Wie sind Polizeihunde so?
-
-
Unser Ausbilder beim Hundeplatz ist auch Diensthundführer. Soweit ich weiss, ist sein Diensthund ein Schutzhund. Für einen Schäferhund ist die Hündin sehr verträglich! Nur mit Hündinnen kommt sie nicht so gut aus.
Wieso sollten Diensthunde unverträglich sein sollen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ein Freund von mir ist auch bei der Polizei und hat mittlerweile den zweiten Diensthund (beides Mali-Rueden). Beide waren im Schutzdienst und einer weiteren Disziplin augebildet (ich glaube der erste Betaeubungsmittel und der zweite Sprengstoff). Beide haben ganz normal mit im Haushalt gelebt und sind morgens mit Herrchen zur Arbeit gefahren.
Der erste war ok mit den beiden Huendinnen im Haushalt, konnte aber fremde Rueden absolut nicht leiden. Er war auch mit Menschen teilweise eher schwierig. Den Hundefuehrer hat er vergoettert, aber seine Freundin (die weiss Gott kein Weichei ist und auch von Hunden sehr viel Ahnung hat) hatte schon manchmal arge Probleme mit ihm. Einmal hat er sie gestellt und nicht in den Flur gelassen, als sie abends nach Hause kam (der HF war nicht daheim). Da laesst man's dann auch nicht unbedingt drauf ankommen... Den Hund als Fremder anzufassen war auch keine so gute Idee.
Der zweite Hund ist sehr viel weicher und vertraeglicher. Aber man muss auch bei dem ein bisschen aufpassen, denn beide Hunde haben im `Berufsalltag`schon gefaehrliche Situationen erlebt (und gebissen), und ich glaube das praegt einfach. -
ich gehe regelmäßig mit einem Diensthundführer und Diensthund (DSH, tätig in erster Linie als Drogenspürhund, hat aber auch Schutzhundeausbildung) spazieren und das ist eine ganz süße Maus, lieb und offen zu Menschen und verträglich mit allen Hunden, die wir bisher getroffen haben. Sehr triebig im Bezug auf ihr Spieli, aber das ist ja in dem Fall auch gewünscht.
-
Zitat
Unser Ausbilder beim Hundeplatz ist auch Diensthundführer. Soweit ich weiss, ist sein Diensthund ein Schutzhund. Für einen Schäferhund ist die Hündin sehr verträglich! Nur mit Hündinnen kommt sie nicht so gut aus.
Wieso sollten Diensthunde unverträglich sein sollen?
Was meinst du mit "für einen Schäferhund"?
-
Wenn der DHF seinem Hund die Möglichkeit gibt, ausreichend soziale Kontakte zu anderen Hunden zu haben, um auch ein entsprechendes Sozialverhalten zu bekommen, dann kann ein Diensthund ein "ganz normaler" Hund im Alltag mit anderen sein...
Ich kenne einen Mali, mit dem hab ich ne halbe Stunde gespielt, immer wieder brachte er mir sein Spieli zum Zergeln und Wegwerfen, war total süss, aber auch ein absolutes Powerpaket; sein DHF erklärte mir, dass er ein bestimmtes Kommando hat, mit welchem der Hund "umgeschaltet" werden kann und sofort im Dienstmodus (angriffs- bzw. verteidigungsbereit) ist - ich wollte das dann nicht demonstriert bekommen
-
-
Zitat
Wenn der DHF seinem Hund die Möglichkeit gibt, ausreichend soziale Kontakte zu anderen Hunden zu haben, um auch ein entsprechendes Sozialverhalten zu bekommen, dann kann ein Diensthund ein "ganz normaler" Hund im Alltag mit anderen sein...
Ich kenne einen Mali, mit dem hab ich ne halbe Stunde gespielt, immer wieder brachte er mir sein Spieli zum Zergeln und Wegwerfen, war total süss, aber auch ein absolutes Powerpaket; sein DHF erklärte mir, dass er ein bestimmtes Kommando hat, mit welchem der Hund "umgeschaltet" werden kann und sofort im Dienstmodus (angriffs- bzw. verteidigungsbereit) ist - ich wollte das dann nicht demonstriert bekommen
Hoffentlich kein Alltagswort,das Passanten mal aus versehen aussprechen. -
Zitat
Es gibt ja verschiedene Sparten die ein Hund bei der Polizei so haben kann. Also verschiedene Berufe. Von Schnüffler bis wahrscheinlich das was du dir unter einem Polizeihund so vorstellst. Auch Bluthunde sind Polizeihunde, oder Labradore, oder ähnliche Hunde.
In Deutschland muss eine Hunderasse als Diensthunderasse anerkannt sein. Und das sind weder der Bluthund noch der Labrador ;).
Ich glaube, ich würde mich scheckig lachen, käme mir ein Polizeibeamter im Dienst mit einem Labbi entgegen...
-
Haben nicht ein paar DHF Labbis etc. beim Zoll?
Und wieso lachen? Solange der Drogen o.ae. suchen/finden soll, passt das doch.
DH heisst nicht gleich 'der beisst zivil'!EDIT: http://www.finanzforscher.de/wissen/wie-wer…nde-ausgebildet und http://sek-einsatz.de/mediathek/zoll…enspuerhund/917
-
Zitat
Haben nicht ein paar DHF Labbis etc. beim Zoll?
Und wieso lachen? Solange der Drogen o.ae. suchen/finden soll, passt das doch.
DH heisst nicht gleich 'der beisst zivil'!EDIT: http://www.finanzforscher.de/wissen/wie-wer…nde-ausgebildet und http://sek-einsatz.de/mediathek/zoll…enspuerhund/917
Da sind wir wieder bei den schönen Hunderassenvorurteilen...
-
Bei Fussballspielen wird (oder zumindest wurde) bei uns in der Stadt auch mit Riesenschnauzern gearbeitet
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!