Fragen aufgetaucht bei Futterplanerstellung

  • Moin!


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Hab mich gestern abend hingesetzt und wollte für Freddy mal nen Futterplan basteln. Dabei sind einige Fragen hochgekommen.
    Freddy ist ein sehr sportlicher Podenco Mischling. Er wiegt zwischen 27-28 kg. Ich bin gestern abend von 28 kg ausgegangen und von 2,5% Futterbedarf pro kg Lebendgewicht. Das würde dann eine Menge von 700 g Futterbedarf machen.


    Folgende Fragen sind gestern dann aufgetaucht.


    1. Kann ich von Anfang an Hühner und Putenhälse füttern?
    2. Wieviel Calcium enthalten diese Sachen?
    3. Reicht es wenn ich zum Anfang Hälse als Knochenmahlzeit füttere oder muß ich dann durch Knochenmehl ausgleichen?
    4. Wie stell ich sicher das mein Hund weder über noch unterversorgt ist?
    5. Rechnet ihr immer alles genau nach?
    6. Muß ich wenn ich Hälse füttern will vorher in der Portion auch Fleisch geben um den magen zu "polstern"?
    7. Kann ich um ihn an das gemüse zu gewöhnen am Anfang diese Babygläschen einsetzen?
    8. Sollte man irgendwelche Zusätze füttern? Wenn ja dann welche gebt ihr so?
    9. Kann auch Rapsöl gegeben werden?


    So viele Fragen und es kommen bestimmt noch welche hinzu. Würd wenn ich fertig bin gern meinen futterplan reinstellen. Vielleicht kann ihn sich dann mal jemand angucken und seine Meinung dazu abgeben?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    LG Steffi

  • 1. Lieber Hühnerhälse, Putenhälse sind etwas härter, die erst später dann. Hühnerhälse sind ein prima Anfängerknochen.
    2. 900 – 1580 mg / 100g - geh ab besten vom Mittelwert aus, dann liegst du immer prima
    3. Mußt du mal rechnen. Ist dein Hund erwachsen? Dann braucht er ca. 80 mg / kg Körpergewicht täglich an Ca.
    4. Indem du dir nicht so einen großen Kopf machst ;-) Ich denke, du hast bisher TroFu gefüttert? Damit war dein Hund definitiv überversorgt. Überversorgung ist nicht sooo tragisch, solange du nicht mehr als das doppelte fütterst wird das Ca einfach ausgeschieden bei erwachsenen Hunden. Aber du hast ja die Werte und kannst damit in etwa rechnen. Du mußt auch nicht täglich pingelig sein. Füttere auf 4 Wochen gesehen ausgewogen und du bist auf einem guten Weg.
    5. Nein - s.o. Die Ca-Portion solltest du dir einmal ausrechnen und vielleicht eine Zeitlang abwiegen - aber du wirst sehen, es spielt sich alles ein und nach 2-3 Monaten wirfst du deine Waage in die Ecke
    6. Nein, was aber bei Knochen immer ganz prima ist, einen extra Schuß Öl drüber zu tun, dann "flutscht" es besser
    7. Theoretisch ja, würde ich aber nicht machen, dann eher einen Löffel Joghurt unterrühren oder Brühe oder Thunfischsaft. Ist einfacher und kostet weniger.
    8. Darüber scheiden sich die Geister. Bei mir gibts nix. Ich gebe kurenweise MSM und Muschelzeug für die Gelenke, im Fellwechsel eine Kräutermischung und das wars.
    9. Jap - ist sogar ein recht gutes Öl neben Sesamöl. Lachsöl usw.

  • Pebbles


    Vielen Dank für die Antworten. Ja Freddy ist erwachsen. Er ist ca 2 Jahre alt. Und er hat bisher Trockenfutter bekommen.
    Würd mich sehr freuen wenn du mal über meinen Futterplann gucken könntest wenn er fertig ist.


    LG Steffi

  • morgens abends
    Muskelfleisch Rind 250 gr Muskelfleisch Rind 250 gr.
    Karotte Feldsalat
    Knochenmehl, Öl Knochenmehl,Öl


    Muskelfleisch Pute 250 gr Muskelfleisch Geflügel 250 gr
    Eisbergsalat Karotte
    Knochenmehl,Öl Knochenmhel,Öl


    Joghurt mit Obst Fisch
    Salat
    Öl


    Rinderherz 250 gr Schlundfleisch mit Knorpel 250 g
    Knochenmehl Karotte
    Öl


    Rinderherz 250 gr Schlundfleisch mit Knorpel 250 gr
    Knochenmehl Salat
    Öl


    Joghurt mit Obst Pansen 250 gr
    Leber ca 100gr zum angewöhnen



    Pansen 250 gr Muskelfleisch Lamm 250 gr
    Karotte
    Knochenmhel, Öl



    So das wär das was ich Freddy die Woche geben würde.
    Mit Knochen möcht ich noch nicht anfangen da sie erstens noch nciht da sind und zweitens weiß ich nicht ob sein Magen schon soweit ist. Wobei er bisher keinerlei Schwierigkeiten mit der Verdauung hatte.

  • Hallo!


    Du hast in deiner Eröffnung geschrieben, dass du von einem Futterbedarf von 700g ausgehst, fütterst aber nur 500g/Tag?! Oder ist es ein Tipfehler? :freude:


    Ansonsten musst du dir die Calciummenge, die dein Hund benötig, wie schon von Pebbles beschrieben, ausrechnen.


    Viel Spaß beim Barfen!


    Mehr zum Futterplan kann dir sicherlich Pebbles sagen.


    Sie hat da echt richtig Ahnung und mir auch schon gut geholfen! :gut:


    RoTy

  • Hallo


    Ich schreib mal einfach aus meiner Sicht :winken:


    Ich gehe jetzt von deinen erwähnten 2,5% aus :)


    Bei 28 kg. = 700gr. Futtermenge pro Tag


    Ich rechne bei unseren Hunden Nichts aus....


    Also, man sagt, so ca. 70% sollte der Fleischanteil sein, = aufgerundet :wink: 500gr.
    Gemüse/Obst/Getreide etc, dann ca. 30 % = abgerundet 200gr. :wink:
    Hier dann ca. 70% Gemüse, und ca. 30% Obst - Anteil


    Ich wechsle ab, und geb mal Quark oder Hüttenkäse (Joghurt kam nicht so an bei unserer Kleinen)


    ein Ei kommt noch so 1 x die Woche dazu


    Bei Gemüse geb ich auch noch div. ausser Karotten und Salat dazu.


    Zum Obstbrei gibts ab und an mal etwas Bienenhonig


    Zum Gemüsebrei mix ich auch mal etwas Kräuter


    Hin und wieder gibts auch Haselnüsse zum knacken

  • Hallo Steffi,


    bin zwar nicht Pepples, aber ich find deinen Plan so ok.
    Sehr abwechslungsreich.
    Ich hab anfangs erstmal etwas eintöniger gefüttert, um zu sehen, ob u. wie sie die einzelnen Fleischsorten u . Gemüse verträgt.
    Gemüse u. Obst kannst du später ja noch etwas ausbauen.
    Ob dein Hund mit der Futtermenge auskommt, wirst du dann sehen.
    Meine Hündin hat 26kg, bekommt auch täglich 500g Fleisch mit diversen anderen Sachen(morgens Joghurt/Quark/Sahne, Ei, HH, Obst, Gemüse u. manchmal Trainingsleckerlis) u. ist dabei für einen älteren Goldie spindeldürr.
    Mit der Knochenfütterung hab ich auch erst nach ca. 3-4 Wochen begonnen, sie ist da heut noch kein Fan von.


    Gruß
    Claudia

  • RoTy


    Bin nicht mehr von den 2,5% ausgegangen.
    Aber ich fütter auch 500 Gramm Fleisch am Tag plus 100 gr Gemüse.
    Sind nach Adamriese 600 gr.


    Auf derPackung vom Knochenmehl ist angegeben wieviel mn davon am Tag füttern soll. Werd erstmal die Menge geben bis ich ANfang mit den Knochen.



    Love Dogs


    Was gibst du denn noch für Gemüse?



    claubi


    Danke. Ich hab die letzten zwei Wochen schonmal probiert was er verträgt und was nicht. Bisher hatten wir bzw Freddy noch keine Probleme mit der Verdauung.
    Freddy ist ja ein Podencomischling. Also ein Windhundmix und schon immer sehr schlank gewesen. Werd mal beobachten wie sich sein Gewicht bei den Mengen entwickelt.

  • Zitat

    Was gibst du denn noch für Gemüse?


    Hi Freddy


    Heute gab ich Fenchel mit Karotten, gestern war auch noch Broccoli dabei, hab immer noch Kürbis, davon wird es nächstens wieder geben...


    ich setz dir mal nen Link rein, hier hol ich mir vieles an Infos, unter Nachschlagewerke, Frischfutter


    http://www.mkd-shop.ch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!