Biothane Schleppleine

• Kann man eine 12m Biothane Leine noch gut in einer Hand halten oder sind 10m besser ? Und welche Breite braucht man ? Wie schwer ist so eine Leine überhaupt ? :hilfe: :hilfe: :hilfe:

• Tja das mit der Länge ist so eine Sache, wofür brauchst du sie denn? Ich komm beim Trailen gut mit den 12 klar, auch wenn es nicht empfohlen wird, vom Handling her machen die 2m keinen Unterschied...für mich...
    ich hab glaub ich 12 oder 13 mm, ich würde beim nächsten mal die nächstbreitere Größe nehmen, aber da würde ich ein Probefühlen empfehlen, denn auch das ist Geschmackssache. Zum Gewicht: gegenüber einer Lederschleppleine sehr leicht, gegenüber meinem Niggelohschweißriemen schon wesentlich schwerer...auf manchen HP steht das Gewicht dabei

• lass sich doch einfach mal von einem Fachmann für Leinen beraten. Schließlich kommt es ja sehr drauf an, was für einen Hund du hast, wie dieser sich Verhält in welche Vorlieben du an Breite und Länge hast.

Ich bestelle alle meinen Leinen beim Leinenkasper. Bisher gab es da nie Probleme. Einfach mal auf FB nach Leinenkasper suchen

• Also wir haben für Emma auch eine Biothane Schleppleine, 15m, flach 6mm mit Handschlaufe. Diese wiegt genau 450g!
    Emma mit ihren 12kg bekommt das noch "geschleppt".
    Da du die Leine wenn du sie nicht schleppen lässt eh "aufwickeln" musst macht es meiner MEinung nach keinen großen Unterschied ob 10m oder 12m, wichtig ist dass die Leine für deinen Hund nicht zu schwer ist.

• Ich hab 2, eine 12 m und eine 10 m.
    Wobei die 10 m etwas breiter ist. Für meinen Hund reichen 9 mm völlig aus, Ich hatte vorher so ein Billigteil, weil ich so gar keine Ahnung von Schleppis hatte. Fürchterlich, hing sich an jedem Stöckchen fest, hatte 1001 knoten und war ewig dreckig. Sogar im hohen Gras hat die sich ständig verfangen, also einfach die Kordelschnüre. Nee, nie wieder.
    Mit meinen Biothane-Leinen bin ich super zufrieden, ist zwar schwerer aber nicht so, daß es Hundi behindern würde.
    Die Dinger sind zwar teuer, aber ich würd mir jederzeit wieder eine kaufen. Wenn sie vollgemoddert sind, abspülen, überhängen und sind in ein paar Minuten trocken und sehen fast aus wie neu. Momo ist schon manchmal ganz schön die die Leine gebrettert, die hält alles aus.
    Mit dieser Schlepp dran ist er mir im Wald mal abgehauen und war mehrere Stunden weg. Ich hatte höllische Panik, daß er sich verfangen könnt und ich ihn dann nicht wiederfinde. Es klappte. 12 m Schlepp im dichten Unterholz und hat sich niergendwo verfangen, er kam zurück. Da war das Teil für mich jeden Cent wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!