Einer von uns beiden ist doof...

• und ich habe den Verdacht: Es ist NICHT Lana ;)

Wir versuchen gerade das Apportieren zu üben.
    Nun bin ich mal wieder ein bisschen am Ende mit meiner Kunst.
    Anfangs lief sie hinter gar nichts her (außer Rehen, Hasen, Krähen....).
    Geworfenes war für sie vollkommen uninteressant.

Ich konnte sie inzwischen für Bällchenwerfen begeistern, leider hält sie überhaupt nichts von der Idee mir das zurück zu bringen. Sie rennt los, nimmt es auf und lässt es auf halber Strecke liegen (oder kurz vor mir - als wolle sie mich ärgern ;) )

Ich habe jetzt einen Futterdummy gekauft mit ihren Lieblingsleckerlis. Keine Chance. Genau die selbe Nummer. Sie weiß genau, dass da Leckerlis drin sind. Rennt los, holt das Ding und legt es 2m vor mir irgendwo hin.
    Ich lobe sie immer so lang sie den Dummy im Maul hat.

Dieses "Spiel" ist für sie natürlich ultralangweilig, weil für "auf halben Weg fallenlassen" gibt's kein Leckerli aus dem Dummy.
    Ich hab' auch schon versucht den Dummy nur einen Schritt entfernt hinzuwerfen, dann nimmt sie ihn kurz ins Maul und legt ihn wieder hin und kommt dann zu mir und will ein Leckerli :kopfwand:

Ich mach' bestimmt wieder irgendwas falsch...

• Hallo!

Wie wäre es, wenn Du das Ganze "rückwärts" aufbaust?
    Also, den Beutel erst einmal in der Hand halten, und den Hund daraus fressen lassen.
    Immer wieder.

Dann den Beutel vor Dir ablegen, Hund aufheben lassen.
    Dann bist Du mit der Hand auch schneller dran und kannst den Beutel öffnen, damit der Hund daraus fressen kann.

Wurde das verstanden, kannst Du den Beutel nur wenige cm von Dir "wegwerfen".
    Jetzt kommt neben dem Aufheben noch einen Schritt auf Dich zu dazu, damit Du den Beutel öffnen kannst.

Und so weiter.....

Zur Sicherheit kannst Du ja den Hund "absichern", daß er mit seiner "Beute" nicht noch abhauen kann.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Ach, super! Danke für die Frage, ich habe ein ähnliches Problem, nur dass Nele den Dummy oder das Spielzeug so super findet, dass sie sie gar nicht hergeben will und den Dummy am liebsten 2 Stunden selbst bearbeiten würde, anstatt sich bei mir darauf ein Leckerli geben zu lassen. Sie bringts direkt vor meine Füße, aber sobald ich danach greife, flitzt sie nen Meter zurück...

Also ich werde die Tipps dann eventuell auch nutzen :p

• Ich würd anfangs einfach aus dem Dummy füttern, ohne Werfen. Dann mit dem Ding lustig über den Boden wedeln, zeigt sie Interesse und will irgendwie ran und mitmachen, wieder sofort mit nem fetten Lob füttern.

Zitat

Dieses "Spiel" ist für sie natürlich ultralangweilig, weil für "auf halben Weg fallenlassen" gibt's kein Leckerli aus dem Dummy.

Würd ich anfangs drüber hinwegsehen, Hund locken, ruhig nochmal aufnehmen lassen. Feilen kannst du später immernoch dran. Wichtig ist erstmal nur, dass der HUnd viel Erfolg hat und das Teil klasse findet mit möglichst wenig Korrekturen.

• Ich habe Tizian das so beigebracht:

Futterdummy gekauft & lange dünne Schnur dran.
    Ich fing bei uns zuhause an und hab mich auf Tizians Liegeplatz gesetzt.
    Tizian gerufen, ihm gezeigt, das da was drinnen ist (ein paar Hapser drauß essen lassen) und hab's dann weggeworfen.
    Er ist hinterher, nahms in den Mund und hat es auf seinen Platz gebracht (um es wohl zu inspizieren) - aber da hab ja ICH gesessen. Also gelobt und ihm was zu futtern gegeben.
    Das habe ich einige Male wiederholt.
    Wollte er den Dummy wegbringen, habe ich an der Schnur festgehalten und es langsam zu mir gezuppelt. Oft reichte einfaches Festhalten und er hat dann überlegt "Mist, wohin denn dann?" und kam dann doch noch auf das Kissen.
    Irgendwann habe ich das Kissen dann weggemacht (also sein Liegeplatz), damit er es mit mir verbindet. Und nach zwei Wochen war er fast perfekt im Apportieren :gut:

P.S.: Hat er den Dummy auf halbem Weg fallen lassen, habe ich mit der Schnur nochmal dran gezuppelt, damit es sich bewegt. Aber das hat er nur zwei, dreimal gemacht, weil er ja wusste - da ist ESSEN drin :lol:

• Vielen lieben Dank für eure schnellen Tipps!

Ich glaube, ich werde den "Rückwärts-Tipp" zuerst ausprobieren.
    Mal sehen, wie das funktioniert. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das am geeignetsten ist.

Und das mit dem Feilen ist auch ein guter Einwurf. Ich dachte auch erst: "Nah... ob du am Anfang schon so "streng" sein solltest?!"

Wär' doch gelacht! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!