Gibt es hier auch Cocker Spaniel Fans?

  • Hallo,
    vielleicht helft ihr mir bei meinem Beitrag Was ist nu richtig bei der Cockererziehung?
    Ansonsten sind eure Cocker supersüss und alles Gute für sie von mir und meinem roten Teufelchen! :)

  • Hallo Scarlett!


    Ich hab mir gerade Deinen Beitrag bezüglich Erziehung durchgelesen. Wir haben auch keine Flexileine benutzt, als unser Cocker (sie ist jetzt 2Jahre alt) noch ein Welpe war, nicht nur wegen der Leinenführigkeit, sondern auch weil es sicher nur Knoten in der Leine gegeben hätte (unsere kleine war und ist ein ziemlicher Wirbelwind).
    Aber auch wenn wir keine Flexileine benutzt haben, die Leinenführigkeit ist bei uns trotzdem ein ziemliches Problem. Dabei lernt meine kleine sehr schnell, aber manche Dinge kann ich ihr einfach nicht begreiflich machen.


    Was die restliche Erziehung anbelangt, ich hab da stundenlang im Internet gelesen, in Büchern nach gesehen, in der Hundeschule waren wir damals auch etc... aber DIE RICHTIGE und EINZIG WAHRE Methode habe ich bis heute noch nicht gefunden. Also am besten von jedem das heraus picken, was am sinnvollsten erscheint und funktioniert.


    Was das im Nackenpacken und Schütteln anbelangt, das würde ich nicht anwenden... ich glaub nicht, daß das sehr gesund ist. Vielleicht reicht es ja wenn Du die kleine ignorierst (wobei das bei meinem Wuffl nie funktioniert hat, aber anscheinend klappts bei den meisten Hunden).


    -----
    @all,


    das Camiro-Geschirr ist gestern angekommen!!! Freitag bestellt und Donnerstag (eigentlich schon Mittwoch, aber ich war halt nicht zuhause als der Postbote da war :buhu: ) schon da, ich glaub das kann man fast nicht toppen. Das Geschirr ist einfach prima! Mehr kann ich dazu gar nicht sagen ...


    Achja ein neues Futter haben wir jetzt auch. Nachdem wir Belcando hier nicht mehr bekommen, wollte ich eigentlich schweren Herzens auf Canidae umsteigen, der Zufall in Form von MarkusMühle kam uns allerdings dazwischen :) . Ich bin mal gespannt wie meine kleine das auf Dauer verträgt, auf jeden Fall scheint es ihr zu schmecken.


    Liebe Grüße

  • Q Haselmaus: Danke für Deine schnelle Antwort, meine Probleme sind im wesentlichen die, wenn Scarlett Wasser sieht und an der Leine ist, wird natürlich nicht gehört, da hilft kein nettes Bitten oder ein strenges Wort.
    Natürlich darf sie als Cocker schwimmen, aber nur wenn ich es will.
    Meiner alten Hündin konnte ich es schnell begreiflich machen, sie war aber auch nicht so ein Sturkopf.
    Deshalb meinte ich was ich da konkret wohl machen müsste, weil Nackenschütteln als Unmutsäusserung und wohl auch auf den Rückenlegen, wie von manchen Hundetrainern empfohlen,
    nix taugen.
    Hast aber Recht, wenn Du sagst dass man alles auf den einzelnen Hund zuschneiden muss, denn, wie gesagt, mein altes Mädchen wurde, allerdings symbolisch und nicht hin und hergeworfen oder Ähnliches,zur Strafe geschüttelt, weil es damals in jedem Buch empfohlen wurde und hatte nie Angst vor mir. Ich musste auch nach der Erziehungsphase fast nie wieder meine Stimme erheben oder eine Leine gebrauchen, höchstens zum Tierarzt und da ging sie bei Fuss, obwohl wir sie an der Flexi erzogen haben.
    Tja da werde ich wohl etwas meine Kleine aushorchen müssen worauf sie am besten reagiert, wohl Leckerchen :) und sie so vom Wasser weglocken.
    Ach ja und als Futter kann ich Nutro empfehlen oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?
    Alles Liebe an Euch und die Hundis!

  • Hallo Scarlett!
    Wenn mein Hund Wasser sieht/riecht oder sonst wie ortet, dann ist sie auch kaum noch zu halten :ja: . Wasser ist einfach das Größte für sie.


    Wenn Du ohnehin viel mit positiver Bestärkung arbeitest könntest Du Deine Scarlett ja vielleicht auf einen Clicker konditionieren. Vorallem, wenn man neue Übungen erlernt finde ich einen Clicker immer sehr hilfreich.


    Deine Scarlett ist wirklich eine Hübsche (ich nehm ja mal an, daß sie das auf deinem Avatarbildchen ist, oder?)! Darf man fragen, woher Du sie hast (Züchter/Tierheim/private Vermittlung)?


    Liebe Grüße!

  • Hallo Haselmaus!
    Ja, das ist Scarlett, mein gfanzer Stolz( kennst das ja!)!
    Ich habe sie von einem Züchter aus dem Saarland, was nicht heisst, dass ich nur auf Züchter zurückgreifen würde.
    Habe auch bei Cockerrettung und Hilfe gesucht, leider muss ich zugeben, dass ich ziemlich verbohrt wegen der Fellfarbe und des Geschlechts war und es sollte ein Junghund sein, so dass da natürlich erstmal nichts zu machen war.
    Meine Verbohrtheit kommt einfach daher, dass rote Cockermädchen schon immer das Grösste für mich waren seit ich klein war...
    Mit einem Clicker meinst Du aber nicht diese Schellen an einem Band??
    Die habe ich nämlich gerade besorgt, sind ja einer Wurfkette ähnlich der Hund soll durch das Geräusch abgelenkt werden.
    naja wir gehen jeden Tag für 3-4 Std in zwei Spaziergänge aufgeteilt in die Nähe von Wasser, so dass ich da etwas durchgreifen muss.
    Wie gehts denn Deinem kleinem Racker??
    Ist ja auch nicht gerade eine Schlaftablette :freude:
    tja, Scarletts dad ist eine, da hat sie wohl die Muttergene abgekriegt :) , aber man will ja auch einen Cocker mit allem drum und dran!
    Viele Grüsse
    Marta& Scarlett

  • Ja das kenn ich, meine Maja ist auch mein ganzer Stolz :) auch wenn sie mir ab und zu den letzten Nerv raubt ;)


    Ein Clicker ist so etwas wie ein "Knackfrosch". Sinn und Zweck der ganzen Sache ist, beim Üben immer dann zu klicken, wenn der Hund etwas richtig macht (also positiv Bestärken). Auf das Klick-Geräusch folgt dann die Belohnung in Form eines Leckerchens. Der Hund verbindet das Klicken mit der Belohnung und weiß, wenn's klickt hab ich es richtig gemacht. Man kann somit genau in dem Moment "loben", in dem der Hund das ausführt was man sich von ihm wünscht.
    Soviel zum Grundgedanken, der dahinter steht... Bei http://www.spass-mit-hund.de
    steht das alles genauer/besser erklärt und da sieht man auch wie so ein Clicker aussieht :) .
    Für Deine Spaziergänge am Wasser ist das sicherlich nicht die sofortige Lösung, weil man den Hund erstmal auf den Clicker konditionieren muß, aber vielleicht ist es ganz hilfreich für die weitere Erziehung.

  • Hallo,
    also seit ich auf positive Bestärkung setze, und das seit ein paar Tagen allerdings ohne Clicker, hat Scarlett heute das Wasser angepeilt, mehrmals :) , und als ich Sie rief KAM sie zu mir, halleluja!
    Es gibt also Hoffnung, auch am Wasser!
    Da ich mich 13 Jahre lang erziehungstechnisch auf der faulen Haut lag, da meine alte Hündin wirklich aufs Wort hörte, erlebe ich immer wieder nur Neues: Habe mich heute auf den Weg gemacht um ein Geschirr zu kaufen um den kleinen Cockerhals zu entlasten und musste mir sagen lassen, dass das Geschirr genauso schädlich sein kann wie ein Halsband, jeder erzählt wirklich was anderes...
    Und obwohl ich Unwissende Scarlett an einer Flexi habe an der Strasse laufen lassen, hat sie heute an einer normalen Leine nicht gezogen.
    Die ganzen schlauen Theorien scheinen sich in der Praxis nicht immer zu bestätigen also schaue ich worauf die maus am besten reagiert und fertig ist der Cocker :)
    Woher kommt den die kleine Maja??Neugier :)
    Liebe Grüsse

  • Hallo,


    Gratulation zum erfolgreichen Wasserspaziergang!!! Freut mich, daß sich bei Dir schon die ersten Erfolge einstellen :) .


    War Deine erste Hündin auch ein roter Cocker? Ich würde mir auch wünschen, daß wir mit unsrem Cocker mal soweit wären, daß sie zuverlässig auf's Wort hört... momentan ist es eher so, daß sie zwar auf uns hört, aber wenn die Ablenkung zu groß ist muß man eben mehrmals rufen und tief in die Trickkiste greifen um interessanter zu sein. Aber wir arbeiten dran...


    Hmm, daß ein Geschirr genauso schädlich sein kann wie ein Halsband, hab ich noch nie gehört/gelesen. Bei einem Geschirr werden die Kräfte viel besser verteilt und vor allem auf Körperregionen die den entstehenden Kräften besser gewachsen sind als die doch eher empfindlichen und nur durch die Muskulatur geschützten Halswirbel, die beim Halsband sehr beansprucht werden. Außerdem drückt das Halsband beim ziehen auf die empfindliche Kehle des Hundes etc ...
    So sind zumindest die Infos die ich mir zu diesem Thema gemerkt habe... wir haben uns ja damals auch die Frage gestellt, was besser ist Halsband oder Geschirr.
    Solange der Hund aber gut leinenführig ist, ist sicher nichts gegen ein Halsband einzuwenden... meine Maja zieht aber leider sehr, darum verwenden wir nur noch das Geschirr und wenn sie Freilauf hat, bekommt sie das Halsband um, weil dort die ganzen Marken dran sind und sie beim Laufen weniger behindert wird.


    Sind Dir auch Gründe genannt worden, warum ein Geschirr genauso schädlich sein kann? Bin immer froh, wenn ich etwas dazu lernen kann...


    Wir haben unsre Maja auch von einem Züchter, bzw. einer Züchterin. Wir haben damals lange überlegt, welche Rasse für uns geeignet ist und zu unseren Lebensumständen paßt, irgendwann sind wir dann auf den Cocker gestoßen :) und es war wirklich die richtige Wahl.


    Liebe Grüße

  • Hallo,
    tja die Leute im Zoofachhandel meinten, dass das Geschirr beim Ruck auf die mittleren Wirbelsäulenpartien einwirkt welche zumindest bei Welpen anfälliger seien als die Vorderen.
    Ehrlich gesagt erzählt jeder was anderes, werde mal unseren Tierarzt fragen, der muss es wissen...
    Also meine alte Hündin war auch ein rotes Monsterchen :) , ich hebe lange überlegt ob ich wieder ein rotes Mädchen will, da es gerade bei Cockern tolle Farben gibt, aber irgendwie konnte ich nicht anders!
    Eure Kleine wird sicher mit der Zeit auch etwas ruhiger, aber Schlaftabletten wollen wir ja auch nicht haben :)
    Bei uns bahnt sich leider dads nächste Problem an, was ich von meiner alten Maus nicht kenne: Dominanzspielchen, dh sie knurrt und fletscht die Minizähne manchmen, wenn sie wás tolles gefunden hat und wir sie abhalten wollen.
    Da weiss man wieder nicht welche Strafe ok ist, hoffe wir kriegen das die Wochen in den Griff, oder weisst Du wieder einen Tip?
    Hast Recht, man kann nie genug dazulernen :?:
    Aus welchem `Zwinger´ kommt die kleine Maja?
    Scarlett vom dunklen Kristall, ich kenne im Augenblick viele weil wir ja rege gesucht haben!
    Viele Grüsse

  • Hallo Cockerfans, ich liebe diese Rasse auch sehr. Die sind so schlau, fröhlich und vielseitig. Meine Bella ein Blauschimmel bringt mir immer die Hausschuhe (auf die Idee kam sie alleine) nur damit ich dann schnell füttern kann, passt auf die Küken auf und treibt die Hühner auf Kommando und mit Begeisterung. Ein anderer Cocker trieb Kühe, zog eine Kutsche mit den großen Hunden usw. Das sind schon Schlitzohren. Bella ist sehr arrogant zu anderen Hunden. Bei vielen geht sie einfach ohne einen Blick vorbei, nur bei keinen Sennenhund. Möchte diese Burschen nie missen. Sind aber keine Anfängerhunde und nichts für inkonsequente Menschen. Schwächen nutzen sie sofort aus. Sie sind auch keine Stubenhocker oder nur mit eien Garten zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!