Blähungen/Durchfall nur stundenweise
-
-
Wir sind momentan etwas ratlos. Unsere Beardie-Hündin (1 1/2) hat seit 3 Tagen phasenweise immer mal wieder Durchfall. Am ersten Tag hat sie morgens ein normales Häufchen gemacht, mittags hatte sie großen Drang und hatte Durchfall, abends hat sie dann gar keinen Haufen mehr gemacht. Am nächsten Tag das gleiche Spiel, morgens alles normal, mittags zweimal Durchfall, abends wieder nichts. Am dritten Tag war morgens, mittags und abends wieder alles ok, dafür hat sie heute Nacht dann einmal Durchfall gehabt und heute Morgen auch. Meist kommt aber wirklich nur ruckartig Luft mit einem kleinen dünnbreiigen Kleks heraus, sie verhält sich völlig unauffällig, ist weder schlapp, sondern eher agil und wirkt fit. Gefüttert wird morgens Rinti Sensible, abends Trockenfutter von Happy Dog. Ich wollte nun heute Abend einmal Reis mit Magerquark geben, um zu testen, ob die Reaktion gleichbleibend ist. Übergeben hat sie sich nicht. Verwundernd ist nur, dass der Durchfall nicht durchgehend ist, sondern nur bei manchen Spaziergängen auftritt. Weiß jemand Rat?

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Blähungen/Durchfall nur stundenweise schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es wäre möglich das diese Verdauungsprobleme durch Parasiten hervorgerufen werden, deswegen würde ich vorschlagen Kotproben beim TA abzugeben.
Ansonsten würde ich auch versuchsweise Schonkost geben, in Form von matschig gekochtem Reis, alternativ Kartoffelpüree, Möhren und Hühnerfleisch.
Naturjoghurt oder Kefir können sich auch positiv auf die Verdauung auswirken.
Eine andere Möglickeit wäre noch, versuchsweise mal anderes Trocken,-und Naßfutter zu füttern, denn ich halte von Rinti und Happy Dog nicht allzuviel.

-
Tja, beim Futter gehen die Meinungen ja meist sehr weit auseinander. Von welchem Futter sind Sie denn begeistert? Es kommt ja auch immer auf die Hunderasse an und den jeweiligen Hund, was gut vertragen wird und was nicht.
Ich werde heute Abend die Schonkost starten und dann noch einmal abwarten, sollte sich nichts bessern, werde ich Kotproben abgeben. Ich hatte auch bereits an Giardien gedacht, was ja nicht so schön wäre. Entwurmt wurde sie erst vor 3 Wochen, vor 2 Wochen ist sie geimpft worden.
Könnte das noch eine Rolle spielen?
-
Hi,
bei uns kam es vom Futter.
Und die Verträglichkeit hat nix mit der Rasse zu tun. Das wird nur von den Fast Food Hundefutterherstellern suggeriert, damit die Leute das Zeug kaufen.
Ist wie: "in Kinder Schokolade ist gaaaaanz viel Milch drin" Milch= gesund. Der Rest ist egal.
Also wenn medizinisch alles abgeklärt ist, sollte man über einen Futterwechsel nachdenken.
-
Zitat
Tja, beim Futter gehen die Meinungen ja meist sehr weit auseinander. Von welchem Futter sind Sie denn begeistert? Es kommt ja auch immer auf die Hunderasse an und den jeweiligen Hund, was gut vertragen wird und was nicht.
?
Dass es auf den Hund ankommt, stimmt, aber die Rasse ist da wohl nicht ausschlaggebend.
Wenn kein Problem mit Parasiten vorliegt, denke ich, liegt es am Futter.
Hast Du das Futter in der letzten Zeit umgestellt?Bei Atti war es das Futter und seit der Umstellung gehört das Thema Durchfall der Vergangenheit an
-
-
Zitat
Tja, beim Futter gehen die Meinungen ja meist sehr weit auseinander. Von welchem Futter sind Sie denn begeistert? Es kommt ja auch immer auf die Hunderasse an und den jeweiligen Hund, was gut vertragen wird und was nicht.
Auf die Hunderasse kommt es bestimmt nicht an, sondern viel mehr auf die Qualität und Zusammensetzung, und danach erst was vertragen wird.
Vielleicht machst du dir mal die Mühe und liest dich mal durch u.a. Links.http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,708762,00.html
https://www.dogforum.de/topic118128.html
https://www.dogforum.de/linksammlung-z…er-t154835.html -
Zitat
vor 2 Wochen ist sie geimpft worden.
Könnte das noch eine Rolle spielen?
Ja, eine Impfung kann sowas auch auslösen, selbst Wochen / Monate später.
Laß sie untersuchen auf Parasiten. Wenn da nichts sein sollte, würde ich ein anderes Futter nehmen. Manche Dosenfutter (vor allem die billigen) lassen gerne mal Blähungen etc entstehen, hat mir mal eine TÄ gesagt.
Streß / Aufregung kann auch Durchfall hervorrufen.
Bekommt sie denn zwischendurch irgendwas außer der Reihe zu fressen? Irgendein Leckerlie oder so? Das könnte sie auch nicht vertragen. Getrockneter Pansen z.B. hat bei all unseren Hunden zu Durchfall geführt.
Es kann auch so eine Unverträglichkeit / Allergie sein. Der worst-case wäre IBD.Ich habe aber auch mal von einem Beardie gehört, der immer wieder Durchfall hatte, wo man zunächst irgendwann IBD vermutete bzw. diagnostizierte. Doch so richtig ließ sich das nicht behandeln. Als allerdings festgestellt wurde, daß sie eine Schilddrüsenunterfunktion hatte und daraufhin behandelt wurde, war auf einmal alles wieder gut. Es kann also auch an der Schilddrüse liegen.
Schonkost ist so oder so gut. Da kannst du schon mal sehen, ob sich was verbessert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!