Harter Stuhlgang

• Meiner hat den ganzen Tag schon harten Stuhl.
    Insgesamt hat er bis jetzt 3 mal "groß" gemacht.

Nun wollt ich mal fragen was für Obst oder andere Nahrungsmittel ich nähmen könnte?
    ich weiß zum Beispiel das Apfel hilft, aber manche sagen gerieben ist er abführent und andere sagen,
    nur wenn er nicht gerieben wird ist er apführend.

• Neu

Hi

hast du hier Harter Stuhlgang* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Du kannst ihm etwas Speiseöl zum Schlabbern geben, dann flutscht es besser.

Bekommt er Trockenfutter? Dann trinkt Dein Hund zu wenig, wenn er so harten Stuhl hat.

Auch durch zuviele Knochen kann der Stuhl hart werden.

Geriebener Apfel soll bei Durchfall helfen.
      Du kannst ihm einfach ein Stück Apfel geben, aber nach meiner Erfahrung geht das Öl schneller durch.

• Zitat

Wenn Apfel bei Durchfall helfen soll, warum dann bei "Verstopfung" geben? Das versteh ich nicht.

Wenn der Apfel mit Schale gerieben wird, bildet sich Apfelpektin.
      Da ich schon etwas müde bin, hier mal etwas kopiertes:

Zitat

Wirkungsweise von Apfelpektin

Apfelpektin ist ein natürlicher Bestandteil von Äpfeln und gehört zur Gruppe der Mittel gegen Durchfallerkrankungen. Für medizinische Zwecke wird der Wirkstoff in Form einer Flüssigkeit oder Suspension eingenommen. Er besteht aus einem Kohlenhydrat mit sehr vielen Molekülen. Kommt er in Verbindung mit Wasser, wird eine gelartige Lösung mit sehr großer Oberfläche und einer guten Fähigkeit, sich auszubreiten (Kriechfähigkeit), gebildet. Auf diese Weise wird zum einen eine mechanische Schutzschicht an der Darmwand erzeugt, sodass schädigende Einflüsse wie beispielsweise Bakteriengifte nicht mehr an die Darmwandzellen gelangen. Zum anderen ist diese Gelschicht in der Lage, selbst Bakteriengifte an sich zu binden, die damit ihre Wirkung verlieren und letztlich mit dem Stuhlgang ausgeschieden werden. Zusätzlich werden bestimmte Bakterienarten von Apfelpektin wirksam bekämpft, der genaue Wirkmechanismus dafür ist allerdings bisher nicht untersucht.

http://medikamente.onmeda.de/W…irkung-medikament-10.html

• Ja er bekommt Trockenfutter und ab und an eine Dose.
      Zwischendurch bekommt er den Kong (eingefroren), Pansen oder Rinderohren, Brot (getrocknet)
      oder Karotte zum knabbbern.
      Die Tierärztin meinte letztens, er würde zu viel trinken, oder hatte sie es nur verwechselt??
      Er trinkt mindestens 1/2 am Tag.

Ja, Apfel lass ich mal lieber weg, bin mir da echt unsicher.
      Aber ich hab ihm gerade etwas Öl (1 TL) in sein Nassfutter (Dose) untergemischt
      und später gebe ich noch Naturjoghurt.

Frage zu
      Öl: Ist ein Teelöffel Öl schon zu viel oder zu wenig?

Naturjoghurt:
      Wie viel darf er davon bekommen?
      Ich habe nur Fettarmen Naturjoghurt, geht der auch?
      Und wenn ja, wie viel soll ich ihm dann geben?

• Ich würde das mal im Auge behalten.
      Wenn er öfter so festen Kot hat, dann trinkt er zu wenig.
      Die Menge des Trinkens soll bei Trockenfutter höher sein.

Ich bin ja kein Trockenfutterfan. Das belastet auf Dauer die Nieren, macht sich oft nach Jahren bemerkbar. Das ist das unnatürlichste überhaupt, weil das Wasser entzogen wurde.

Öl würde ich bei einem kleinen Hund circa einen halben Teelöffel geben.
      Ein ganz Teelöffel ist aber auch mal ok. Jetzt soll ja der Kot erstmal flutschen.

Apfel und Joghurt - auch fettarmer - kannst Du einfach mal so geben.
      Meine fressen Äpfel im Ganzen (wenn die im Garten vom Baum fallen), in Scheiben, gerieben.....

• Danke für die Tipps-es hat funktioniert.
      Ich hab schon überlegt ob ich ihm nicht die Mahlzeiten ändere.
      Er bekommt 3 Mahlzeiten, würde ich das Futter ändern, dann würde es so aussehen:
      Morgens eingeweichtes Futter, Mittags Trockenfutter und Abend Trockenfutter mit Dose, Joghurt, Gemüse oder Ähnlichem gemischt.

Wie viel soll denn ein Hund in den "Maßen" trinken?
      (Meiner ist 39cm hoch und wiegt 9-9,5 Kilo-er trinkt zur Zeit 1/2 Liter)

• Ich kann Dir keine Richtmenge nennen, die ein Hund trinken muss.
      Das hängt von vielen Faktoren ab, aber der Kot sollte nicht so hart sein, dass er Probleme macht. Dann trinkt er zuwenig. (Oder bekommt zuviel Trockenfutter.)

Ich würde höchstens einmal tägl. Trockenfutter geben.

Trockenfutter sollte man nicht mit Dosenfutter vermischen wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten. Das macht nur Darmprobleme.

Gib doch nur Dosenfutter mit Gemüse.
      Die dritte Mahlzeit vielleicht Hüttenkäse (von Aldi) oder einen rohen Hühnerhals ......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!