Idee gereizte Augen?
-
-
Hallo,
ich bin echt langsam am verzweifeln! Bei Diesel sind die Augen jetzt super, die dumme Bindehautentzündung ist weg! :)
Aber Nepomuk macht immer noch Probleme! Seine Augen tränen ja schon immer und sind oft gereizt, gerade wenn es kalt und windig draußen ist!
Und durch das schlechte Wetter die letzten tage, sind seine Augen jetzt wieder besonders schlimm! Richtig rot! Nun hat er aber echte Probleme mit den Augentropfen! Es ist immer ein krampf die rein zu bekommen! Gerade alleine macht sich das echt schlecht! Heute früh hat er dann sogar geknurrt und versucht nach der Flasche zu schnappen!
Habe die Augentropfen vom Tierarzt bekommen, zwei verschieden! Von den ersten, werden die Augen wieder schön weiß und die zweiten sind gegen die Entzündung! Soll beide bei bedarf jeweils 3 mal täglich rein machen!
Nund haben wir das Augenproblem aber schon ne ganze weile! Mal geht es für ne Woche und die Augen sind schön weiß und dann fängt er spuck von vorne an!Habt ihr vl noch ne Idee, was helfen könnte? vl Augentücher, das würde den täglichen Kampf mit den Tropfen um einiges erleichtern! Und am liebsten was ohne groß Chemie! So ne salbe hatten wir auch schon, aber davon gab es auch keine Besserung..
Danke euch
MfG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Es wäre zunächst zu klären was der Grund der Erkrankung ist. Wenn die Augenentzündung nicht weggeht, dann würde ich einen Spezialisten aufsuchen.
Viele Grüße
Corinna
PS: Funktioniert Deine Taste für den Punkt nicht oder warum schmücken all Deine Sätze ein Ausrufezeichen? -
Ich kann dir leider nicht helfen,
kann dir aber erzählen, wie es mir persönlich geht:
Habe krankheitsbedingt auch immer wieder stark gerötete, angeschwollene Bindehäute und weit nach außenstehende zugluft- und lichtempfindliche Augen.Die entzündungshemmenden Tropfen (mit Antibiotika und/oder Kortison) brennen in den Augen wie Feuer, je röter, desto mehr, je nach Präparat sehe ich eine Weile alles "gelb" wie mit ner Antinebelbrille beim Skifahren.
Auch die befeuchtenden Tropfen stören mich sehr, verkleben die Augenwinkel und die Wimpern, was wiederum das ganze Auge reizt! Irgendwie beißt sich da dann "die Katze in den eigenen Schwanz"!Ich mach inzwischen in meine Augen erst "was" rein, wenn sie anfangen zu eitern, also gelber Ausfluss austritt.
Bis dahin ignoriere ich meine Augenprobleme, das ist für mich jedenfalls angenehmer und erträglicher, als dieses dauernde "rumtropfen".
Meist verschwindet der Spuk auch ohne alles nach zwei Tagen wieder (mit oder ohne Tropfen ist egal!).
Im Winter hab ich auch öfter als im Sommer Probleme.Gute Besserung deiner Hundemaus von einer Leidensgenossin!
-
Hallo,
ich hatte einen Welpen hier, der auch staendig mit roten und traenenden Augen zu kaempfen hatte. Nachdem mein TA mir Augentropfen aufgeschrieben hatte und die nach 10 Tagen nichtmal die kleinste Besserung brachte, bin ich mit ihm zu einer Augenspezialistin.
Die hat dann die Augen genau untersucht und auch so eine Art Abstrich gemacht, denn sie sagte mir, nur so findet sie heraus, welches Produkt wirklich helfen koennte.Ich habe eine Creme verschrieben bekommen, die wie sie sagte, laenger im Auge bleibt als Tropfen. Nach einer Woche Behandlung war dann das Problem geloest.
-
Mein Hund hatte auch von klein auf immer wieder gerötete Augen, erst jetzt hat sich herausgestellt das das eine Nebenwirkung seiner Allergie ist.
Seit der Futterumstellung ist alles wieder okay. -
-
Hallo,
mit Augenproblemen gehe ich auch immer recht schnell zum Augenspezialisten.
Solche gibt es in fast jeder Tierklinik.Sollte es tatsächlich "nur" eine Bindehautentzündung sein, die, trotz Behandlung, immer wiederkehrt, würde ich mal eine Tierheilpraktikerin aufsuchen. Es könnte auf ein schwaches Immunsystem hinweisen.
Auch eine allergische Reaktion entsteht durch ein schwaches bzw. überfordertes Immunsystem.
-
Unser Hund hatte solche Probleme auch immer, als er klein war :) (so bis zum Alter von 2 Jahren) alle Abstriche und Untersuchungen beim Tierarzt brachten kein Ergebnis- keine Bindehautentzündung, aber total rote Augen, und ständiges Jucken!! Ich habe dann eine Weile homöopathische Tropfen aus der Apotheke geg. Bindehautentzündung gegeben (das hat schon ein bisschen geholfen), irgendwann hatte ich die Nase voll und hab einfach nichts mehr gemacht. Und dann war es irgendwann weg. Ich nehme mal an, dass die Sache vielleicht auch mit der trockenen Heizungsluft im Winter zusammenhing...?
-
Zitat
Unser Hund hatte solche Probleme auch immer, als er klein war :) (so bis zum Alter von 2 Jahren) alle Abstriche und Untersuchungen beim Tierarzt brachten kein Ergebnis- keine Bindehautentzündung, aber total rote Augen, und ständiges Jucken!! Ich habe dann eine Weile homöopathische Tropfen aus der Apotheke geg. Bindehautentzündung gegeben (das hat schon ein bisschen geholfen), irgendwann hatte ich die Nase voll und hab einfach nichts mehr gemacht. Und dann war es irgendwann weg. Ich nehme mal an, dass die Sache vielleicht auch mit der trockenen Heizungsluft im Winter zusammenhing...?
Meiner Ansicht nach ist das gerade bei Welpen und Junghunden eine Auscheidungsreaktion des Körpers auf die Zusatzstoffe in Impfungen. So viele Hunde reagieren darauf in dieser Form.
Man muss sich mal überlegen, wieviele Impfungen in solch einen kleinen Welpen kommen. Dazu noch die Wurmgifte usw.ZitatDie nächste Impfung steht an.
Danach stellt sich entweder Hautausschlag, Juckreiz, Durchfall, Erbrechen, Blasenentzündung, Bindehautentzündung, Husten oder irgendeine andere Ausscheidungsreaktion ein.
http://das-hundetraining.de/infos-links/impfungen/Nein, Heizungsluft allein macht keine ständige Bindehautentzündung.
Genauso wenig, wie das Herumtollen im Schnee eine Blaseninfektion auslöst.
Ursache ist meist ein überfordertes Immunsystem. -
Zitat
Auch eine allergische Reaktion entsteht durch ein schwaches bzw. überfordertes Immunsystem.
Für alle die sich für pathophysiologische Vorgänge interessieren:
Erstmal gibt es verschiedene Arten von Allergien; man teilt allergische Reaktionen in vier große Gruppen ein.
Die bekannteste Form einer allergischen Reaktion ist die Typ I - Allergie vom Sofort-Typ..Beispiel: Heuschnupfen (auch mit quälenden Bindehautentzündungen)Was passiert da??
Ein Stoff, der im Grunde nicht gefährlich ist, wird aufgrund eines Missverständnisses als "böse" erkannt.
Die Immunzellen reagieren damit und bilden bestimme Eiweiße auf Immunzellen.Beim zweiten Kontakt mit diesem "Allergen" wurden genügend Eiweiße gebildet und es kommt zur allergischen Reaktion, der bekannteste Stoff hierbei ist das Histamin. Die Zellen des Übels sind v.a. Mastzellen und Eosinophile.
Es liegt also kein schwaches oder überfordertes Immunsystem vor, sondern ein überrreagierendes Immunsystem...deswegen gibt man in der Notaufnahme u.a. auch Prednisolon, um das Immunsystem zu bremsen sowie z.B Clemastin, ein Stoff, der die Andockrezeptoren des Histamins besetzt, damit Histamin nicht mehr wirken kann.
Manche Autoimmunerkrankungen werden auch als Allergie deklariert...auch hierbei macht das Immunsystem leider viel zu viel statt zu wenig.
Zum Thema:
Wie alt ist Nepumuk?
Ist das untere Augenlid etwas nach unten gezogen?
Von welchem Zeitraum reden wir denn bezüglich der roten Augen?
Welche Diagnostik wurde bisher gemacht?LG
-
Also, Nepomuk ist jetzt 8 Monate alt.
Als wir ihn mit 13 Wochen bekommen haben, sind wir kurz darauf zum ta, zwecks Impfung. Dieser meinte, er hat eine Bindehautentzündung, Augen sahen aber für mich normal aus, also nicht rot oder so! Er meinte das aber nur so beiläufig. Da es nur ein vertretungstierarzt war, sind wir daraufhin zu einem anderen. Dieser war aber auch nicht besser..Darauf hin sollten wir die Salbe geben. Davon wurden sie erst rot!
Diesel hatte im November Magen Darm Infekt, und auh rote juckende Augen. Deshalb sind wir zur dritten tä und diese schaute sich die Augen auch genauer an. Wir haben für Diesel Salbe gekommen. Nepomuk seine Augen waren ok, sie hat drüber geschaut.
Diesel seine Augen sind jetzt Super, nix mehr rot oder Jucken!
Und bei Nepomuk kommt es jetzt immer mal Phasen weise! Oft, wenn es kalt oder windig draußen ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!