Wurmplage, Darmentzündung und Prävention

• Hallo zusammen,

heut wende ich mich an euch wegen der Hunde meiner Mutter. Sie wohnen sehr ländlich, trotz viel Training flippen die Hunde bei jeder Hundebegegnung aus. Mit viel Management hält sich das in Grenzen.
    Die Hunde kommen nie von der Leine und dürfen dann im Garten mal fetzen.
    Tiffi die Hündin ist schon als Welpe sehr empfindlich mit der Verdauung gewesen. Erst gab es für sie Royal Canin, dann Terra Canis, was sie gut verträgt.
    Letztes Jahr im Sommer hat sie sehr struppiges Fell bekommen, einfach glanzlos und sie wurde sehr dünn. Nach einer Entwurmung sah sie wieder topfit aus.
    Johnny der Rüde war eigentlich nie wirklich auffällig was die Verdauung angeht. Bis auf das er keine Kauknochen verträgt und mit Durchfall reagiert. In letzter Zeit hatte er aber häufiger Durchfall.

So, nachdem Tiffi gut auf die Entwurmung reagiert hat, wurden die Beiden seit Sommer ca. 5x entwurmt.
    Die Hunde hatten zwischendrin auch Flöhe und bekamen danach Flohmittel, ich glaub Frontline.
    Letzte Woche hat meine Mutter dann Kotproben von den Beiden abgegeben und raus kam, dass sie Spulwürmer und einen Bandwurm haben :/
    Die Tierärztin fragte daraufhin ob die Hunde rohes Fleisch bekommen.

Außerdem musste Tiffi vor ein paar Wochen operiert werden, weil sie einen Darmverschluss hatte. Da wurde auch festgestellt, dass sie einen entzündeten Darm hat und eine entzündete Bauchspeicheldrüse.

Tja, Problem ist jetzt, dass die Hunde wahrscheinlich auch durch das häufige Katzenscheiße fressen im Garten Würmer haben. Das kann man aber nicht alles einsammeln und ohne Garten könnten sie gar nicht mehr laufen. Auch draußen auf dem Spaziergang kann trotz Leine nicht zu 100% vermieden werden, dass nichts aufgesammelt wird.
    Nächstes Problem ist, dass vor allem bei Tiffi der Darm saniert werden muss. Wie sollte das am besten gemacht werden?
    Dann ist natürlich die Frage wie das zukünftig aussehen soll? Also theoretisch können sie sich ja am nächsten Tag nach der Entwurmung wieder Würmer holen. Welche Präventiven Mittel gegen Würmer gibt es?
    Sind Karotten, Knoblauch oder Kokosraspeln wirklich so wirksam?

Und wäre es sinnvoll auf Rohfütterung umzustellen? Wie sieht es da wirklich mit Würmern im Fleisch aus?

Fragen über Fragen und echt eine vertrackte Situation. Ich hoffe ihr habt noch Ideen wie man was machen kann.
    Meine Mutter ist zurzeit deshalb echt down, weil so gar nichts positives mehr mit den Hunden geht. Rausgehen ist purer Stress, im Garten können sie jetzt auch nicht ausgelastet werden und drinnen macht man sich Gedanken ob man sich gerade mit Bandwürmern ansteckt :verzweifelt:

Danke schon mal!

• Katzen koten ja nicht einfach irgendwohin, sondern wo sie es verscharren können. Also würde ich alle Möglichkeiten wo die Hunde an den Kot können beseitigen bzw. abgrenzen (Sandkasten, Beete usw).

Das es zu Darmentzündungen usw kommt, wenn man so häufig entwurmt, kann ich mir denken.

Der Tierarzt muss Medis zum Wiederaufbau mitgeben.

Anstatt Chemie in den Hund zu pumpen (was ja auch Geld kostet), den Hundekot regelmäßig untersuchen lassen und erst auf Befall hin behandeln.

Außerdem muss der Hundekot auch aus dem Garten raus, das ist auch eine Ansteckungsquelle.

Ebenso können Flöhe Parasiten übertragen und Flöhe sitzen nicht nur auf dem Hund, sondern vor allem auf den Schlafstellen. Erst wenn alles sauber und flohfrei ist (nach Wochen), dann noch mal den Kot untersuchen lassen.

• LasPatitas
    Da sind total viele Katzen in der Nachbarschaft und die machen da echt überall hin. Ans Haus, ins Bett, in den Kies, auch mitten auf die Wiese und die Büsche usw. Da fällt mir grad wirklich kein Fleck ein, wo noch nie Katzenkacke gefunden wurde.
    Welche Medis gibts denn zur Darmsanierung die man beim TA bekommt?
    Hundekot ist im Garten keiner.
    Flohfrei ist es inzwischen auch. Vermutung ist natürlich, dass auch darüber die Würmer bekamen.

Für die Zukunft steht auf jeden Fall fest, dass erst bei positiver Kotprobe entwurmt wird. Trotzdem haben die Hunde extrem oft Wurmbefall. Deswegen meine Frage was man noch präventiv machen könnte. Jeden Monat Kotproben untersuchen lassen geht ja auch ins Geld...

Ninii
    Das hab ich auch gesagt, aber sie sträubt sich noch, weil die Hunde eh schon den Ruf als aggressive Hunde weg haben. Meine Mutter findet Maulkörbe für Hunde einfach schlimm (auch bei positivem Verknüpfen) und schwierig ist auch den passenden zu finden.
    Ich sags ihr aber nochmal. Seh im Moment auch keine andere Lösung um das Aufnehmen von Katzenkot o.Ä. zu verhindern.

LasPatitas
    Danke für die Links :gut:

• Mhh gibt es vielleicht ein Abwehrstoff gegen Katzen, welches man an die Zäune ran macht? Total stinkendes billig Parfüm hat bei meinen Eltern auf einer kleinen Wiese gegen Hunde geholfen (da hat jeder Nachbar seinen Hudn draufsch... lassen, durch das Parfum sind die Hunde da nicht mehr raufgegangen). Das ist ja wirklich eine Plage, wenn die überall hinsch....

Deine Mom sollte auch jeden Fall regelmäßig den Kot wegmachen (von den Katzen und den Hunden) ein Baueimer mit einem festen Müllsack und einer kleinen Gartenkralle geht wunderbar. Bitte ünbedingt danach Hände desinfizieren und waschen. Deine Mom sollte sich auch mal testen lassen.

Jeden Monat würde ich den Kot nicht untersuchen lassen, aber alle drei Monate.

Wenn die Situation mit den Katzen da so verkorkst ist, hilft wirklich nur ein Mauli.

Allerdings müssten min. die Pfoten der Hund gereinigt werden, denn die treten in den Kot rein oder die Eier die noch rumliegen, tragen das mit rein und lecken sie ab......

Die Frau Peterseil von Sofahund kannst du auch anschreiben, wegen der richtigen Größe (vorher Hundeshcnauze messen).

• Bezüglich der Verhaltensprobleme und des Fells kannst du ja deinen TA mal fragen ob ggf das auch mit der Schilddrüse zusammen hängen kann (Stichwort Unterfunktion - klinisch oder subklinisch). Für meinen Geschmack hört sich das nämlich so bissel an.

Zitat

Wie sollte das am besten gemacht werden?

Hier würde ich Milchsäurebakterien empfehlen. Bio-Joghurt dürfte noch Milchsäurebakterien enthalten. Sauerkrautsaft (sofern nicht hoch erhitzt) dürfte auch gehen. Der TA bietet aber in der Regel auch Milchsäurebakterienkulturen an.

Beim Haufen fressen würde ich an deiner Stelle erst mal die Ursache raus finden. Meine Trude macht sowas wenn sie frustriert ist aus irgendwelchen Gründen und auch wenn sie ansetzt zur Läufigkeit. Es kann aber auch ein Vit B2 Mangel sein der eigentlich bei normalem Futter ziemlich ausgeschlossen sein dürfte.
    Das "Haufenfress"-Problem ist aber ein Thema was man mit einem guten Trainer mal besprechen sollte - wir sind bei dem Thema mit dem Clicker weiter gekommen (möchte da aber nicht ins Detail gehen weil das zu spezifisch ist).

Als wurmwidrig sind Mören im Gespräch aber in wie weit das stimmt kann ich nicht sagen. Propolis soll auch gegen Würmer helfen und könnte ggf die Darmflora stabilisieren und das Immunsystem stärken (ich schreibe bewusst "könnte").

• Ja ist echt blöd die Situation.

Die Katzenkacke wird schon immer aufgesammelt, soweit sie halt gefunden wird. Johnny kann die inzwischen sogar anzeigen, aber das muss man auch mitbekommen, sonst bleibts nicht beim Anzeigen ;)

Dass die auch an den Pfoten hängen können, hab ich gar nicht bedacht. Das ist natürlich richtig blöd, weil theoretisch ist dann eh der ganze Garten verseucht. Bei Pferden kenn ich das so, dass ungefähr 30-50cm um die Äpfel herum die Würmer sein können und das schon nach kurzer Zeit wenn das Wetter passt. :verzweifelt:
    Meinst du einfach mit klarem Wasser abwaschen reicht da?

Auf Sofahund steht ja auch, dass sie nach anderen Maulis guckt, wenn ihre nicht passen. Echt super!

Honig
    Die Verhaltensprobleme haben bei Tiffi viel mit der Sozialisation zu tun und eben dem Umfeld/Umständen. Die Schilddrüse wurde mMn auch schon untersucht :???: Ich frag nochmal.
    Das mit den Milchsäurebakterien ist schon mal ein guter Tipp, werd ich vorschlagen.
    Joghurt ist auch so ne Sache. Eine zeitlang bekamen sie immer einen Löffel ins Futter, aber seitdem der nicht mehr mit drin ist, klappts mit der Stubenreinheit bei Tiffi besser (ja noch so ein Thema, dieser Hund ist eine Großbaustelle).
    Hm, die Ursache.. Also Läufigkeit ist auszuschließen, die sind beide kastriert. Ich denke eher, dass es einfach Gewohnheit geworden ist. Tiffi ist da nicht ganz so schlimm wie Johnny, der ist echt ständig auf der Suche und kann das auch so gut, dass du es selbst dann nicht mitbekommst, wenn du ihm genau zuschaust. Border Collie Mix halt :roll:
    Wie kann man denn einen Vit B2 Mangel feststellen? Durch ein normales Blutbild?

Wiegesagt, Johnny kann anzeigen, was er auch gut macht, aber man muss es eben sehen. Guckt man gerade nicht, ist es weg.
    Mit Tiffi will sie den Kurs noch machen. Sie arbeitet viel über Clicker.

Propolis hab ich auch gelesen. Weißt du da zufällig wie das mit dem Dosieren ist? Homöopathische Mittel sind ja nicht immer ohne.

Danke für eure Tipps und Antworten :gut:

• Zitat

Meinst du einfach mit klarem Wasser abwaschen reicht da?

Bleibt gar nichts anderes übrig, sonst müsste man mit Desinfektionsmittel ran... das würde ich aber nicht machen :ugly:

Die Haare an den Hundepfoten kurz halten (Ballenlänge, sollten diese länger sein).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!