Immer will er mich beschützen

  • Rudel-Verhaltensbiologie! Ah! Schön! Na, dann beschäftige dich weiter mit der Rudeltheorie. Wenns Spaß macht.

    @ sina32
    Die einzige Phrase, die hier gefallen ist, ist die Phrase "Das ist Kontrollverhalten".
    Dieses ominöse Kontrollverhalten wird für alles hergenommen, was man nicht einordnen kann oder wo der Hund im Beisein vom HH knurrt.
    Nicht nur von Laien, leider auch von sog. Trainern.

    Nun ja.

  • Ich habe gerade mal "Kontrollverhalten" oben eingegeben. Schon bemerkenswert wie oft und unterschiedlich das genutzt wird. Das ist mir noch gar nicht so aufgefallen.

    Aber in diesem Fall ist es eh egal. Wer sagt das Zweifel an seinen Erziehungsmethoden bei ihm "rechts rein,links raus" gehen, nichts von Zweifeln an seiner Führungsqualität hören will ....und sich lieber mit Rudel Verhaltensbiologie beschäftigt :hust: dem ist wohl nicht zu helfen.

    Sei,s drum. Kann man nur hoffen dass der Hund nicht irgendwann beißt und dann der "Schuldige" ist.


  • Tut mir leid, wenn ich soviele Fragen stelle, aber ich möchte mir ein genaueres Bild von Deinem Rüden machen.

  • Zitat

    @ sina32
    Die einzige Phrase, die hier gefallen ist, ist die Phrase "Das ist Kontrollverhalten".
    Dieses ominöse Kontrollverhalten wird für alles hergenommen, was man nicht einordnen kann oder wo der Hund im Beisein vom HH knurrt.
    Nicht nur von Laien, leider auch von sog. Trainern.

    Nun ja.

    ich glaube kaum dass du jedoch das auch bestätigen könntest was deine meinung ist, genausowenig wie die anderen mit anderer meinung..
    ganz einfach.
    warum?
    weil niemand von uns hier den hund in der situation gesehen hat und wie er sich hier zeigt.
    die körpersprache würde wohl ziemlich sicher ein eindeutiges bild geben und wäre sehr aussagekräftig.
    leider sind somit alle hier, welche eine antwort geben auf vermtutungen gestützt.
    du auch..wie wir alle..
    und dann könnte sowohl das eine, als auch das andere zutreffen und zwar von der ganzen bandbreite her wie ängstlichkeit, bis zu überborden mangels führungsqualitäten.
    und ich möchte dennoch auch betonen, dass gar ein sehr ängstlicher hund erst lernen muss dass er "sicher geführt" wird um seine ängste abzulegen um die entsprechende sicherheit erst zu erlangen.
    für mich bedeutet das eine sowie das andere beides dasselbe problem. nämlich der mensch am ende der leine, der es (noch nicht) gelernt hat ein souveräner führer für seinen hund zu sein und diesem somit die nötige sicherheit gibt und ihn somit aus der verantwortung nimmt.

  • kaethi4
    Lies meinen allerersten Beitrag und sage mir, wo ich BEHAUPTE zu wissen, was mit diesem Hund und Menschen los ist?
    Im Gegenteil: Genau das ist der Punkt. So lange man Hund und Halter nicht in der Interaktion gesehen hat UND so lange der TS widersprüchliche Dinge schreibt, ist das hier reine Glaskugelraterei.

    Und da er sich offensichtlich lieber mit einer ominösen Rudeltheorie beschäftigen will, ist das Thema durch.

  • ja klar machen wir hier alle glaskugelnraten...
    geht ja auch nicht anderst.
    was aber diese wirklich ominöse rudeltheorie damit zu tun hat, kann ich mir beim besten willen auch nicht erklären.
    diese rudeltheorie ist eh für mich völliger quark. wer mal mehrere hunde in ihrem zusammenleben, agieren und interagieren beobachten konnte sieht wirklich wie das soziale leben innerhalb einer gruppe aussieht und worauf sie sich stützt.

  • Klar geht es anders. Man lässt es einfach bleiben.
    In so vielen Fällen wird in diesem Forum um Hilfe gefragt, obwohl es absolut notwendig wäre, dass sich das mal ein Fachmann/eine Fachfrau anschaut.
    Aber dafür ist entweder keine Lust, kein Geld oder keine Zeit da. Das forum wirds schon richten. aus den gut gemeinten Tipps, die teilweise haarsträubend sind, pickt sich dann der jeweilige TS das für ihn am einfachsten scheinende raus - und erleidet gerne mal Schiffbruch.

    Schade... vor allem um den Hund.

  • Zitat


    Dieses Verhalten hat er seit ca. 3 Jahren.

    Seit 3 Jahren Arbeite ich in einer Firme .u habe eine über 40h Woche

    Soll heißen, dass er in dieser Zeit bei meiner Mutter ist und ich ihn erst immer zum Abend habe, oder am Wochenende.

    Am Wochenende unternehmen wir sehr viel am Wasser e.t.z

  • Zitat

    Dieses Verhalten hat er seit ca. 3 Jahren.

    Seit 3 Jahren Arbeite ich in einer Firme .u habe eine über 40h Woche

    Soll heißen, dass er in dieser Zeit bei meiner Mutter ist und ich ihn erst immer zum Abend habe, oder am Wochenende.

    Am Wochenende unternehmen wir sehr viel am Wasser e.t.z

  • Hi

    Wolfsspuren

    Wenn er im Freilauf ist kommt es meist nie zum Körperlichen Kontakt weil die meisten Leute die mich nicht kennen auf Grund meines Hundes, reißaus nehmen.

    Wenn er angeleint ist und auf einen anderen Artgenossen trifft geht er locken und relext an ihn vorbei, sollte der Artgenossen aber anfangen aggressives Verhalten zu zeigen, geht meiner ins gleiche Muster , bis ich eingreife.

    Mir gehts nicht um die anderen Artgenossen, ich sage mal so, er reagiert nur auf dummes gemotzte seines Artgenossen. ; )

    Gestern bin ich mit ihn unangeleint an Jungendlichen vorbei gegangen, er war hinter mir die Leute kamen auf mich zu hörten laut aus ihrem Handy Musik, und haben dazu hastige und schnelle Bewegungen gemacht. Er hat sie regestiert und ist locker vorbei gegangen.

    Ein anderes Mal war er unangeleint und mir kam jemand entgegen 20-30 Meter entfernt leicht angetrunken , dass hat er von hinten schon realisiert ging an meiner Seite die Bürste und Rute hoch und die Person fixiert .

    Ein anderes Mal ging ich durch die Stadt wo eine Person an mir vorbei ging, da hat er nichts gemacht, bis die Person sich umgedreht hat und mich was gefragt hat. Da ging bei ihn die Bürste hoch und er bellte , zog aber nicht an der Leine so dass er zu der Person wollte, sondern nur eine Warnung aussprach .


    Nein er ist nicht gestresst wenn er sich zu mir umschaut, er läuft vor guckt fix nach hinten "aaa Härchen noch da" und geht dann weiter .

    Wir haben bei uns viele Wildhasen die über die Wiese hoppeln, die nimmt er kurz ins Auge und lässt Sie weiter laufen das gleiche gilt für Katzen, noch nie Prob. gehabt beim aufeinander treffen.

    Er läuft auch nicht weit vor, wenn ich ohne zu pfeifen die Richtung wechsel, ich brauch mich nur umschauen da steht er auch schon wieder bei mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!