Seit gestern ist sie da - und ich hab 1000 Fragen

• Guten Morgen ihr Lieben,

gestern ist mein Welpenmädchen Gina (knapp 10 Wochen alt, Tibet Terrier) bei mir eingezogen - ich bin so happy :-)
    Aber auch in vielerlei Hinsicht stark verunsichert, daher hoffe ich hier auf Austausch und Beantwortung einiger meiner Fragen.

Zur Gesundheit:
    Sie kratzt und beißt sich sehr, sehr viel, überall dort, wo sie nur irgendwie dran kommt. Eigentlich fast konstant, falls sie nicht gerade schläft oder spielt. Ich konnte die Ursache bisher nicht herausfinden, Bauch, Haut etc. sehen rosig und unversehrt aus. Wenn sie sich am Rücken beißt, dann schlägt sie wie verrückt mit dem Hinterbein auf den Boden (kitzelig? Auch wenn ich sie unter den Vorderbeinen streichel, schlägt sie mit den Hinterbeinen aus). Zur Info: Beim Züchter hat sie sich überhaupt nicht gekratzt, erst, als wir zu Hause waren.

Knabberei:
    Sie knabbert alles an (Mauspad, Kabel, Teppich, Kissen, Getränkeflaschen, meine Hosenbeine, den Fensterrahmen der Balkontür, Vorhänge und sogar die Klinkersteine von der Hausmauer). Sie hat genug zum Spielen und ich beschäftige mich rund um die Uhr mit ihr, sie ist aufgeweckt und fröhlich. Allerdings - seit heute Morgen - schnappt sie auch nach mir (vllt. sollte ich sie umbenennen in "Schnappi"^^). Möglich, dass es spielerisch gemeint ist, aber dennoch: Wie reagiere ich richtig? Bisher sage ich immer klar und deutlich "Nein!" und nehm sie vom Objekt ihrer Begierde weg. Da ihr aber irgendwie alles zum Anknabbern erscheint, renne ich konstant hinterher. Ist das welpentypisch oder sollte ich mir Gedanken machen? Wie kann ich ihr das abgewöhnen? Habt ihr Tricks auf Lager?

Stubenreinheit:
    Wenn ich mit ihr rausgehe, macht sie nichts...Sobald wir wieder drinnen sind, pullert sie auf den Teppich. Ich schnappe sie mir jedes Mal, wenn sie unruhig hin und her läuft, aber wie gesagt: Sie macht lieber auf den Teppich anstatt auf die Wiese. Nun ist es auch zweimal vorgekommen, dass sie auf den Balkon gemacht hat, als ich draußen war. Ich habe sie überschwänglich gelobt (hoffe, dass das richtig war? Nicht, dass sie meint, sie kann jetzt ihr Leben lang auf den Balkon machen??).
    Ich habe ihr Zeitung zum knistern und spielen gegeben (ganz großes Kino, hehe!!!), und da wollte sie auch schon mal Pipi drauf machen (naja, besser, als auf dem Teppich). Würde es was bringen, wenn ich sie auf die Zeitung machen ließe oder ist das auch ein falsches Signal?

Die Nacht war aber super. Ich habe eine rieeeesigen Karton schön mit Kuscheldecke, Handtuch und Kuscheltier ausstaffiert und neben mein Bett gestellt. Sie hat 5 Stunden durchgeschlafen. Dann hat sie mich geweckt, ich hab sie mir auf den Bauch gelegt, uns beide zugedeckt, ihre Schnute unter mein Kinn und so gemütlich, vertraut und entspannt lagen wir dann noch eine Stunde rum. Wie hab ich das genossen :-)

Ach je, ihr seht, ich bin gerad am Ende mit meinem Latein. Ich würde mich wirklich über Ratschläge zu meinen oben gestellten Fragen freuen.

Danke und liebe Grüße

• Hallo,

Gesundheit:
    Es können Übersprungshandlungen oder auch was Gesundheitliches sein, stelle sie vorsichtshalber dem Tierarzt vor.

Knabberei:
    http://www.familienhundtraining.com/archiv/beisshemmung.html

http://www.familienhundtraining.com/archiv/welpenerziehung.html

Du solltest dich nicht rund um die Uhr mit ihr beschäftigen und ihr so viel Spielzeig zur Verfügung stellen.
    Alleine können Welpen auch mit Spielzeug wenig anfangen und Hundespielzeig unterscheiden sie von anderen Dingen nicht.
    Ein Mauspad, Kabel, Kissen und Hundespielzeug sind gleich interessant wie auch uninteressant.
    Sie kann nicht wissen, was sie darf und was nicht.

Es gibt keine Tricks, Tricks = Erziehung, für die du jetzt ca. 3 Jahre viel Geduld, ständige Wiederholungen und viele Gelassenheit aufbringen musst.
    Dann musst du noch ca. 12 Jahre am Ball bleiben. :D

Stubenreinheit:
    Sie wird noch zu unsicher sein, sich draußen zu lösen, daher zieht sie die "sichere Höhle" vor, das ist normal.
    Warte nicht, bis dein Welpe unruhig wird, du musst alle zwei Stunden, nach dem Trinken, Fressen und Spielen mit ihr herausgehen.
    Geduld haben.

Viele Grüße!

• Hallo,
    Glückwunsch zum Welpen. :)

Zur Gesundheit:
    Fütterst du noch das Futter der Züchterin? Oder hast du mit dem Einzug gleich umgestellt?
    Es kann sein, dass sie trockene Haut hat, oder das Futter nicht verträgt, oder wie meine Vorschreiberin schon schrieb kann es eine Übersprungshandlung sein (ist ja auch erst mal viel Stress für den Zwerg) oder oder oder. Wenn du dir nicht sicher bist und es anhält, geh doch vielleicht mal zum TA!?

Zum Knabbern:

Zitat

Ist das welpentypisch oder sollte ich mir Gedanken machen? Wie kann ich ihr das abgewöhnen?

Jaaaaa, das ist absolut welpentypisches Verhalten. Hat meine auch gemacht. Und mit weg nehmen und "nein" sagen machst du genau das richtige. Aber es dauert, bis sie das begriffen hat. Sie ist ja erst seit gestern bei dir. Ich bin die ersten zwei Wochen auch wie eine Bekloppte hinter meiner Bonnie her gerannt. :headbash: Das wird schon.

Zur Stubenreinheit:
    Also wir wohnen im Hochhaus recht weit oben und in den ersten zwei, drei Wochen ist es vor allem nachts ganz absichtlich auf den Balkon gegangen. Und? Geschadet hat es nicht, nach einer Woche schlief sie durch und seit gut einer Woche musste ich keine Pfütze mehr in der Wohnung weg machen. Die Kleine hat halt noch etwas Bammel und ist Unsicher. Ist halt alles neu für sie. Vielleicht friert sie ja auch? Mach einfach weiter so. Alle 2 Stunden und nach dem Spielen, fressen und schlafen raus. Irgendwann wird die Gegend vertraut, sie wird sicherer und macht. Du musst nur dran bleiben und immer an die selbe Stelle draußen gehen. Wenn sie eh schon so unsicher ist und dann noch jedes Mal auf eine andere Wiese wäre nicht so gut.

Viel Spass mit der Kleinen! :D

• Zitat

Stubenreinheit:Wenn ich mit ihr rausgehe, macht sie nichts...Sobald wir wieder drinnen sind, pullert sie auf den Teppich

Meiner hat bei den "Vorbesitzern" (also bei denen, wo ich ihn her habe) auch immer auf dem Teppich gemacht. Das gesamte Wohnzimmer war mit Teppich ausgelegt und als er bei mir war oder auch bei meiner Mutter zu Besuch, dann hat er immer auf die Fußmatte gemacht (Wir haben beide nur Fließen oder Laminat).
    wahrscheinlich hat meiner das mit "früher" verknüpft".
    Ich hab dann meinen Teppich weg geräumt und bei meiner Mutter hab ich ihn dann gleich auf die Wiese "gesetzt" wenn er auf die Fußmatte machen wollte.

• Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten - auch für die Links!!

Das Kratzen wurde heute im Verlauf des Tages immer weniger, scheint wohl wirklich eine Übersprungshandlung gewesen zu sein und ich bin etwas beruhigter :-)

Zum Pipi machen:
    Ich war heute im 1 1/2-Std-Takt mit ihr draußen, immer derselbe Weg, dieselbe Wiese. Sie macht einfach nicht. Dafür hat sie sage und schreibe 9 Mal auf den Teppich gepullert. Auch auf die Gefahr hin, jetzt einen auf den Deckel zu kriegen, aber ganz ehrlich: Ich finde das schon echt nicht schön. Klar, dass was daneben geht, das ist auch gar kein Problem. Aber wenn sie nicht ein einziges Mal draußen macht, aber sobald wir wieder drin sind, direkt zum Teppich stürmt, nervt das doch schon ziemlich. Bin gerde etwas fertig, weil ich schon nicht mehr weiß, wo ich hintreten kann, da der ganze Teppich nass ist.

• Zitat

Aber wenn sie nicht ein einziges Mal draußen macht, aber sobald wir wieder drin sind, direkt zum Teppich stürmt, nervt das doch schon ziemlich.

Wenn du weißt, was sie machen wird, nimm sie sofort auf den Arm und gehe wieder mit ihr heraus.

• Heute war so ein schönes Wetter (bei uns im Odenwald), vielleicht wird das Wetter morgen auch so schön und das vielleicht auch bei euch?

Dann schnapp dir eine Decke und setz dich auf die Wiese, den Welpen kannst du an eine Schleppi machen, damit er nicht weg läuft und dann kannst du die Sonne genießen und darauf warten bis deiner gemacht hat :)

• Zitat

Wenn du weißt, was sie machen wird, nimm sie sofort auf den Arm und gehe wieder mit ihr heraus.

Genau!

Und öfter rausgehen und nicht lange.

Draußen ein Küchentuch hinlegen, welches vollgesogen ist mit ihrer Pipi. Immer an den gleichen Ort gehen (ruhig sollte er sein). Wo es nach Toilette riecht ist auch eine (übrigens auch bei euch drinnen. Wenn möglich den Teppich wegräumen oder gründlich reinigen mit Teppichschaum o.ä.).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!