apportieren
-
Tierli -
25. Februar 2013 um 17:27
-
-
Ich würde gerne mit meinem Hund das Apportieren üben, bzw. anfangen.
Futterbeutel kennt er und er weiß auch schon, das es was leckeres darau gibt,
wenn er es mit der Schnauze berührt (dafür haben wir das Kommando "touch" und es funktioniert auch richtig gut). Nur das Problem ist, das er es nicht in die Schnauze nimmt.Wie bekomme ich es hin, das er es in die Schnauze nimmt?
Und wie solle ich die Übung dann am beten ausweiten? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Warum das Kommando Touch? Er hat bisher gelernt, dass es was gibt wenn er das Ding mit der Nase berührt, deswegen nimmt er es nicht auf.
Trägt er denn sonst Gegenstände herum?
Ich habe meiner Kleinen damals das Apportieren so beigebracht.
Futterdummy abgelegt und gewartet was sie damit macht. Sie hat viel versucht (auch den Reissverschluss zu öffnen) und hat sich schließlich hilfesuchend (kann man fast sagen) mit dem Ding im Maul an mich gewandt. Ich habe sie dann gerufen und sie ist mit dem Dummy zu mir gekommen. Da sie das Aus schon kannte, gab es das Kommando und bei erfolgreichem Ausgeben hat sie was bekommen. Sie hat schnell begriffen und nach 3 Mal konnte ich den Dummy werfen und sie hat ihn mir gebracht.
Allerdings war Apport auch eine ihrer Leidenschaften. Bei meiner jetzigen Hündin hat der Trick überhaupt nichts gebracht, weil die sich nicht fürs Apportieren begeistern kann. Sie trägt auch so nichts herum und nimmt nur dann was ins Maul und es zu zerstören.
-
Wenn du deinem Hund zeigst, dass in dem Dummy Futter ist und diesen dann verschlossen auf den Boden legst, wird dein Hund ihn doch bestimmt freiwillig untersuchen.
Lass ihn ein bisschen rumprobieren, ziehen, zerren, schnüffeln, schmeißen... Wenn er ihn ins Maul nimmt, vllt sogar ein Stückchen trägt, lobe ihn und bestätige ihn aus dem Dummy.Das Kommando "Apport" baue ich unabhängig vom Futterbeutel auf, weil das eine ganz andere Bedeutung hat. Überleg dir vorher genau, was du von deinem Hund erwartest
-
Ich habe es so im Internet gesehen...dummerweise finde ich die Seite nicht mehr...
Rumtragen tut er sein Spielzeug oder Kauprodukte, wie Rinderohren oder ähnlichem.
Lege ich den Futterbeutel hin, oder werfe ihn,
dann rennt er hin, schnüffelt dran, kratzt daran und nimmt ihn auch ins Maul,
aber trägt ihn nicht zu mir.Ich habe es versucht, in dem ich den Beutel in meiner Hand lasse und hab damit rumgespielt,
damit er darein beißt.
Aber er beißt nicht darein, wahrscheinlich weil ich ihm beigebracht habe,
wenn ich was in meiner Hand halte,
dann darf er es sich nicht einfach nehmen.Vielleicht wäre es eine Idee, anstatt ihn den Futterbeutel zu mir bringen zu lassen, es durch ein Spielzeug ersetze.
-
Wirf den Beutel nicht so weit weg, so dass du direkt bei ihm bist, wenn er ihn im Maul hat. Nimm ihn ihm ab und belohne ihn. Wenn dein Hund ihn sicher trägt, kannst du auch eine Leine ranmachen und den Hund mit Beutel zu dir ziehen. Am Anfang wird er ihn dabei aber wahrscheinlich fallen lassen.
Dein Aufbau ist ja nicht grundsätzlich verkehrt, du machst es dir nur unnötig kompliziert
-
-
Ja zu kompliziert

Das mit dem Spielzeug hatte auch nicht funktioniert.
Er riecht, das ich Leckerlis habe, die würde er bekommen, wenn er es ins Maul nimmt.
Aber er setzt sich vor mir hin und schaut mich an.Ich glaube er versteht nicht, was er machen soll.
Wie kann ich ihn denn am besten jetzt zeigen,
das er es ins Maul nehmen soll? -
Clickerst du? Damit fand ich es am einfachsten.
Zitat
dann rennt er hin, schnüffelt dran, kratzt daran und nimmt ihn auch ins Maul,
.Ich habe diesen Zwischenschritt belohnt. Ins Maul nehmen und dann auch noch bringen war für meinen zu viel in einem Schritt. Mit dem Clicker konnte ich auch die Momente einfangen, in denen er den Beutel mal kurz ins Maul genommen hat. Dann hat er ihn natürlich wieder fallen lassen und ist zur mir gelaufen. War für das Stadium aber ok, er sollte ja nur lernen, dass er es ins Maul nehmen soll.
Nachdem das ins Maul nehmen sicher war und zuverlässig gezeigt wurde, kam plötzlich kein Click mehr, stattdessen habe ich den Hund dann gerufen. Anfangs über ganz kurze Distanzen (1m), bis er es sicher verstanden hat, dass er mir den Beutel geben soll.
Ein Kommando würde ich am Anfang gar nicht benutzen, weder ein neues noch eines, was er schon kennt. Beim Kommando touch macht er das ja sonst und ist danach fertig. Wie soll er dann drauf kommen, dass er noch weiter machen soll?
Ich brauche für das Apportieren nur ein Such- bzw. Freigabekommando; wenn ich den Beutel werfe, und er hinterher darf, dann auch gar keines. Wenn man eines einführen will, kann man das später immer noch, wenn der Hund schon weiß, worum es geht. Dann kann er das Kommando auch gut verknüpfen.
-
Zitat
Wirf den Beutel nicht so weit weg, so dass du direkt bei ihm bist, wenn er ihn im Maul hat. Nimm ihn ihm ab und belohne ihn. Wenn dein Hund ihn sicher trägt, kannst du auch eine Leine ranmachen und den Hund mit Beutel zu dir ziehen. Am Anfang wird er ihn dabei aber wahrscheinlich fallen lassen.
Und wo ist hierbei das Problem? Vielleicht musst du den Beutel auch erstmal ein paar Tage beiseite legen, weil du deinen Hund damit ganz verwirrt hast. -
Das mit dem Clicker ist eine gute Idee.
Ich habe zwar einen geschenkt bekommen, aber benutze ihn nicht,
weil ich da nichts falsches machen wollte.Und das mit dem "Den Beutel erstmal bei Seite legen",
ist wahrscheinlich auch eine gute Idee.ich denke, das wäre ja auch eine Idee, für die Hundeschule :)
-
Hallo!
Zunächst einmal muss dir klar sein, dass es für einen Hund nicht logisch ist Futter jemand Anderes zu bringen. Er muss zunächst einmal lernen, dass er einen Vorteil hat, wenn er den Beutel zu dir bringt (du machst ihn auf und lässt ihn daraus fressen). Deshalb würde ich das so machen, dass der Hund die nächsten Tage seine Mahlzeiten nur aus diesem Beutel bekommt. Lass ihn das Futter einfach draus fressen, während du diesen in der Hand hast.Dann ziehst du deinem Hund ein Geschirr an und machst die Leine dran. Den Beutel wirfst du dann höchstens 2-3 Meter weit weg und wartest bis der Hund diesen aufnimmt. Dann lockst du deinen Hund zu dir und hilfst ein wenig mit der Leine nach. Jeder Schritt in deine Richtung wird belohnt. Alles andere bleibt unkommentiert.
Kommt der Hund mit dem Beutel bei dir an nimmst du ihm diesen ab und lässt ihn kurz draus fressen.Achte beim Training drauf, dass du das nicht zu oft wiederholst, damit es dem Hund nicht zu öde wird.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!