Kleines Motivationsproblem
-
Tierli -
17. Februar 2013 um 21:56
-
-
Ich würde gerne wissen wie ich reagieren soll,
wenn Jack zum Beispiel sich nicht hinsetzt?Beispiel:
Immer wenn wir Gassi gehen (ob Pippi-Runde oder Gassi) und ich ihn anleinen möchte,
sag ich "sitz" und mach das Zeichen dazu.
Aber anstatt sich hinzusetzen schaut er mich mit einem riesen Fragezeichen über den Kopf an.Ich würde wieder auf Belohnung für das Ausführen der Kommandos zurückgreifen.
mein Freund sagt "der weiß was er machen soll-der braucht keine Belohnung".Was meint ihr dazu?
Und wie könnte ich ihn doch wieder dazu animieren? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Aber anstatt sich hinzusetzen schaut er mich mit einem riesen Fragezeichen über den Kopf an.
Dann wäre für mich klar, er weiß noch nicht, was verlangt wird!
Auch meine Hunde bekommen ihre Belohnung, unregelmäßig, aber auch noch, wenn sie längst alles können! -
na, du gehst sicher auch nicht arbeiten ohne (Be)Lohn(ung), obwohl du eigentlich weißt, was du tun sollst
Ich plädiere für Leckerli - immer wieder. -
Leckerli bekommt er immer wieder (Zwischendurch), grad damit er nicht vergisst, wie toll es doch ist, wenn er ein Kommando ausführt :)
Aber im Moment geht nichts mehr ohne Leckerlis.
-
Wie gibst Du denn die Leckerlis? "Ziehst" Du den Hund mit den Leckerlis in die gewünschte Position (z. B. "Sitz")? Oder geht der Hund erst ins Sitz und erst wenn der Poschie unten ist, geht Deine Hand an den Leckerli-Beutel und Du gibst ihm das Leckerli?
Belohnung bekommt Fiete hier auch immer wieder - auch für Sachen, die er aus dem FF kann. Aber er wird nicht mit Leckerlis "gezogen" sondern er führt die Kommandos aus und erst danach hole ich das Leckerli für ihn.
Du kannst den Hund auch mit der leeren Hand ins Sitz ziehen. Einfach nur so tun, als wäre die Belohnung zwischen Deinen Fingern, den ausgestreckten Zeigefinger am besten über dem Kopf des Hundes in Richtung Popo bewegen (so dass sich der Kopf des Hundes überstrecken muss) und dann setzt sich der Hund meist auch schon hin um der Bewegung des Fingers zu folgen. NACHDEM der Hund dann sitzt geht die andere Hand zum Leckerchen und gibt es ihm.
Wenn man mit den Leckerchen "zieht" (sorry, ich weiß keinen besseren Ausdruck dafür), dann sind die Hunde so auf das Leckerchen fixiert, dass die gar nicht mitbekommen, was der Rest ihres Körpers da eigentlich macht. Die haben nur noch FRESSEN im Kopf. Deshalb ist es mal einen Versuch wert, dem Hund ohne Leckerchen klar zu machen, was er tun soll. Und danach wird er belohnt.
-
-
Zitat
Ich würde wieder auf Belohnung für das Ausführen der Kommandos zurückgreifen.
mein Freund sagt "der weiß was er machen soll-der braucht keine Belohnung".Was meint ihr dazu?
Und wie könnte ich ihn doch wieder dazu animieren?
Du siehst es doch selber - der junge Hund hat keinen Grund, keine Motivation, oder schlicht nicht verstanden. Gib ihm einen Grund, warum er das Kommando ausführen soll! Warum sollte er ohne Belohnung wie ein Hampelmann unsinnige Tricks für euch abspulen?In dem Alter ist es viel zu früh, Belohnungen (das muss nicht Futter sein) fast komplett abzubauen, besonders, wenn als Konsequenz auf das ausführen des Kommandos etwas wenig attraktives wie anleinen folgt. Warum zun Teufel sollte er sich setzen, er hat ja nix davon?!
Womit sich dein Hund motivieren lässt, nusst du schon selbst rausfinden - eine Belohnung ist nur dann eine Belohnung, wenn der Hund sie als solche empfindet. Ob Spiel, Lecker, oder sonstwas - überleg dir, was dein Hund mag. Du musst nicht immer auf gleiche Weise belohnen, aber halte die Belohnungsrate bei Dingen, die dir wichtig sind hoch! Dein Hund ist noch weit entfernt von einer reflexartigen Ausführung von Kommandos. Und auch einem erwachsenen Hund tut es gut, wenn man mal wieder mit hoher Belohnungsrate scheinbar selbstverständliche Sachen aufpoliert.
Dein Hund wird noch öfters wie mit Fragezeichen gucken. Ein Zeichen, dass er noch nicht wirklich verstanden hat, was ihr wollt.
-
Zitat
Wie gibst Du denn die Leckerlis?
Er bekommt erst das Leckerli, wenn er auch das Kommando ausgeführt hat.
-
Zitat
Du siehst es doch selber - der junge Hund hat keinen Grund, keine Motivation, oder schlicht nicht verstanden. Gib ihm einen Grund, warum er das Kommando ausführen soll! Warum sollte er ohne Belohnung wie ein Hampelmann unsinnige Tricks für euch abspulen?In dem Alter ist es viel zu früh, Belohnungen (das muss nicht Futter sein) fast komplett abzubauen, besonders, wenn als Konsequenz auf das ausführen des Kommandos etwas wenig attraktives wie anleinen folgt. Warum zun Teufel sollte er sich setzen, er hat ja nix davon?!
Womit sich dein Hund motivieren lässt, nusst du schon selbst rausfinden - eine Belohnung ist nur dann eine Belohnung, wenn der Hund sie als solche empfindet. Ob Spiel, Lecker, oder sonstwas - überleg dir, was dein Hund mag. Du musst nicht immer auf gleiche Weise belohnen, aber halte die Belohnungsrate bei Dingen, die dir wichtig sind hoch! Dein Hund ist noch weit entfernt von einer reflexartigen Ausführung von Kommandos. Und auch einem erwachsenen Hund tut es gut, wenn man mal wieder mit hoher Belohnungsrate scheinbar selbstverständliche Sachen aufpoliert.
Dein Hund wird noch öfters wie mit Fragezeichen gucken. Ein Zeichen, dass er noch nicht wirklich verstanden hat, was ihr wollt.
Es ist ja nicht so das er nie Leckerli bekommt, wenn er zB sitz macht.
Er bekommt es nur nicht jedes mal.
Wenn ich ihm das Leckerli zeige, dann fängt er an sitz, platz und pfötchen zu geben an.
Denn da wird wohl was dabei gewesen sein, damit er sein Leckerli bekommt ;-)Wenn er sich zum anleinen setzt dann bekommt er Leckerli (wie schon geschrieben, bekam er das nicht immer).
Mag vielleicht für andere Unsinnig rüber kommen, das ich ihn absetzen lasse zum anleinen.
Aber es ist auch ganz praktisch, weil bevor er aus dem Auto darf, muss er sich hinsetzen damit ich ihn anleine-somit habe ich keine Angst, das er mir plötzlich aus dem Auto springt und auf die Straße läuft.Wenn es denn zu früh wahr die Leckerlies zu reduzieren,
dann ist es für mich auch kein Problem wieder die 100% Leckerlibelohnung zu geben ;-) -
Also, wenn ich bei meinem Spitz die Belohnungsrate sehr gering halte, dann hält der es für sehr gering notwendig mit mir zu arbeiten

Vielleicht hast Du auch beim Signalaufbau was falsch gemacht und es gehört für ihn mit zum Sitzsignal, dass er das Leckerchen vorher sieht/riecht bzw. er hat mitverknüpft, dass Du vorher in die Tasche greifen musst.
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Wenn ich ihm das Leckerli zeige, dann fängt er an sitz, platz und pfötchen zu geben an.
Denn da wird wohl was dabei gewesen sein, damit er sein Leckerli bekommt ;-)Das meinte ich mit dem "ziehen". Dein Hund hat anscheinend nicht verstanden, dass das Kommando eigentlich nur aus Wort ("Sitz") und Sichtzeichen (erhobener Zeigefinger) besteht. Er denkt, es gehört zwingend auch noch ein Leckerchen dazu. Tja, und wenn das nicht da ist, dann weiß er nicht, was er machen soll

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!