Unsere Luxusköterchens...

• Also wenn ich alleine hier im Df so querlese, was manche User so täglich alles für ihre Vierbeiner einkaufen können oder es sich leisten - da träume ich von. Ich bin wie viele andere auch den schönen Halsbändern verfallen, der Grund dafür, dass es sie hier nicht gibt ist also nicht, dass ich sowas unsinnig finde - sondern dass es schlichtweg nicht drin wäre bei uns.
    Okay, dafür bekommt mein Hund zweimal pro Woche Mantrailing bezahlt - das machen andere nicht. Auch Physio hat er schon bekommen und in Logray habe ich hunderte an Tierarztkosten gesteckt, weil er keinen optimalen Haufen gemacht hat.

• Zitat

Also wenn ich alleine hier im Df so querlese, was manche User so täglich alles für ihre Vierbeiner einkaufen können oder es sich leisten - da träume ich von. Ich bin wie viele andere auch den schönen Halsbändern verfallen, der Grund dafür, dass es sie hier nicht gibt ist also nicht, dass ich sowas unsinnig finde - sondern dass es schlichtweg nicht drin wäre bei uns.
    Okay, dafür bekommt mein Hund zweimal pro Woche Mantrailing bezahlt - das machen andere nicht. Auch Physio hat er schon bekommen und in Logray habe ich hunderte an Tierarztkosten gesteckt, weil er keinen optimalen Haufen gemacht hat.

und was hat das jetzt zu sagen.

jeder gibt das was er für nötig hält für seinen hund aus, obs nu jetzt 30 halsbänder oder 20 std. pysio sind.
    ist doch wurscht, jedem das seine.

die haltung eines hundes ist ansich schon luxus, den ich mir leisten kann und für das ich - mal mehr mal weniger - geld ausgebe. kannst es quasi auch mitm hobby vergleichen.

• Das war darauf bezogen, weil Marula meinte es wäre sinnvoll, Luxus mit dem zu vergleichen, was man so als Durchschnitshundehalter in Deutschland für seine Hunde ausgibt, weswegen ich eben meine, dass man das so auch nicht sagen kann, wenn man nur einmal durch das DF liest.
    Aber ich glaube, ich belasse es dabei, denn ich scheine immer wieder in das OT zu geraten, weil ich zugegebenerweise noch nicht ganz verstanden habe, worum es hier überhaupt geht.

• Zitat

Also wenn ich alleine hier im Df so querlese, was manche User so täglich alles für ihre Vierbeiner einkaufen können oder es sich leisten - da träume ich von. Ich bin wie viele andere auch den schönen Halsbändern verfallen, der Grund dafür, dass es sie hier nicht gibt ist also nicht, dass ich sowas unsinnig finde - sondern dass es schlichtweg nicht drin wäre bei uns.

Das ist zwar auch alles irgendwo Luxus -vor allem das Mantrailing- , aber sinnvoller Luxus. Davon haben deine Hunde wenigstens was.

Das mit dem suboptimalen Haufen kenn ich auch, sowas kann ewig dauern und verdammt viel Geld verschlingen. Konnte geklärt werden, wo das Problem lag?

• Zitat

Das ist zwar auch alles irgendwo Luxus -vor allem das Mantrailing- , aber sinnvoller Luxus. Davon haben deine Hunde wenigstens was.

Da Hunde nicht nach Luxus streben, ist die Sicht des einzelnen Halters entscheidend. Nur der kann beurteilen, ob es sich für ihn um Luxus handelt oder nicht. Luxus ist doch immer etwas Überflüssiges und ob man jetzt einen Sinn in diesem Überfluss sieht, entscheidest doch nicht Du. Ich sehe den Sinn meines Lebens nicht in der Erfüllung von Hundewünschen. Der Kinobesuch wird nicht daduch sinnlos, weil er den Hunden nichts bringt und sie vielleicht lieber die Zeit mit mir verbringen würden.

Oh, wir sind jetzt beim Sinn des Lebens und wohin diese Überlegungen führen, weiß man ja. ;)

Zitat

Aber ich glaube, ich belasse es dabei, denn ich scheine immer wieder in das OT zu geraten, weil ich zugegebenerweise noch nicht ganz verstanden habe, worum es hier überhaupt geht.

Ja, das Thema wurde sehr offen gehalten. Ich denke mal, es wurde hier im Forum zu langweilig und deswegen musste so ein Thread her. :p

• ich hab übrigens vorhin noch was zum Thema Luxus vs. Dekadenz geschrieben...es steht aber nirgends, dass MEIN Verständnis davon für irgendwen bindend sein soll, also hör auf solchen Unsinn von dir zu geben, vor allem, wenn du es nicht auf die Reihe kriegst, zwei kurze Beiträge im Zusammenhang zu sehen, die eindeutig in einem solchen stehen.

Alleine dass du dich an Begriffen wie "meine Maus" aufhängst und daraus irgendwelche Schlüsse ziehst. Total lächerlich. Klar, mein Hund darf nie Hund sein, läuft ständig in pinken Pullis durch die Gegend, hat ein total beschissenes Leben - logisch, ist doch auch gar nicht anders denkbar, bei "Mamahund".

Zum Thema "übervorsichtig": ICH habe einen keineswegs gesunden Hund, und was ich diesbezüglich an Untersuchungen und Behandlungen veranlasse, ist mehr als angebracht. Willst du mich verarschen, oder hast du tatsächlich nicht kapiert, dass "übervorsichtig" sich auf DEINE Wahrnehmung von Leuten wie mir bezieht? (rhetorische Frage)

• Zitat

Das war darauf bezogen, weil Marula meinte es wäre sinnvoll, Luxus mit dem zu vergleichen, was man so als Durchschnitshundehalter in Deutschland für seine Hunde ausgibt, weswegen ich eben meine, dass man das so auch nicht sagen kann, wenn man nur einmal durch das DF liest.

Ja, naja, wie ich schon schrieb, harte Zahlen hab ich dazu auch nicht, obwohl es bestimmt irgendwo ne Statistik dafür gibt.
    Aber nur durchs lesen im Dogforum bin ich zu der Meinung auch nicht gekommen - der Unterschied in den Reaktionen wenn man z.B. sagt "Ich füttere selbstgemachtes!" ist schonmal nen klarer Indikator dafür ob man sich im dogforum befindet oder in der guten alten Realität.

Im Dogforum kommt dann oft ein "Ja, ich auch, ist ganz toll!", im echten Leben wird man angeguckt wie ne Kuh mit zwei Köpfen. :D
    Wenn ich irgendwem aus dem teilweise ebenfalls hundehaltenden Bekanntenkreis meiner Eltern erzählen würde, dass es Leute gibt, die für einen 15 kg Sack Trockenfutter um die 50 € ausgeben oder für eine 400g Dose Nassfutter 6 €, dann kriege ich bestenfalls betretenes Schweigen. Im Dogforum gibt das ein lapidares "Qualität hat halt seinen Preis."

Also um es kurz zu machen... nein, Dogforum hat mit der Realität der meisten Hundehalter rein gar nix zu tun, da stimm ich dir zu!

Na, wie auch immer. Ich finds ein bisschen schwierig, Futter mit anderen Luxusartikeln wie Halsbändern oder Hundebetten zu vergleichen.
    Man kann es drehen und wenden wie man will, ein Hund braucht einfach nur ein oder zwei Halsbänder - vielleicht eins für den Alltag und eins zum schwimmen. Nagut, vielleicht auch noch ein Kettenhalsband für den Hundeplatz oder so. Aber der Bedarf ist sehr begrenzt und wenn man was ordentliches gekauft hat, dann hält das Zeug ewig.
    Wenn jemand mehr haben will, null Problemo, warum nicht!
    Aber in der Regel werden auch Leute die für einen Hund 50 Halsbänder haben zugeben, dass sie eigentlich nur eins bräuchten und dass der Rest überflüssig wie ein Kropf ist und nur fürs eigene Vergnügen gekauft wurde.

Dagegen ist Futter halt ein lebenswichtiges Grundbedürfniss. Damit kann man die Gesundheit und das Wohlbefinden eines Hundes erheblich verändern.
    Da finde ich es irgendwo erheblich weniger dekadent wenn man ein bisschen mehr Geld als allgemein üblich ins Futter steckt als wenn man das gleiche in hübsches Zubehör investiert, dass für das Wohlergehen des Hundes völlig irrelevant ist.

Ich selber bin mit Zubehör so auf einer Mittelschiene, denke ich. Ich schau schon sehr genau aufs Geld, aber ich kaufe lieber einmal was hochwertiges. Nen gutes Lederhalsband braucht keine Swarowskisteine zu haben und für solchen Quatsch nehm ich auch kein Geld in die Hand. Aber wenn es ordentlich verarbeitet ist hat es nunmal seinen Preis. Dafür hält es dann auch Jahre bis Jahrzehnte.

Mit dem Futter erhofft man sich denke ich das selbe: Das man langfristig mehr davon hat wenn man 2 mal nachdenkt und vielleicht ein klein bisschen mehr Geld in die Hand nimmt statt ohne nachzudenken das billigste vom billigsten zu kaufen.

Mal wieder mit Vergleich:
    - Doof & billig wäre für mich, ne Fertiglasagne zu kaufen (und zwar schon vor dem Pferdefleischskandälchen).
    - Etwas teurer, aber vernünftig und definitv qualitativ hochwertiger wäre es, die Zutaten für ne hausgemachte Lasangne frisch zu kaufen und selber zu kochen.
    - Luxus fände ich, wenn für die Lasagne nur feinstes Tartar vom Weideochsen, handgemachte Import-Nudelplatten aus einer Mailändischen Nudelmanufaktur und vollreife, just diesen Morgen aus Spanien eingeflogene Tomaten in Frage kämen und man sich das ganzen dann noch von einem professionellen Koch zubereiten lässt.

Zwischen 1 und 2 seh ich nen realen Unterschied in der ernährungspysiologischen Qualität für den ich auch gern etwas mehr Geld bezahle.
    Zwischen 2 und 3 spielt sich der Qualitätsunterschied meiner Meinung nach nur noch im Kopf und im Portmonee ab. Es sei denn, man ist ne Niete am Herd, dann könnte der Koch sein Geld wert sein. :D

• Lunasmama

Auch, wenn es Brittas Thread ist: Ist es jetzt langsam mal möglich, deinen Privatkrieg mit erdel NICHT öffentlich im Forum auszutragen? Du bist auch von Britta mehrfach gebeten worden.
    Es ist weder zielführend noch irgendwo interessant oder dem Thema zuträglich. Zudem ist es nicht der Stil des DF.

Mein Tipp wäre: Wenn es Dinge zu klären gibt, klärt sie via PN o.ä.. Wenn nicht, ignoriert euch. Aber sowohl hier als auch in anderen Threads sollte das jetzt Geschichte sein, diese ständigen Sticheleien, persönlichen Anfeindungen, vermeindlich-ironisches Geschreibe, Beleidigungen etc pp was wirklich auf jeder Seite aufschlägt und die interessanteste Diskussion durchtrennt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!