Was können mir "(Zucht)Papiere" garantieren?

• Aber womit kann ich mir dann einen Einblick gewähren?
    Wenn ein Hund, der in meinen Augen wirklich ungesund aussieht, gekört wird und mehrfacher Champion ist, dann entsteht doch wirklich der Eindruck, dass die Rasse SO aussehen soll..sonst würden diese Hunde ja keinen Blumentopf gewinnen...so ist es aber nicht.

Sicherlich hängt es vom Züchter ab. Der entscheidet ja was für Tiere er zur Zucht nimmt...aber das ist es ja gerade: Nimm einen hasenartigen DSHs und einen "normal aussehenden"..beide können durchaus Papiere haben...also beweisen die Papiere hier an sich schonmal gar nichts...

Und auch wenn die Schäferhunde sich gut erholt haben...es ist immernoch keine Rasse die durch Gesundheit besticht..genau wie einige andere auch. Es werden auch Bullys gekört, die absolut unmöglich aussehen..sowas dürfte es nach meinem Verständnis in einer verantwortungsvollen Zucht nicht geben.

Es sollte eben nicht auf das Aussehen sondern auf die Gesundheit geachtet werden, da sind wir uns doch alle einig oder? Und es wäre vielleicht mal ein Ansatz wenn wirklich ungesunde Hunde auch gar keine Papiere mehr bekämen..was aber leider immernoch oft der Fall ist..

• Zitat

Och ich könnt Dir sagen wieso die Polizei lieber den Mali nimmt :D
    Ich kann Dir auch sagen wieso viele zum Mali gewechselt haben ( und jetzt am Xer rumhantieren)
    Aber wäre vergebliche Liebesmüh ... Man liest ja im Focus :ugly:

Total krumm schief und ungesund ... Ich weiss ;)

Ob Focus, Polizeihundestaffel oder eine andere Fachzeitschrift, es sollte ein Beispiel sein. Und keiner hat hier gesagt, dass dein Hund kaputt ist. Aber wer nicht blind durchs Leben rennt, kann doch beim besten Willen nicht sagen, dass der heutige Schäferhund noch was mit der alten Rasse gemeinsam hat?

Ich habe eine alte Bullmastiff Hündin, die relativ gesund ist und etgegen ihrer Rasse, ein hohes Alter hat. Aber deshalb kann ich doch nicht sagen, dass alle Bullmastiffs gesund sind und ein hohes Alter erreichen. Es sind aussnahmen und es ist nicht die Regel.

• So interessant das auch ist: Das Thema hier ist ein anderes. Und die TS hat bereits darum gebeten zurück zum Thema zu kommen.
    Bitte kommt zum Thema zurück und helft der TS.

Alles andere kann in den entsprechenden Threads besprochen werden.

• Zitat

Ob Focus, Polizeihundestaffel oder eine andere Fachzeitschrift, es sollte ein Beispiel sein. Und keiner hat hier gesagt, dass dein Hund kaputt ist. Aber wer nicht blind durchs Leben rennt, kann doch beim besten Willen nicht sagen, dass der heutige Schäferhund noch was mit der alten Rasse gemeinsam hat?

Ich habe eine alte Bullmastiff Hündin, die relativ gesund ist und etgegen ihrer Rasse, ein hohes Alter hat. Aber deshalb kann ich doch nicht sagen, dass alle Bullmastiffs gesund sind und ein hohes Alter erreichen. Es sind aussnahmen und es ist nicht die Regel.

Lies meinen letzten Kommi zum Vergleichen der DSHs
    Bei Bedarf können wir das per PN weiterführen oder ihr macht nen eigenen Fred auf *auf Murmels Post zeig*

• Aber das versuche ich doch zu sagen: Papiere garantieren um Grunde gar nichts..sie können unter Umständen ein Zeichen dafür sein, dass man eine höhere Chance hat, einne gesunden Hund zu bekommen..mehr leider nicht..

• Ich zitiere die TS mal, damit die Frage nicht untergeht ;)

Zitat

Schade dass es jetzt zur Diskussion PRO oder CONTRA VDH wird.... . Aber immerhin hat mich die Diskussion dazu bewogen, die ZO des SPC (schweiz. Pudelclub) zu lesen und sie ggf. mit der vom Deutschen Pudelclub zu vergleichen... Ich gehe mal aber schwer davon aus, dass sich die beiden nicht sonderlich unterscheiden werden.

Also, mal ein praktisches Beispiel: ich hab diesen Pedigree hier: http://www.des-petites-coquines.ch/images/Ivan/20…es%20noires.jpg
    Da stehen gerade NUR von den Muttertieren die gecheckten Gesundheitstests drauf. Gross- und Urgrosstiere sind in aller Welt verstreut. Wie gehe ich nun praktisch vor, wenn ich über alle diese Tiere Bescheid wissen wollte, oder anders, bis in welche Generation ist es sinnvoll zu "stöbern"? Und: wie finde ich die Grössen raus?

MelanieR
    Da du das mit den Grössen von Nele erwähnst: Aus welcher Zucht stammt sie?? *schmelz*!

• Zitat

Ich habe nur noch eine Frage.

Carolina, stammt eigentlich deine Verbitterung aus der Zeit, in der Du beim CfM in der AG BM Obfrau warst?

Schade, daß Du auf Grund des damals sehr schlechten Gesundheitszustandes der BM, wie es heute ausschaut weiß ich nicht, und der mangelnden Bereitschaft der Züchter daran etwas zu ändern, pauschalierst.

Deine Beiträge hier gleichen Wort für Wort denen, die Du 2007 an anderer Stelle geschrieben hast. Da gings allerdings nur um den BM.

Gaby und ihre schweren Jungs

Ich würde mich freuen, wenn du meine Beiträge kommentieren würdest, anstatt mich im www zu suchen um etwas über meine Person zu erfahren. ;) aber wenn die Argumente ausgehen, muss was anderes zu finden sein.. :gut:

Und ich möchte mich nicht ständig wiederholen, weil ich nicht geschrieben habe, wo ich nicht kaufen würde, sondern worauf ich achten würde und das ein VDH Gütesiegel nicht automatisch gesunder Rassehund bedeutet. Ist das so schwer zu verstehen?

• Also das sie gar nichts garantieren würde ich auch nicht sagen ;)

An die TS: Was genau möchtest du denn noch wissen? Es geht um einen Pudel? Da wurde ja glaube ich schon mal ein Name genannt von jmd., hier aus dem Forum!
    Ein Rasseforum finde ich trotzdem nicht schlecht, da bekommt man schon sehr gute Infos, klar wird die niemand sagen können - die Zucht ist Super, die total schlecht.. Das ist ja auch nicht erlaubt ..

Ich kann zum Pudel leider gar nix sagen :D

• Die TS ist ja schon im Pudelforum :smile:

Da könnte man durchaus mal nachfragen nach Zuchten die bei den Verpaarungen darauf achten nicht immer Hunde aus Klein- und Zwergpudelzuchten zu mischen.

vom Handy gesendet

• Nadinchen, ich hab meine Frage(n) ganz klar gepostet und Murmelchen hat sie sogar noch mal zitiert - aber egal, ich eröffne einen neuen Thread - dieser hier hat andere Interessen entwickelt- Danke "einewäg"!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!