Junghund will Futter nur aus der Hand
-
-
Hallo Zusammen!
Wir haben seit einem Monat einen Cavalier King Charles Spaniel Rüden. Mittlerweile ist er 19 Wochen alt.
Das Problem: er will nicht aus dem Napf fressen. Bzw.. nicht immer. Von Anfang an, hatte er immer "Respekt" vor seinem Napf/setzt sich 1-2m daneben hin oder geht weg. Folgendes haben wir probiert: Spuren legen, etwas besonderes (Wurst) in den Napf legen, daneben sitzen und Futter in der Hand und langsam näher zum Napf bis zum reinlegen, nicht dabei sein wenn er isst, anderer Napf (Flacher Teller). Wir haben ihm immer ca. 10-20min Zeit gelassen, hat er nicht gefressen, musste er bis zur nächsten Mahlzeit warten.
Nun ist es so, dass er als Belohnung meistens sein Trofu bekommt und es auch mag, manchmal isst er ohne zu zucken alles auch aus dem Napf. Aber zB heute hat er nur ca. 70 gramm gefressen (Packung sagt 115g sollten es sein). Ich weiss, dass das immerzu hoch gerechnet ist.. Aber so wenig? Wir haben ihm auch schon mal keine Leckerlis sonst gegeben. Dann isst er, aber zögerlich und er geht häufig so ein paar Mal weg, dreht ne Runde im Wohnzimmer und frisst langsam weiter. Aber dann gibts Tage, da will er (trotz Leckerlireduktion und auslassen von Mahlzeiten, da er rumdödelt) nicht aus dem Napf fressen.
Er bekam Anfangs Royal Canin Welpenfutter und etwas Nassfutter (1Teelöffel) gemischt, das haben wir so von der Züchterin übernommen. Nun steigen wir seit einer Woche auf Happy Dog Mini Puppy/Junior um (sind nun bei ca. 50:50 RC:HD)
Zur Gesundheit denke ich es ist alles in Ordnung? Er hatte einmal etwas dünneren Stuhl, kann aber sein, dass er vllt etwas Eis vom Garten gefressen hat.. Das macht er immer und man kann ihn kaum stoppen
und einmal hat er sich erbrochen während dem Spaziergang, aber da glaub ich, haben wir ihm zu viel Wurst-Leckerli gegeben und dann zu doll gespielt/Aufregung beim Spaziergang...steinigt mich bitte nicht! Wir sind Ersthundehalter und wissen, dass er nicht toben soll nach dem essen, aber man muss sich ja auch etwas kennen lernen und wissen wo Grenzen sind..?
Was können wir noch probieren...?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Junghund will Futter nur aus der Hand schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Malteser-Mix. Da mich einige damals für verrückt erklärt haben kann ich dir nicht sagen ob es eine Lösung ist aber: ich habe die Kleine in den ersten Wochen mit der Hand gefüttert. Meine Sorge dass sie zu wenig frisst war einfach größer als "Erziehungsideen". Irgendwann habe ich angefangen sie extrem LANGSAM zu füttern. Das hat sie so genervt, wenn sie Hunger hatte, dass sie schon froh war wenn ich die Bissen endlich in den Napf gelegt habe. Sie hat dann bald einwandfrei aus dem Napf gegessen.
-
Hast du mal versucht das Futter mit warmen Wasser einzuweichen?
-
bei uns ist es fast dasselbe Problem. Ich lese hier fast überall von 300 g und mehr und unsere frisst gerade mal knappe 120-150 g, irgendwas stimmt doch dann nicht oder, da sie auch fast jede Leckerlie nimmt... bin gespannt was noch für Antworten kommen

lg
-
So wie du das Essverhalten beschreibst, kenne ich nur zu gut. Mein Hund (Yorki) ist nicht anders. Ich kann ihr das leckerste vom leckeren in den Napf packen - sie geht wie in Zeitlupe an den Napf, nimmt einen Haps und läuft in Zeitlupe wieder zurück. Aus der Hand hat sie alles aufgefuttert

Also war ich ziemlich eisern, wenn sie nicht will, hat sie Pech gehabt. Und siehe da, nach ein paar Wochen klappte es. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich den Behälter variiert habe und sie lieber aus einer flachen Untertasse frisst. (Also diesen mini Teller) Und dann immer nur kleine Portionen. Und dann noch n Klecks, und noch n Klecks usw.
Ayla frisst zum Beispiel am Besten, wenn ich das Futter so ausstreue, also auf ihren Futterplatz verteile.Ach eins noch: Die "Fresslust" kam bei uns im "Alter". Bis knapp 1 Jahr hat sie sehr schlecht gefressen. Dann aber irgendwann gings los. Aber ich musste sie auch mit knapp 9 Monaten kastrieren lassen.
-
-
Wir waren gestern zum impfen und der TA fragte mich wieviel unsere Maus (13wochen) frisst. Ich sagte das sie laut Futterangabe 325g haben soll , sie schafft aber nur 250 g. TA bestätigte meinen verdacht das die hersteller zuviel angeben (
wollen ja auch was verkaufen) . Ich soll mir keine sorgen machen wenn sie nur 200g fressen würde wär es auch genug
.PS. sie wiegt jetzt 13,5 kg und ist 44cm

-
jetzt hab ich doch vergessen dem TS zu antworten.....versuch mal Hüttenkäse oder natur Joghurt (ohne fruch) unters Futter zumischen. -
Oder ein bisschen Leberwurst untermischen :)
-
Boar für Leberwurst tut meine alles

-
.... Ayla auch! Nur... sie hat ne Schweineunverträglichkeit. Grummel
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!