THS mit leichter HD

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe mal eine Frage!
    Ich war mit meinem Boxer seit seiner 9 Lebenswoche im BK (Boxerklub)!
    Hier haben wir die normale UO und ab und an Schutzdienst gemacht!
    Es macht ihm einfach keinen spaß,denn er LIEBT alles was mit Rennen und Hindernissen zu tun hat!Lieben meine ich wirklich,er ist gallig,sobald er eine Hürde oder ein Hinderniss sieht,er fängt an zu zittert und will unbedingt hin,man spürt direkt,wie er aufgeht darin!
    Ich habe ihn Röntgen lassen um zu sehen ob wir Agi machen können!
    Mh naja,das Ergebnis ist nun er hat eine leichte HD!mit 2 Jahren!
    Ich bin hin und hergerissen mit ihm THS zu machen,er liebt es einfach!
    Mein TA hat gesagt,ich soll ihn alles machen lassen,was er möchte,denn er sagt,lieber ien erfülltes Leben und eventuell 1-2 Jahre weniger,als ein Leben wo er ständig gebremst wird!Allgemein hüpft er andauernd auf alles drauf und schaut dann noch dem Motto: Guck maaal,wie toll ich das mache!


    Ich schaue mir morgen einen HSV an und gucke,mal ob ich denke,das es etwas für uns ist!
    Was würdet ihr tun?
    Ja zum hundesport ,auch mit leichter HD oder lieber nicht?

    • Neu

    Hi


    hast du hier THS mit leichter HD* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,
      ich habe keine genaue Ahnung aber mein Bauchgefühl sagt mir ich würde ALLES was mit springen und Leistungssport zu tun hat vermeiden.


      Dazu kann ich aber sagen das mein Bekannter einen 4 jährigen Border Collie hat mit dem er THS betrieben hat. Nun macht er das seit einiger Zeit nicht mehr.
      Sein Hund hat damals bei seiner HD Untersuchung ( kann nich sagen wie alt er da war) eine C Hüfte (also leichte HD) diagnostiziert bekommen.


      Nun fängt der Hund an ab und an zu humpeln ( einseitig ) und läuft irgendwie "unrund". Auch humpelt er kurz nach dem aufstehen aus dem Korb.


      Er will nun nochmal nachröntgen lassen.........

    • Bin mir da halt sehr unschlüssig,denn er liebt nix mehr als das!
      Wir fährten,machen kopfarbeit,unterordnung,suchspiele,tricks,aber er hat da einfach so freude dran.-( Und ich denke das einmal die Woche,bei vernünftiger Muskulatur nicht viel anrichten!Nicht ehr,als sowieso im Laufe der Zeit kommen wird...

    • hehe ok,
      du hast ja eigentlich schon den THS im Kopf ;)


      macht einfach nicht so viel und lasst es ruhig angehen ( sofern Boxerchen das mitmacht hehe ).


      :smile:

    • gehe morgen mal hin und erzähle der Trainerin alles,dann kann man ja das Trainingstempo anpassen und individuell machen!
      Das er zb. wenn er das mit hürden drauf hat,nicht jedes mal den hürdenlauf mit macht,sondern nur uo,slalom.
      das kann man ja machen wie man möchte

    • Hi,


      Die Frage ist Was ist HD C?


      Mir wurde bei Yanta ihrerzeit von 2 Tierärzten bestätigt, dass ich bei der Auswertung mit B bis C rechnen müsse. B auf jeden Fall, C wäre aber auch drin. Der eine dieser TAs ist eine der anerkannten Koryphäen auf dem Gebiet HD, also nix Feld Wald Wiesen TA.


      Beide TAs waren übrigens auch der Meinung, dass ich sportmässig machen könne, was ich wolle. Das sei kein Problem.


      Wir haben dann Agi gemacht. Und zwar nicht nur ein bischen. Sondern ziemlich exzessiv.


      Mit 8 Jahren habe ich sie nochmal durchröntgen lassen. Ergebnis -astrein saubere Gelenke. Nix Arthrose oder sonstige Probleme.


      Ach ja, der offizielle Auswerter hat ihr übrigens HD A bescheinigt.


      Die Unterschiede zwischen A und C sind in vielen Fällen so marginal, dass ich das Getue darum nicht nachvollziehen kann.

    • Hey,super deine Erfahrung zu lesen!
      Ja,ich denke auch das da die Meinungen auseinandergehen!
      Also man sieht schon,dass seine Korpel,nicht optimal geformt in der Pfanne liegen,aber nicht dramatisch!Habe die Bilder auch hier!
      Ich denke,ich sollte es einfach nicht übertreiben und gut ist!Ob es jetzt mit 7 Schlimmer wird ohne den Spaß und das Hobby oder mit 5 mit Hobby!Er soll sein Leben leben und spaß haben!Und das macht ihm nunmal am MEISTEN spaß

    • bei uns auf Platz darfst du dann nicht mehr mitmachen und das ist gut so. was ist wenn der hund dann nicht nur 2 jahre weniger lebt sindern es schon mit 5 oder 6 beginbt. DU wirst seine schmerzen sehen und du wirst dich dafuer verantworten muessen. ich wuerd ihm was anderes suchen.


      Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    • So,henry ist heut ausgeflippt vor freude!
      Was anderes suchen ist gut,ich habe mit ihm schon alles durch!
      Er hat an NICHTS so viel Freude!
      Habe es heute der Trainerin gesagt und darum sind wir auch nur 2 mal den Hindernispacour gelaufen!
      Da mein Hund stark bemuskelt ist,geht das auch nicht so enorm auf die Gelenke!Und UO ,Slalom,HIndernis können wir problemlos machen,den Pacour dann halt nicht 5 mal wie die anderen sondern 2 mal!!Von daher sehe ich keinen grund es nicht zu machen!Früher gab es so viel hick hack garnicht!Ich achte auf gute bemuskelung ,gebe täglich Grünlipp und er soll seinen Spaß haben!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!