Wie alt waren eure Hunde als ihr die BH abgelegt habt?

  • Ich freu mich richtig über die vielen Antworten. :)
    Finde eure Erfahrungen in der Hinsicht immer noch ziemlich spannend... Ich bin gespannt wie uns wann Lina und ich uns da zeitlich einreihen werden. Ich lasse ihr auf jeden fall die Zeit die sie braucht und übe bis dahin fleißig mit ihr.

  • Meine hätte glaub ich bereits jetzt mit 1 Jahr keine Probleme damit. Wir gehen bereits Rally und Obedience Prüfungen. Allerdings ist sie echt ein einfacher Hund :)

  • Hilda war 2 Jahre und 9 Monate alt. Wahrscheinlich hätte sie die BH auch schon ein Jahr früher bestanden, aber ich war mir da noch zu unsicher. Und da mein Verein immer nur im Herbst eine BH-Prüfung anbietet, hab ich halt ein Jahr gewartet und alles hat super geklappt!

  • Wir haben im vergangenen Herbst angefangen, kurz vor dem 3.Geburtstag meines Borders. Unser Trainer meinte gestern, daß er vorhabe uns im kommenden September zur Prüfung zu schicken. :shocked: :shocked:


    Im Vergleich zu den anderen Teams sind mein Hund und ich "Spätzünder".
    Die meisten Hunde in unserer Gruppe sind knapp 1 - 1,5 Jahre alt wenn sie mit der BH beginnen und benötigen im Durchschnitt ebensolange bis zur Prüfung.

  • Die Beageline war 15 Monate und 4 Tage alt.
    Wir haben 3 Monate vorher angefangen zu üben.
    Hätte selbst noch nicht damit begonnen, aber unser Trainer hat uns angesprochen.
    Darauf habe ich mich dann verlassen und es so früh gewagt.
    Ging prima, aber wie schon so viele schrieben, ist es immer abhängig davon, wie Hund und Zweibeiner drauf sind ;-)
    Auf jeden Fall viel Spass beim üben und viel Erfolg!

  • Ist ja wirklich interessant. Ich bin am überlegen ob ich nicht mit Tizian die BH in Angriff nehmen will. Mit Maya wäre das nichts, der würde so etwas keinen Spaß machen. Aber Tizian ist wahnsinnig auf uns Menschen gepolt (was mich immer wieder wundert), und sowas von Verfressen!
    Allerdings ist er schon gut 2 Jahre alt und kann noch nichts!
    Wie war das bei euch - konnten eure Hunde schon irgendwas als ihr angefangen habt oder habt ihr auch bei 0 angefangen?
    Ich ziere mich noch etwas einen Verein zu suchen, weil wir beide einfach noch nichts können :ops:

  • Das Problem kenn ich, also beides, der Hund kann nix trotz Alter und die Vereinssuche. Ich würde gerne mit HickUp mehr machen, weil er auch NICHTS kann außer Sitz...außerdem wäre das sehr lustig wenn ich mit dem Basset ne BH gehen würde...möglich ist es mit Sicherheit, aber auch ein bisschen anstrengender als mit dem Junghund. Wichtig ist die Erwartungen nicht an den 2 jährigen zu stellen, sondern an den 3 Monate alten Hund im ausgewachsenen Körper... und dann eben erwachsen werden lassen

  • Zitat

    Ist ja wirklich interessant. Ich bin am überlegen ob ich nicht mit Tizian die BH in Angriff nehmen will. Mit Maya wäre das nichts, der würde so etwas keinen Spaß machen. Aber Tizian ist wahnsinnig auf uns Menschen gepolt (was mich immer wieder wundert), und sowas von Verfressen!
    Allerdings ist er schon gut 2 Jahre alt und kann noch nichts!
    Wie war das bei euch - konnten eure Hunde schon irgendwas als ihr angefangen habt oder habt ihr auch bei 0 angefangen?
    Ich ziere mich noch etwas einen Verein zu suchen, weil wir beide einfach noch nichts können :ops:



    Wie ist das "nichtskönnen" bei Euch denn zu verstehen?
    Hast Du keine Erfahrung mit Hundeausbildung?
    Kann Dein Hund gar nichts, oder meinst Du das nur in Bezug auf das, was in einer BH (die kein Hexenwerk ist, sondern konzentriertes und konsequentes Arbeiten mit dem Hund) verlangt wird?
    Dann such Dir einen Verein, oder eine gute Hundeschule und beginne dort Euere Ausbildung und schau wie es läuft.
    Ihr werdet sicher nicht in 3 Monaten durch sein, aber so eine BH ist doch auch ein schöner Anreiz, um die Ausbildung eines Hundes und ggf. der eigenen anzugehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!