Junghund will Futter nur aus der Hand

• Zitat

Ich hab ihm ja das Joghurt auch dreingemischt.. Er liebt Joghurt, hab ihm ein bisschen hingehalten zum probieren und das war im Nu weggeschlabbert.
    Beim 2. Mal wars ihm dann bereits wieder Schnuppe...
    Ich bin nur verunsichert weil überall lese und höre (auch von unserer Hundetrainerin), man soll dem Hund nicht permanenten Zugang zum Essen ermöglichen und hart bleiben, er wird dan schon fressen. Bin halt nichtnsicher, ob das in seinem, Alter auch gut ist bzw. Wie lange man das machen kann..

Das seh ich aber auch so.
    Wir hatten den Fehler auch am Anfang gemacht, dass die Kleine am Anfang noch ein wenig Trockenfutter rumstehen hatte und wenn, dann nur zögerlich aus dem Napf gefressen hat.
    Keine Ahnung, dachte am Anfang, dass sie es nur kennt aus der Hand zu fressen, bzw. von einem kleinen Teller oder vom Boden.
    Hab es dann wie manche hier auch geschrieben haben gemacht und hab sie dann einfach ignoriert wenn sie nicht sofort fressen wollte. Und dann nochmal 5min. später den Napf nochmal runter gestellt.
    Erstrecht klappte es dann sofort, als ich ihr dann 2x Nassfutter und halt 1x Trockenfutter gab. Seitdem klappt das einwandfrei und sie frisst ja auch ohne Probleme und nimmt zu.

• Dann hab ich das falsch verstanden, meinte du hättest was von 10/20g geschrieben. Die Angaben auf den Packungen sind auch meistens zu hoch.
    Seid doch einfach ein bißchen nachsichtiger, vielleicht Hüttenkäse oder doch Leberwurst oder das Futter an einer anderen Stelle füttern.

Ich würde die Reste allerdings gleich nach dem Fressen wieder wegnehmen, damit er auch lernt wann "Fressenszeit" ist.

Wenn er tatsächlich 80 statt 115 Gramm frißt, dann bekommt ihr das ganz leicht in den Griff, besteht ja noch kein ernster Grund zur Besorgnis.

• Also er hat einfach heute nur so wenig (das mit den 10/20g) gegessen, sonst wars schon genug (hat auch schon 50g verdrückt aufs Mal, wo wir zum ersten Mal den Joghurt reingetan haben), obwohl es etwas mehr sein könnte (aber welche Mama findet nicht ihr Kindchen könnte mehr vertragen :D ).
    Hoffe mal er hat morgen Kohldampf, sonst probieren wir mit mehr Variation bei den Zusätzen :rollsmile:
    Er hat auch ca. 100g pro Woche zugelegt, seit wir ihn haben.

• Zitat

Also er hat einfach heute nur so wenig (das mit den 10/20g) gegessen, sonst wars schon genug (hat auch schon 50g verdrückt aufs Mal, wo wir zum ersten Mal den Joghurt reingetan haben), obwohl es etwas mehr sein könnte (aber welche Mama findet nicht ihr Kindchen könnte mehr vertragen :D ).
    Hoffe mal er hat morgen Kohldampf, sonst probieren wir mit mehr Variation bei den Zusätzen :rollsmile:
    Er hat auch ca. 100g pro Woche zugelegt, seit wir ihn haben.

:gut:

• Es war ein (etwas zu grosser) schwarzer Napf mit einem Chromstahlnapf, den man rein und rausnehmen kann. Da muss man nicht den ganzen Napf abwaschen.
    Jetzt haben wir eine flache Glasschale und eine aus Porzellan probiert.

@sina32, Schock :D er hat 900g zugelegt in 6 Wochen, nehme mal an, die Waagen sind korrekt :D

• Zitat

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Malteser-Mix. Da mich einige damals für verrückt erklärt haben kann ich dir nicht sagen ob es eine Lösung ist aber: ich habe die Kleine in den ersten Wochen mit der Hand gefüttert. Meine Sorge dass sie zu wenig frisst war einfach größer als "Erziehungsideen". Irgendwann habe ich angefangen sie extrem LANGSAM zu füttern. Das hat sie so genervt, wenn sie Hunger hatte, dass sie schon froh war wenn ich die Bissen endlich in den Napf gelegt habe. Sie hat dann bald einwandfrei aus dem Napf gegessen.

Ich hatte zwar dieses Problem nicht,
    aber finde es eine sehr gute Idee.

Meiner hat feste Essenszeiten (mittlerweile 3 Mahlzeiten -> 8 Uhr - 13 Uhr - 18 Uhr)
    Zwischendurch bekommt er aus seiner Tagesration noch Belohnungen.
    Wenn er nicht frisst, dann ist es okay, dann kommt es wieder in den Becher.
    Und ich gebe ihn zur Belohnung nicht Leckerli, sondern 3, damit der sein Tagesbedarf hatte.
    Ab und an bleibt auch mal was übrig, was aber selten ist und dadurch auch kein Problem ist.

Ab und an, versüße ich sein Trockenfutter, indem ich etwas Dosenfutter oder Ähnlichem untermische-da bleibt nie was übrig :)

• Wir haben gestern mal auf den Sack Hundefutter von Markus Mühle geschaut und da steht, dass ein Hund 1,2% seines Körpergewichtes Futter bekommen soll. Das wäre in unserem Fall 102 gr, aber das kommt mir sehr wenig vor. Unsere Hündin ist 10 Monate alt und wiegt 8.5 kg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!