Warum jagt euer Hund (nicht)?
-
-
Zitat
Trash, ich frag mich gerade, welche "Schweißfährte" du meinst. Eine Rinderblutschleppe kann man auch jeder Nichtjäger durch seinen Garten ziehen. Oder eben eine mit Würstchenwasser.
Oder lässt du deinen ungeprüften Hund ernsthafte Nachsuchen machen? Ist doch ne halbe Brandlbracke, bist du regelmäßig auf Drückjagden unterwegs?
Zu Rinderblut ist nicht zu raten und Würstchenwasser für den Hund doch nicht das selbe wie Schweiß
Und da müssen die Leute aber große Gärten haben damit es anspruchsvoll wird, dass es die Hunde auch auslastet 
Wir treten Fährten und sie darf Totsuchen machen. Hast du da ein Problem mit?
Brandlbracke?? Nee, hab ich nicht.
Ja, ich bin da regelmäßig unterwegs, aber die Saison ist ja leider vorbei.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich denke auch dass die Auslastung eine ganz andere ist, und egal ob Rinderblut oder nicht, aber ein Garten wird nicht reichen und ich würde nicht unbedingt in freier Wildbahn mit Rinderblut eine Schweißfährte legen wollen, die über Nacht auch noch liegen sollte usw, davon abgesehen dass man erstmal lernen muss wie man eine ordentliche Schweißfährte legt...
Der Charakter von den Rassen die nur in Jägerhände abgegeben werden ist einfach auch "schwieriger" als der eines Retrievers, wobei ich da auch nicht alle Retriever über einen Kamm scheren möchte, da es auch hier gravierende Unterschiede gibt, aber trotzdem sind auch die extremen Retrieverrassen wesentlich leichter zu händeln (einzelne Exemplareausgenommen)
Ich bin mir auch sicher mit meinem Hund auf die Jagd gehen zu können, aber da sie nunmal nicht geprüft ist werd ich das nicht machen. -
Je näher der Hund an der Beute arbeitet, desto schwieriger ist es ihn nicht jagdlich führen zu können, ohne dass er plemplem wird. Das selbe gilt für Hütehunde.
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Zu Rinderblut ist nicht zu raten und Würstchenwasser für den Hund doch nicht das selbe wie Schweiß
Und da müssen die Leute aber große Gärten haben damit es anspruchsvoll wird, dass es die Hunde auch auslastet 
Wir treten Fährten und sie darf Totsuchen machen. Hast du da ein Problem mit?
Brandlbracke?? Nee, hab ich nicht.
Ja, ich bin da regelmäßig unterwegs, aber die Saison ist ja leider vorbei.

Fährten-Treten kann der Nichtjäger auch. Woher bist du dir sicher, dass es sich um Totsuchen handelt? Wenn nicht, was tust du dann?
Ich finde, hier wird mit zweierlei Maß gemessen. So eine kurze Totsuche ist vom Anspruch für den Hund unter keinen Umständen mit ernsthaften Arbeiten von Schweißhunden zu vergleichen (man lese dazu die Statistiken des Verein Hirschmann oder KBGS). Diese Hunden führen regelmäßig! sehr schwere, anspruchsvolle Arbeiten durch, dafür sind es ja Spezialisten.
Warum man so eine kurze Bergehilfe nun für den Hund sooo viel auslastender und besser als vielfältige Ersatzbeschäftigungen bei engagierten Nichtjägern darstellt, erschließt sich mir definitiv nicht.
-
Zitat
Fährten-Treten kann der Nichtjäger auch. Woher bist du dir sicher, dass es sich um Totsuchen handelt? Wenn nicht, was tust du dann?
Macht aber wenig sind den Hund auf Schweiß als Nichtjäger auszubilden! Sehe da persönlich zumindest keinen Sinn drin.
Was soll ich dann machen? Natürlich einen Profi anrufen!
-
-
Hallöchen,
also mein Hund hat eben durch seine Rasse bedingt einen gewissen Hüte- und auch Jagdtrieb...
Manchmal hab ich auch das Gefühl es macht ihr einfach Spaß
Besonders, wenn wir in der Natur unterwegs sind und es dort Enten oder andere Vögel gibt, die nach Futter suchen, sie scheint es besonders witzig zu finden, wenn diese dann in Eile in die Lüfte fliehen müssen...
Aber der Trieb hat mit zunehmendem Alter und etwas Training deutlich nachgelassen! -
Zitat
Je näher der Hund an der Beute arbeitet, desto schwieriger ist es ihn nicht jagdlich führen zu können, ohne dass er plemplem wird. Das selbe gilt für Hütehunde.
Viele Grüße
CorinnaVielleicht würde die Frage auch eher in den Fragen-die-ma-sich-nicht-zu-stellen-traut-Thread passen, aber ich riskier es jetzt mal...

Bei Hütehunden gibt es auch Unterschiede, WIE sie an der Herde arbeiten? Gibt es die verschiedenen Rassen dann ursprünglich für verschiedene Tierherden (also z.B. Kuhherden, Schafherden, etc.) oder wo liegen da die Unterschiede? Welche Rassen würdest du denn da als besonders "nah dran" bezeichnen? Border Collies? (Da kenne ich nämlich leider einige, die total abgedreht sind..)
(Das ist jetzt ernsthaft und nicht provokant von mir gemeint! ich kenne mich mit Hütehunden so gar nicht aus, finde sie rein optisch total klasse, aber weiß auch, dass ich wahrscheinlich einfach nur überfordert wäre, wenn ich einen hätte
) -
Zitat
Vielleicht würde die Frage auch eher in den Fragen-die-ma-sich-nicht-zu-stellen-traut-Thread passen, aber ich riskier es jetzt mal...

Bei Hütehunden gibt es auch Unterschiede, WIE sie an der Herde arbeiten? Gibt es die verschiedenen Rassen dann ursprünglich für verschiedene Tierherden (also z.B. Kuhherden, Schafherden, etc.) oder wo liegen da die Unterschiede? Welche Rassen würdest du denn da als besonders "nah dran" bezeichnen? Border Collies? (Da kenne ich nämlich leider einige, die total abgedreht sind..)
(Das ist jetzt ernsthaft und nicht provokant von mir gemeint! ich kenne mich mit Hütehunden so gar nicht aus, finde sie rein optisch total klasse, aber weiß auch, dass ich wahrscheinlich einfach nur überfordert wäre, wenn ich einen hätte
)Gute Frage! Interessiert mich auch!
-
Zitat
Macht aber wenig sind den Hund auf Schweiß als Nichtjäger auszubilden! Sehe da persönlich zumindest keinen Sinn drin.Darf ich mal nachhaken?
Du bist Nichtjäger? Dein Hund macht Totsuchen?
Welcher Jäger ruft einen "Aussenstehende" mit unausgebildetem Hund, damit eben dieser Vierbeiner etwas rassenahe Freizeitbespaßung bekommt, wo er doch selber ohne Hund viel schneller am Wild wäre (wenn es um eine sichere Totsuche geht, dann sieht man doch das Wild fallen und weiß wo es liegt)? -
Zitat
Darf ich mal nachhaken?
Du bist Nichtjäger? Dein Hund macht Totsuchen?
Welcher Jäger ruft einen "Aussenstehende" mit unausgebildetem Hund, damit eben dieser Vierbeiner etwas rassenahe Freizeitbespaßung bekommt, wo er doch selber ohne Hund viel schneller am Wild wäre (wenn es um eine sichere Totsuche geht, dann sieht man doch das Wild fallen und weiß wo es liegt)?Bin gerade in Ausbildung. In 2Monaten ist meine Prüfung.
Mich ruft keiner für eine Totsuche! Hab ich nie behauptet! Das ergibt sich, wenn ich mit zum Ansitzen komme. Anders gebe ich dir Recht wäre das ziemlich sinnfrei!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!