Kleines Motivationsproblem
-
Tierli -
17. Februar 2013 um 21:56
-
-
Zitat
Also, wenn ich bei meinem Spitz die Belohnungsrate sehr gering halte, dann hält der es für sehr gering notwendig mit mir zu arbeiten

Vielleicht hast Du auch beim Signalaufbau was falsch gemacht und es gehört für ihn mit zum Sitzsignal, dass er das Leckerchen vorher sieht/riecht bzw. er hat mitverknüpft, dass Du vorher in die Tasche greifen musst.
Viele Grüße
CorinnaDas kann echt gut sein, denn wir machen ab und an den "Taschentrick".
Heißt wir tun so, als würden wir aus unserer Hosentasche ein Leckerli holen und sagen dann sitz-und es funktioniert dann auch.Mhh, jetzt frag ich mich ob ich es ihm nicht wieder "neu" beibringe oder ob ich mit Leckerlis wieder weiter mache.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kleines Motivationsproblem schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Das meinte ich mit dem "ziehen". Dein Hund hat anscheinend nicht verstanden, dass das Kommando eigentlich nur aus Wort ("Sitz") und Sichtzeichen (erhobener Zeigefinger) besteht. Er denkt, es gehört zwingend auch noch ein Leckerchen dazu. Tja, und wenn das nicht da ist, dann weiß er nicht, was er machen soll

Ah okay, ja, das kann gut sein-komischer weise ist es nur bei Sitz so.
Bei Platz funktioniert es auch, ohne ihm vorher das Leckerli zu zeigen. -
Zitat
Das kann echt gut sein, denn wir machen ab und an den "Taschentrick".
Heißt wir tun so, als würden wir aus unserer Hosentasche ein Leckerli holen und sagen dann sitz-und es funktioniert dann auch.Mhh, jetzt frag ich mich ob ich es ihm nicht wieder "neu" beibringe oder ob ich mit Leckerlis wieder weiter mache.
Ich würde das Signal ändern und das Verhalten fleißig weiterbelohnen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!