Teuer = gut?

• Hallo zusammen,

nachdem wir nun endgültig feststellen mussten, dass Mali kein Trockenfutter verträgt sind wir nun auf der Suche nach einem Nassfutter... Scheint ja eine Wissenschaft für sich zu sein, zumal ich selber dann auch noch den Anspruch habe, dass die Schlachtiere nicht aus einer "Massenproduktion" stammen. Mir fiel hierzu ein neues Futter von Animonda auf: Aus der Heimat. Hört sich prinzipiell echt gut an. Zwischenzeitlich habe ich auch schon Yarrah getestet ... naja... und Bozita, was ja im Verhältnis sehr günstig ist, da aber in Schweden die Tierschutzvorschriften wohl um einiges strenger sind als in der EU, die ihre Schlachttiere eben auch besser halten müssen vielleicht auch eine Möglichkeit.... :???:

Was fällt Euch zu dem Thema noch ein? Ich habe halt gar keine Lust die Konzerne zu unterstützen bei denen die Tiere weis der Geier woher transportiert werden oder das Geflügel aus Asien stammt (z. B. Chickos von Rinti ... Ok ein Leckerlie aber die Schlachttiere für das Dosenfutter sind mit Sicherheit auch nicht anständig aufgezogen und gehalten worden).

Liebe Grüße
    Susanne

• Neu

Hi

Schau mal hier: Teuer = gut?* Dort wird jeder fündig!

• Hallihallo, gute Frage... ich persönlich finde ja Bozita nach wie vor sehr gut, wir füttern trocken, aber es gibt ja auch Nassfutter von Bozita... Schau doch mal bei futterkiste-prien.de, das ist ein neuer Onlineshop und die geben 10 % Eröffnungsrabatt... :-)

• Zitat

Was fällt Euch zu dem Thema noch ein? Ich habe halt gar keine Lust die Konzerne zu unterstützen bei denen die Tiere weis der Geier woher transportiert werden oder das Geflügel aus Asien stammt (z. B. Chickos von Rinti ... Ok ein Leckerlie aber die Schlachttiere für das Dosenfutter sind mit Sicherheit auch nicht anständig aufgezogen und gehalten worden).

Ganz ehrlich ... bei den Anforderungen solltest du dein Futter selbst machen oder deine Anforderungen runter schrauben. Beim Hundefutter auch noch auf den Tierschutz zu achten ist, außer man ist steinreich, nicht drin.

• Zitat

Beim Hundefutter auch noch auf den Tierschutz zu achten ist, außer man ist steinreich, nicht drin.

Ich bin nicht steinreich und mach das trotzdem... allerdings koche ich für die Maus.
      @ Susanne: wäre selbst kochen oder barfen keine Option?

• Also ich glaube Futter, was du suchst wäre dann zb Auenland, Pfotenliebe, Terra Canis, sowas.

wenn du nen Hund ü20 Kilo hast sehr teuer ;) Da ist kochen echt günstiger.

• Zitat

Ganz ehrlich ... bei den Anforderungen solltest du dein Futter selbst machen oder deine Anforderungen runter schrauben. Beim Hundefutter auch noch auf den Tierschutz zu achten ist, außer man ist steinreich, nicht drin.

sorry, aber nur das beste für den eigenen lieben fiffi, auf dass er nur ja artgerecht ernährt wird, scheißegal, ob anderswo tiere dafür leiden mußten, das ist für mich verlogen hoch drei.

• Ich finde das wichtig und nicht übertrieben.
      Wegen der allgemein besseren Vorschriften in Schweden steht Bozita auch auf meiner Liste. Ansonsten fütter ich nicht so gern Futter mit Huhn. Auch wenn das immer als super gut für den Hund berworben wird. Ich denke, es ist einfach billig zu produzieren.
      Futter aus Übersee brauch ich auch nicht. Aber bei Naßfutter ist die Auswahl wohl eher kleiner. Manche Barfshops bieten auch Menüs in Dosen an. Vielleicht ist das was?

• Zitat

sorry, aber nur das beste für den eigenen lieben fiffi, auf dass er nur ja artgerecht ernährt wird, scheißegal, ob anderswo tiere dafür leiden mußten, das ist für mich verlogen hoch drei.

:gut: Am liebsten wär' es mir, dem Hund überhaupt kein Fleisch füttern zu müssen, da das mMn aber seiner Natur widerspricht, kommt halt das 10Euro/kg Bioputen oder Rindfleisch in den Napf .. ja, ich weiss, dass auch bei Bio nicht alles gold ist was glänzt, aber die Chancen dass es für die Tiere besser ist, als konventionell ist höher.

Am liebsten wäre mir der Bauer nebenan den ich mir anschauen kann, wo ich weiss, dass alles okay abläuft, tagtäglich und nicht nur wenn Tag der offenen Tür ist .. nur ist das halt schwierig, wenn man mitten in der Großstadt lebt.

• Hallo,
      also Bozita find ich jetzt nicht so prickelnd, da die Futtermenge so super hoch ist :fear:
      Die Fütterungsempfehlung ist für einen 15kg Hund lt. Zooplus 930g :irre:
      Von Animonda war ich jetzt auch nie so der Fan, muss ich gestehen. Da ist bei mir einfach die Sympathie nicht da.

Ich hab gerade das Feuchtfutter gewechselt, da ich nicht in allen Punkten zufrieden war. Ich hatte Veritas, das ich total gut finde, aber irgendwie hat's dauerhaft nicht für unsere Border Collie Hündin, 23 Monate, jetzt 14,5 kg :gut: , gepasst. Außerdem musste ich 600g davon füttern!
      Jetzt testen wir Aras, davon 400g und sie nimmt zu :gut:
      Dazu gibts Flocken oder Kartoffel, Nudel, Reis.
      Jetzt nach knapp 3 Wochen, verändert sich langsam das Fell zum positiven. Soll heißen wird dichter, auffällig weich und glänzender und vorallem nimmt sie zu. Stuhlgang ist auch besser als vorher, da hatte sie besonders ab November immer wieder Durchfall.
      Stuhlgang ist für meinen Geschmack zwar immer noch etwas viel, aber das war bei ihr leider auch mit Trockenfutter nie anders.
      In 2-3 Monaten kann ich dir allerdings erst eine richtige Antwort geben, wie sich das Aras macht. Bis jetzt bin ich jedoch sehr zufrieden.

Und nein, ich verkaufe kein Aras und kein Veritas, falls hier die Frage wieder kommt!
      Mir ist lediglich wichtig, das ich so eine Monatsration ins Haus, bzw. in unsere Firma geliefert bekomme. Hab nämlich mit Dosen auf dem Postweg nicht so die guten Erfahrungen gemacht. Die kamen nicht mehr so ansehnlich an und ich mag einfach keine extremen Beuldosen füttern ;)

Außerdem gefallen mir bei beiden Firmen die Frischfleischgarantie und das sie nicht so lange haltbar sind. Da habe ich wenigstens kein Produkt, welches schon 1 Jahr oder so im Handel liegt. Auch enthält Aras keinerlei chemische Zusätze und das Sortiment, das sie haben gefällt mir.

Gute Dosenfuttersorten sind aber definitiv auch Auenland Konzept, Terra Canis (mir aber zu kräuterlastig vom Geruch her), Anifit und Petfit soll glaub ich auch recht gut sein.

Zum Thema teuer = gut, ist meine Meinung was extrem billig ist, kann in meinen Augen keine besonders gute Qualität haben. Man bedenke den Einkauf der Rohstoffe, die Herstellung, die Verpackung und dann möchte der Hersteller und der Verkäufer auch noch etwas verdienen. Nee, ich glaube, das funktioniert nicht. Ist aber nur meine Meinung!

• Zitat

:gut: Am liebsten wär' es mir, dem Hund überhaupt kein Fleisch füttern zu müssen, da das mMn aber seiner Natur widerspricht, kommt halt das 10Euro/kg Bioputen oder Rindfleisch in den Napf .. ja, ich weiss, dass auch bei Bio nicht alles gold ist was glänzt, aber die Chancen dass es für die Tiere besser ist, als konventionell ist höher.

Am liebsten wäre mir der Bauer nebenan den ich mir anschauen kann, wo ich weiss, dass alles okay abläuft, tagtäglich und nicht nur wenn Tag der offenen Tür ist .. nur ist das halt schwierig, wenn man mitten in der Großstadt lebt.

:gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!