Wie alt waren eure Hunde als ihr die BH abgelegt habt?

  • Pan wird sie wohl mit 23 Monaten laufen. Bei Kalle ist sie mit 16 Monaten geplant. Bei den Terminen davor ist er zu jung.


    Btw. wenn es nur um die BH geht, kann man die Grundlagen auch allein trainieren, bis man den passenden Verein gefunden hat..

  • Hallo,


    Jascha hat die BH vor 2 oder 3 Wochen mit ca. 17 Monaten gemacht,
    ich bin froh das wir bestanden haben, sie kann zwar alles, ist aber einfach noch manchmal unkonzentriert
    und hibbelig.


    Meine Große damals hat die BH erst mit 2 Jahren bestanden, dafür deutlich sicherer.


    LG

  • wir haben unsere beiden mit gut vier Monaten vom Züchter geholt und kanpp ein Jahr später, mit 16 Monaten bin ich mit beiden die BH gelaufen;
    Waren zwar meine ersten Hunde, aber die Ausbildung habe ich ja beim täglichen Gassigehen mit geübt (sitz, platz, liegenbleiben, abrufen), so dass das auf dem Hundeplatz auch kein Problem war.
    Am Schwierigsten fand ich das "Fuß" mit Anschauen, weil ich als Neuling :???: lange nicht wußte, wie es ihnen beibringen und auch die meiste Zeit ohne Trainer geübt habe.
    Für die BH (im SV) hat es aber gut gereicht, und die Prüfung selbst war kein Problem, weil ich glücklicherweise nicht aufgeregt war (ich wußte ja, die Hunde können das alles :D )

  • Zitat

    Wie ist das "nichtskönnen" bei Euch denn zu verstehen?
    Hast Du keine Erfahrung mit Hundeausbildung?
    Kann Dein Hund gar nichts, oder meinst Du das nur in Bezug auf das, was in einer BH (die kein Hexenwerk ist, sondern konzentriertes und konsequentes Arbeiten mit dem Hund) verlangt wird?


    Wir haben schon sehr viel geschafft. Unerfahren in der Hundeausbildung bin ich auch nicht - allerdings in einer anderen Ausbildung.
    Bezüglich Anti Jagd Training bin ich echt erfahren :lol:
    Aber ich habe null Erfahrung wie ich dem Hund irgendwas bezüglich der BH beibringen soll/kann. Deswegen will ich sowas auch nicht im Alleingang machen.
    Allerdings, ist es nicht etwas peinlich mit nem 2,5 jährigen Podenco aufzutauchen, der gerade mal so halbwegs Sitz kann? (ich mein, ich hab ihn erst seit 3 Monaten - wir hatten größere, andere Probleme wie Abbau von Ängsten, etc.)

  • Was soll da denn peinlich sein? Peinlich wäre es mAn wenn du da antanzt, dich aufführst als wärste Weltmeister und hättest als einziger Mensch dort wirklich Ahnung und dein Hund kann dann gerade mal halbwegs 'sitz' ;)


    Pan ist älter als Kalle und nicht so sicher in der UO wie der König. Ist halt so. Bisher hat es jeder verstanden, der den Hund kennengelernt hat und dem ich erzählt habe, wieso der noch nicht so weit ist.


    Also nur Mut ;)

  • Hi,


    ich sehe das ganz genau so, wie Murmelchen.
    Egal, wie alt oder jung der Hund ist: Dein Ausbildungswart hat mich Euch in dem Tempo und auf die Art zu arbeiten, wie ihr es braucht und Euch letztlich dann sicher zur und durch die BH zu bringen!


    Mach´ Dir da keinen Kopf ;)


    Wir sind ab Mai wieder vereinsanschlüssig. Ich denke mal, dass Joony 2-3 Monate braucht, um gezielt die Prüfungsinhalte zu beherrschen. Das meiste kennt und kann sie, aber sie kennt die Arbeit auf dem Platz nicht.
    Wenn alles so klappt, wie ich es einschätze, können wir schon im Herbst die Prüfung laufen... abwarten :D
    Damit würde sie ihre 1. BH mit fast 7 Jahren absolvieren!


    LG

  • Mein Wonder war so um die 16 Monate zu BH. Wenn mit Amber alles klappt, wird sie am Tag der BH exakt auf den Tag genau 15 Monate sein :D


    Aber ich hatte auch schon meine Schäferhündin, die war mit 3 Jahren erst BH reif. Jeder Hund bekommt die Zeit, die er braucht.

  • Ich habe mit meinem 5 Jahre alten Labbi am 14.04.2013 (Sonntag) die BH gemacht. Es war so spät, da wir erst im vergangenen September angefangen haben. Vorher war er nur ein "normaler" Familienhund. Im Oktober steht jetzt die IPO 1 an ;) Mit unserer Antikdogge Pepper werden wir die BH auch im Oktober machen, da wird sie dann 20 Monate alt sein :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!