Epilepsie, Diabetes, oder doch was ganz anderes ??
-
Fiducia142 -
28. Februar 2013 um 13:01
-
-
Hallo Ihr Lieben !
Ich brauche euren Rat, denn wir sind im Moment ziemlich verzweifelt.
Wir haben einen kleinen 2,6 kg Yorki bei uns in Pflege. Hope ist 6 Jahre alt und musste ihr bisheriges Leben unter miserablen Umständen bei einem Vermehrer verbringen und dies hat natürlich Spuren hinterlassen.
Im rechten Knie hinten fehlt die Patella, und sie hat Athrose. Zudem musste sie Zahnsaniert werden und es mussten fast alle Zähne, bis auf 5, gezogen werden. Ihre Zunge hängt demnach immer raus.
Und da kommen wir auch schon zum ersten Problem. Das ganze wird immer schlimmer. Die Zunge hängt nur noch und sie bekommt sie gar nicht mehr richtig rein. Und sie hängt richtig weit draußen und an dieser Stelle bildet sich nun natürlich auch allmählich das Zahnfleisch zurück. Mittlerweile hängt die Zunge selbst beim liegen raus. Kann es eventuell sein das der Kiefer durch die damalige Zahnfäule mehr abbekommen hat, als gedacht und sich der Kiefer kontinuierlich zurückbildet ??Und dann hatte sie vor 5 Wochen einen Krampfanfall. Er lief ab wie ein epileptischer Anfall nur ging es 45 Minuten. Waren bei Doc und der tippte das es wohl auch eine Verrenkung gewesen sein könnte. Bis sie nun vor paar Tagen den nächsten Anfall bekam. Diesmal rollte sie sich krampfend immer seitlich weg, speichelte wie verrückt und war apathisch. Beruhigte sich aber nach 15 Minuten wieder und tat als wäre nie was gewesen. Nun waren wir in der Klinik und laut MRT Befund ist Epilepsie ausgeschlossen.
Es wird nun vermutet das sie eine Diabetes hat und eventuell auch eine Pankreatitis. Das werden uns die Blutbefunde in ein paar Tagen sagen.
Ich bin trotzdem unheimlich besorgt und wollt gern einmal wissen, ob einer von euch ähnliches erlebt hat ?Liebe Grüße,
Laura.Externer Inhalt img707.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Epilepsie, Diabetes, oder doch was ganz anderes ??*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Und dann hatte sie vor 5 Wochen einen Krampfanfall. Er lief ab wie ein epileptischer Anfall nur ging es 45 Minuten. Waren bei Doc und der tippte das es wohl auch eine Verrenkung gewesen sein könnte. Bis sie nun vor paar Tagen den nächsten Anfall bekam. Diesmal rollte sie sich krampfend immer seitlich weg, speichelte wie verrückt und war apathisch. Beruhigte sich aber nach 15 Minuten wieder und tat als wäre nie was gewesen. Nun waren wir in der Klinik und laut MRT Befund ist Epilepsie ausgeschlossen.
Es wird nun vermutet das sie eine Diabetes hat und eventuell auch eine Pankreatitis. Das werden uns die Blutbefunde in ein paar Tagen sagen.
Ich bin trotzdem unheimlich besorgt und wollt gern einmal wissen, ob einer von euch ähnliches erlebt hat ?Hallo, zu der Zunge kann ich nicht viel sagen, außer das, wo keine Zähne da kein Halt.
Über die Aussagen der TÄ wundere ich mich jetzt ein wenig!
Ein 45 minütiger Anfall kann lebensbedrohend sein und das lapidar auf eine Verrenkung getippt wurde, ohne nähere Untersuchungen zu machen ist schon merkwürdig.Nur weil man im MRT keinen Tumor oder andere Defekte im Gehirn gefunden hat, heißt es nicht das der Hund nicht trotzdem unter Epilepsie leidet. Dieser Befund sagt nur, das die Anfälle nicht von einem sichtbaren Gehirnleiden verursacht wird.
Somit wurde nur ein Teil einer Ausschlussdiagnostik gemacht und nun, da geht es um das Blutbild, Organuntersuchungen, Stoffwechselprobleme, eventuell Herzultraschall uns das alles, um eine aus diesen Ursprung entstandene Epilepsie ( sekundär) zu bestätigen oder zu widerlegen.
Sollte in dem Bereich nichts gefunden werden, bleibt nur noch die primäre ( ererbte ) Epilepsie!Zum besseren Verständnis setzte ich mal den Link ein:
http://www.tierheilkundezentrum.de/kranke-hunde-k…pilepsie-katze/Ich weiß jetzt nicht wie genau die Anfälle aussehen, eventuell könntest du beim nächsten Mal ( was ich euch nicht wünsche) eine Videoaufnahme machen. Dann solltest du über die Anfälle ein Tagebuch führen, mit genauen Zeiten / Daten / Verlauf der Anfälle etc., ist für TÄ immer sehr hilfreich.
Wichtig wäre auch ein Notfallmedikament, als Zäpchen oder Tropfen, womit die Anfälle unterbrochen oder verkürzt werden können.Dieses Forum wäre für dich eventuell auch hilfreich:
http://www.epiforum.deAlles Gute der lütten Maus!
LG Sabine
-
Au Backe, da hat Hope mit ihren gerade mal 6 Jahren ja ein ganz schönes Päckchen zu tragen. :|
ZitatMittlerweile hängt die Zunge selbst beim liegen raus. Kann es eventuell sein das der Kiefer durch die damalige Zahnfäule mehr abbekommen hat, als gedacht und sich der Kiefer kontinuierlich zurückbildet ??
Der Kieferknochen bildet sich nach Zahnextraktionen zurück, weil keine (Kau-)belastung mehr da ist. Das sieht man auch bei Menschen, die schon längere Zeit keine Zähne mehr haben, zum einen fehlen natürlich die Zahnwurzeln, die dem Gesicht Kontur geben, aber auch der Kieferknochen selbst bildet sich in Maßen zurück.
-
Beim ersten Anfall kam sie verkrampft angelaufen ( konnte aber noch laufen ), aber sie hatte den rechten Vorderlauf nicht unter Kontrolle und ist immer zur Seite umgekippt und hatte am ganzen Körper einen kurzen Muskeltonus. Sind dann mit ihr auf die Couch und da lag sie und hat sich immer versucht hinzusetzen und ist immer wieder umgefallen und hat sich verkrampft. Das ging ca. 45 Minuten. Danach hat sie lange ihre Vorderpfote geleckt. Und war dann wieder völlig normal.
Beim zweiten Anfall ist sie zur Seite gekippt und hat sich wie ein Kreisel gedreht. Dabei hatte sie auch wieder einen ganz komischen Muskeltonus und hat dabei auch gespeichelt. Pupillen waren auch deutlich erweitert und sie war aphatisch. Hat sich aber nach einer viertel Stunde wieder beruhigt gehabt. Pupillen waren weiter erweitert aber man hatte das Gefühl sie war nachdem Anfall fast fitter als vorher.
Was gibt es denn noch für Möglichkeiten der Untersuchung ? Zwischen den Anfällen lagen jetzt ca 5 Wochen.
Ich denke, wir müssen uns wirklich mal an einen Spezialisten wenden.
Vielen Dank für eure Antworten. Werde mich jetzt mal mit dem Link beschäftigen.
Liebe Grüße !
-
Sie hatte heute wieder einen Anfall. Habe es mal gefilmt.
http://www.youtube.com/watch?v=p-G1KeG9ZYY&feature=youtu.be
Könnte das doch Epilepsie sein ?
-
-
Zitat
Nur weil man im MRT keinen Tumor oder andere Defekte im Gehirn gefunden hat, heißt es nicht das der Hund nicht trotzdem unter Epilepsie leidet. Dieser Befund sagt nur, das die Anfälle nicht von einem sichtbaren Gehirnleiden verursacht wird.
Genau das habe ich mir auch gedacht.
Gehe bitte zu einem Neurologen oder zu einem TA, der Erfahrung mit solchen "Sachen" hat und zeige da auch dein Video! Es könnte schon Epilepsie sein. Diese kann natürlich durch eine andere Grunderkrankung ausgelöst werden, die gefunden bzw. ausgeschlossen werden muss.
-
Epilepsieanfälle sehen bei jedem Hund anders aus, aber das könnte durchaus ein epileptischer Anfall sein.
Such dir bitte einen Spezialisten, bei uns konnten die "normalen" TÄ auch nicht weiterhelfen...
Viel Glück für Hope!LG
Marina -
Schau mal hier:
https://www.dogforum.de/epilepsie-beim-hund-t107671.htmlEs gibt ja noch einige andere Möglichkeiten, die untersucht werden sollten.
Eventuell ist hier ein Arzt in der "Nähe" dabei:
http://cms.tier-neurologen.com/index.php?opti…id=18&Itemid=40 -
http://cms.tier-neurologen.com/index.php?opti…id=33&Itemid=40 Er wird Sie sich noch einmal genau anschauen. Haben nächste Woche einen Termin bei Ihm. Er hat uns schon mal sehr geholfen.
Uns ist ganz schlecht.. grad weil sich die Abstände jetzt so verkürzen zwischen den Anfällen.. Mittlerweile denke ich fast an einen Tumor..
LG
-
Zitat
http://cms.tier-neurologen.com/index.php?opti…id=33&Itemid=40 Er wird Sie sich noch einmal genau anschauen. Haben nächste Woche einen Termin bei Ihm. Er hat uns schon mal sehr geholfen.
Uns ist ganz schlecht.. grad weil sich die Abstände jetzt so verkürzen zwischen den Anfällen.. Mittlerweile denke ich fast an einen Tumor..
LG
Es tut mir leid das es wieder einen Anfall gab und gut das ihr einen Neurologen an der Hand habt!
Die Videoaufzeichnung zeigt für mich schon einen epileptischen Anfall, ohne Bewusstseinseintrübung und es gibt viele verschiedene Formen dieser Erkrankung. Auch unser Fussel ist bei vollem Bewusstsein wenn er seine Anfälle hat.
Schau mal hier, noch ein interessanter Link der Tiho Hannover zur Epilepsie:
http://www.tiho-hannover.de/fileadmin/user…ilepsieinfo.pdf
Ich drücke euch fest die Daumen, das herausgefunden wird woran es liegt!
LG Sabine
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!