Seit gestern ist sie da - und ich hab 1000 Fragen
-
Nessa77 -
2. März 2013 um 08:53
-
-
Erst mal wünsch ich Euch viel Spaß mit dem tierischen Familienzuwachs!

Unser Paule hat auch zuerst nach meiner Hand "geschnappt", aber nur gaaaanz leicht. Und auch das Anknabbern von meinen Händen war an der Tagesordnung. Da ich das überhaupt nicht mag, hab ich da klare Grenzen gesetzt. Ein konsequentes "Nein" und dann hab ich mich "beleidig" abgewendet
Und da ist er ganz geknickt um mich gelaufen und hat gefiept. Das habe ich paar Mal so genmacht und bisher ist es nicht mehr vorgekommen. Manche raten wohl auch, einen kurzen Quiekers loszulassen, also so mit hoher Stimme.
Generell erinnert dieses "Nein"-sagen und das Hinterherrennen doch stark an die Kindererziehung....
Viele Grüße
Flussrose - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Glückwunsch zum Welpen :)
wir haben unsere Jacky ja auch gerade mal 5 Wochen und bereits 2 davon hat sie NICHT mehr in die Wohnung gemacht und wir gehen konsequent alle 2 bis 3 Stunden mit ihr raus und mit jedem mal klappt alles bestens, wir laufen immer den gleichen Weg, ab und zu auch mal eine andere Wiese...
wenn du gleich schon nach 1 Tag ''verzweifelt'' bist, dann frage ich mich wie das über lange Sicht hinweg funktionieren soll
?bis jetzt war ich noch keinen EINZIGEN Tag ''verzweifelt'', eher glücklich das sie so schnell lernt und immer neugierig ist, an meiner Seite, läuft hinter mir her, spielt mit dem Kater usw. usf.
Sorry ich will dir nicht auf die Füsse treten, aber was hast du dir denn unter einem Welpen vorgestellt außer das sie süß sind? Ein Welpe ist wie ein Baby der noch alles lernen muss und dafür bist DU nunmal da!!wünsche dir weiterhin viel Glück...
-
Zitat
Glückwunsch zum Welpen :)
wir haben unsere Jacky ja auch gerade mal 5 Wochen und bereits 2 davon hat sie NICHT mehr in die Wohnung gemacht und wir gehen konsequent alle 2 bis 3 Stunden mit ihr raus und mit jedem mal klappt alles bestens, wir laufen immer den gleichen Weg, ab und zu auch mal eine andere Wiese...
wenn du gleich schon nach 1 Tag ''verzweifelt'' bist, dann frage ich mich wie das über lange Sicht hinweg funktionieren soll
?bis jetzt war ich noch keinen EINZIGEN Tag ''verzweifelt'', eher glücklich das sie so schnell lernt und immer neugierig ist, an meiner Seite, läuft hinter mir her, spielt mit dem Kater usw. usf.
Sorry ich will dir nicht auf die Füsse treten, aber was hast du dir denn unter einem Welpen vorgestellt außer das sie süß sind? Ein Welpe ist wie ein Baby der noch alles lernen muss und dafür bist DU nunmal da!!wünsche dir weiterhin viel Glück...
Ich bin schon der Meinung, dass man einen sechs Monate alten Junghund wie deine Jacky nicht mit einem 10 Wochen alten Welpe vergleichen darf.
Von daher, liebe TS, lass dich nicht entmutigen. Das wird schon. Und auch wenn du vielleicht manchmal denkst, dass sie das absichtlich macht das sie draußen nichts macht aber drinnen sobald ihr rein kommt- das macht sie nicht! Sie ist draußen halt einfach nur noch zu ängstlich/aufgeregt/ neugierig. Aber das legt sich mit der Zeit. Du musst nur dran bleiben und immer wieder und wieder raus.
Geh nur kurz, wenn sie nichts macht geh rein, wenn sie den Teppich ansteuert schnapp sie dir vom Fleck weg (hochheben, nicht locken oder rufen!) und geh gerade wieder mit ihr raus... -
Hallo.
ich würde sie auf der Wiese von der Leine abmachen, dann piescht sie mit Sicherheit auch.
Eine Leine ist meist noch zu aufregend.Räume in Deiner Wohnung alles weg, was nicht für Hundezähne gedacht ist.
Bring von draussen etwas zum Knabbern mit rein. Ungiftige Zweige, wie Weide, Haselnuss.Es ist für ein Hundekind echt nicht toll und sehr verunsichernd, wenn sie hundert Mal am Tage ein "Nein" zu hören bekommt. Beschränke das "Nein" möglichst auf ganz wenige Dinge.
Welpen erkunden die Welt mit dem Maul. Sie zerkauen auch alles mögliche, das ist normal.
Man sollte sie dafür nicht ständig ausschimpfen, sie machen ja eigentlich nichts falsch.
Woher soll Dein Hundekind wissen, dass Teppiche, Kabel usw. nicht gekaut werden dürfen?Zum Beissen: Hast Du schon einmal Welpen miteinander spielen gesehen?
Sie spielen mit den Zähnen, beissen sich gegenseitig ins Fell, in die Beine usw.
Das gehört bei einem Welpen dazu. Da Dein Welpe seine Geschwister nicht mehr hat, solltest Du viel mit ihm spielen.Flussrose hat geschrieben:
ZitatUnser Paule hat auch zuerst nach meiner Hand "geschnappt", aber nur gaaaanz leicht. Und auch das Anknabbern von meinen Händen war an der Tagesordnung. Da ich das überhaupt nicht mag, hab ich da klare Grenzen gesetzt. Ein konsequentes "Nein" und dann hab ich mich "beleidig" abgewendet
Und da ist er ganz geknickt um mich gelaufen und hat gefiept.Das ist ziemlich schlimm für einen Welpen. Paule war sehr vorsichtig und hat trotzdem Mecker bekommen und ist ignoriert worden. Dass der Kleine geknickt war und nicht verstanden hat, was los ist, ist völlig klar.
Welpen lernen nur im Spiel die "Beisshemmung". Der Welpe muss lernen, wie fest er zubeissen darf, damit er niemandem weh tut. Also nur quietschen, wenn es weh tut. Sanftes Beissen sollte man im Spiel erlauben.
Am besten lernt ein Welpe dies im Umgang mit anderen Welpen. Ich würde mich viel mit anderen Welpenbesitzern zum Spiel treffen. -
Zitat
Am besten lernt ein Welpe dies im Umgang mit anderen Welpen. Ich würde mich viel mit anderen Welpenbesitzern zum Spiel treffen.Gutes Stichwort.
Werdet ihr denn eine Welpenstunde besuchen gehen?
Haben wir gemacht als Bonnie eine Woche hier war.
Seit letzter Woche sind wir Junghundgruppe.
-
-
Also bei der Stubenreinheit kann ich nur den anderen zustimmen. Unsere ist zwar auch noch nicht zu 100% stubenrein, aber bei ihr wird es wirklich immer besser. Sie kam übrigens auch zu uns, als sie 10 Wochen war und kannte auch nix.
Da musst du echt Geduld haben.
Ansonsten kann ich dir "Karlie Quick & Clean gegen Flecken" empfehlen. Hatte es vor ein paar Tagen bestellt und hilft bis jetzt ganz gut. Soll halt auch für Teppiche usw. gut sein.
Einfach mal googeln.Viel Spaß noch mit der Kleinen! Und nicht den Kopf hängen lassen, Welpen können halt nun mal manchmal dolle anstrengend sein ^^

-
Vielen Dank für eure weiteren Antworten :-)
sandy2013
Ich möchte nicht, dass mir angedichtet wird, ich hätte mir einen Welpen nach Hause geholt, weil ich ihn so "süß" finde. Ich bin kein Teenager, der was "haben will" und dann aufgibt. Wenn ich sage, ich bin momentan verzweifelt, dann heißt das nicht, dass ich mein Hundebaby nicht liebe oder konstant schimpfe oder sonst was. Geschimpft habe ich noch gar nicht, allerdings beim Knabbern schon mal ein klares "Nein" von mir gegeben, wobei ich der Meinung bin, dass das auch korrekt ist. Ich bin Neu-Userin hier - ich habe mich gerade für dieses Forum entschieden, weil ich schon lange, bevor Gina zu mir kam, hier gelesen habe und der Meinung bin, dass die Unterhaltungen, Ratschläge etc. hier besser sind, als in manch anderen Foren. Auch bin ich nicht hundeunerfahren, allerdings ist es lange her, als ich den letzten Welpen zu Hause hatte, von daher bin ich einfach so frei, hier zu schreiben.Und falls ihr alle auch die anderen Antworten gelesen habt - es ist schon widersprüchlich. Der eine sagt "geh lange raus", der andere sagt "geh kurz raus". Ich muss halt Ginas eigenen Weg finden und das ist auch völlig in Ordnung. Dennoch finde ich es ungewöhnlich (und ich habe viele Freunde, die ebenfalls Hunde haben, genau so, wie ich es bisher fast gar nicht hier im Forum gelesen habe), dass ein Welpe absolut nicht draußen machen will, egal wie oft, egal wie lange man mit ihm raus geht. Aber: Wir schaffen das!
Bubuka
Von der Leine kann ich sie nicht machen, da ich keinen eigenen Garten habe, sondern öffentliche Wiesen hier im nahen Umkreis aufsuche. Es ist mir definitiv zu gefährlich, sie frei zu lassen.flussrose
Danke für Dein Post. Das habe ich heute auch schon gelesen und habe es ausgetestet. Es hat hin und wieder funktioniert. Denke, dass das "Beißen" mit lieber Konsequenz schon in den Griff zu bekommen ist, allerdings gebe ich nur einen Ton von mir, wenn es wirklich zu fest wird. Dann schnauft sie mich an und weiter gehts - dann allerdings viel zärtlicher :-)helleschatten
Dir ganz besonderen Dank für Deine Nachricht.
Nein, ich glaube nicht, dass sie das mit Absicht macht und ich unterstelle ihr das auch nicht. Ich weiß, dass sie ein Baby ist und dass alles seine Zeit braucht. Heute gegen Abend hat es zwei Mal funktioniert, dass sie (wenn auch nicht draußen auf der Wiese) so doch auf den Balkon Pipi gemacht hat. Habe selten so gejubelt und ihr Schwanzwedeln hörte gar nicht mehr auf. Zucker!!! :-) Und nein, ich werde versuchen, mich nicht hier im Forum verunsichern zu lassen. Ich find es nur schade, wenn direkt angezweifelt wird, ob man in der Lage ist, einen Welpen aufzuziehen, nur weil man ein paar Fragen, die vllt. für andere völlig klar auf der Hand liegen, stellt.Und ja, ich möchte mit ihr in die Welpenstunde. Die findet hier jeden Sonntag statt. Morgen lasse ich natürlich ausfallen, ich möchte, dass sie sich erst hier eingewöhnt. Aber ich denke, dass der nächste Sonntag bei uns auf dem Programm steht.
Und wieder ne Frage: Ist das zu früh? Sollte sie vllt. länger erst mal nur bei mir sein oder ist eine Woche Eingewöhnung in ihrem neuen Zuhause ausreichend, um dann zur Welpenstunde zu gehen?Lieben Dank an alle Schreiberlinge!!
-
@Glamie
Danke für den Tipp mit Karlie Quick & Clean! Werde ich gleich mal googeln :-)Und Spaß hab ich mit der Kleinen vom Feinsten. Habe in den zwei Tagen jetzt wahrscheinlich schon mehr gelacht als im ganzen letzten Jahr

-
Zitat
Und Spaß hab ich mit der Kleinen vom Feinsten. Habe in den zwei Tagen jetzt wahrscheinlich schon mehr gelacht als im ganzen letzten Jahr
Das ist wichtig, solange dein "Pinkel-Welpe" (ich kenne das) dich zum Lachen bringen kann.... , wird alles gut!
-
Danke Themis, so seh ich das auch. :-)
Dennoch nehme ich auch gerne weiterhin all eure Ratschläge in Anspruch, wenn ich mit Fragen/Situationen konfrontiert werde, wo ich in dem Moment nicht weiter weiß. Ich hoffe, dass das okay ist und man nicht "abgestempelt" wird ;-) - Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!