Welpen mit kurzem Fell...mal ne Frage...
-
-
Zitat
Ich kenn das halt nur so, dass man den Welpen eben die erste Zeit VIEL Ruhe gönnen soll..und ich habe bei Zera nach den ersten "größeren" Runden schon germerkt, dass die Reizüberflutung sehr groß war und sie nur schwer ieder runterkam...denke mal bei einem noch jüngeren Hund (allerdings habe ich sie mit 9,5 Wochen bekommen ergo war sie da 11 Wochen alt), das noch ein größeres Problem sein könnte.
Vom Impfschutz mal ganz zu schweigen.
Ich sag ja nicht, dass man den Welpen die erste Zeit ins dunkle Kämmerlein sperren soll, aber ich habe eben die ersten Wochen darauf verwendet, so Dinge wie staubsauger, Meerschweinchen, Wischmopp und solche Sachen einzuführen (obwohl sie das vorher auch schon kannte aber in fremder Umgebung is das ja nochmal anders), die eben im Haus und Garten sind und die sie jeden Tag um sich haben wird..alles andere kam dann später
man muß einen gesunden Mittelweg finden. Den Welpen in Watte zu packen ist genauso falsch wie ihn zu überfordern.
Ein guter Züchter z.B. zeigt den Welpen schon viel früher die Welt. Da gibt es schonmal kurze Spaziergänge mit der Mutter. Auch Auto fahren wird von vielen Züchtern schon geübt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpen mit kurzem Fell...mal ne Frage... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Da spricht ja auch nix dagegen..mit der Mama und den Geschwistern zusammen fin de ich es sogar gut, wenn zusammen rausgegangen wird..
Aber ich sehe eben nix schlimmes daran, den Welpen erstmal 1-2 Wochen (obwohl 2 Wochen das Maximum wären) in Haus und Garten "ankommen" zu lassen und dann geht der Ernst des Lebens los...denke mal das muss jeder selber, je nach Veranlagung seines Welpen entscheiden -
wie gesagt, ein Mittelweg ist das Beste.
Ich hätte meinen Hund nicht solange zu Hause gelassen. Ich hatte früher eine Hündin in Betreuung die auch die ersten Wochen nur im Haus oder im Garten war.
Das war eine Katastrophe. Die hatte vor allem und jedem wahnsinnige Panik.
Aber wenn es bei dir geklappt hat, ist es ja ok.
-
Wie viel man am Anfang macht und auch machen kann, hängt meiner Meinung nach auch stark von der Persönlichkeit des jeweiligen Welpen ab.
Hast du einen zurückhaltenden, eher vorsichtigen Welpen ist etwas weniger "Abenteuer" angesagt,
hast du aber den neugierigen, selbstsicheren kleinen "Haudrauf", darf man auch schon mal mehr wagen.Da muss jeder Hundehalter den eigenen, für ihn passenden Weg finden.
Viele Dalmatiner sind jedoch als Welpen sehr quirlig und (aus einer guten Zucht) auch gut vorbereitet und recht selbstsicher. Solch einem Welpen nicht frühzeitig auch das Draußen zu zeigen, macht die Sache, je größer und kräftiger er wird, nur immer schwerer.
Wenn nur die Außentemperatur das Problem sein sollte, muss man halt im Zweifelsfall auch für einen Welpen mal ein billiges Pullöverchen kaufen/stricken/aus einem Wollsocken zusammenschneiden.
-
Mein Dalmiwelpe ist jetzt 16 Wochen alt und ich habe sie mit 9 Wochen bekommen (Anfang Januar).
Sie ist vom ersten Tag an raus. Wie schon geschrieben wurde, die ersten Wochen sind super wichtig. Alles was der Hund hier kennenlernt, damit hat er im späteren Leben keine Probleme (Umweltreize, Stadt, Autofahren, Bus-/Bahnfahren, andere Tiere/Menschen, Aufzug fahren, alleine bleiben usw.).Claire (meine Dalmibaby) hat von Zooplus einen Eisbär-Hundemantel bekommen (15 Euro), direkt in Größe 40cm. Der war zwar am Anfang was groß, dafür passt er jetzt noch knapp ;). Ansonsten gibts den auch bei Fressnapf.
Also raus an die frische Luft mit der Kleinen.
-
-
Oh, da kamen ja noch ganz viele Antworten.
Danke!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!