Hundeschule Ulv Philipper - Erfahrungsaustausch

• Das Wort "Spaß" in dem Kontext ist doch nur dahergesagt, bedeutend "ohne Zweck"

Ist halt der Spaß, den der Bungeespringer hat, oder der Bergsteiger... nicht die Omma beim Stricken oder ich beim lesen.

Wie man das ernsthaft falsch verstehen kann, ist mir ein Rätsel.

@MiniRotweiler

Du willst immer Links und Quellen, hast du auch welche? Wenn dir alles klarer ist?

• @MiniRotweiler
    Du willst immer Links und Quellen, hast du auch welche? Wenn dir alles klarer ist?

Ganz ruhig mit den Pferden... im Posting 671 hat @dagmarjung auf Freilandbeobachtungen von vewilderten Hunden hingewiesen, genau dies wollte ich lesen, mehr ist es nicht.

Dass in der Natur ein Jäger, der nicht effizient mit seiner Energie umgeht stirbt, braucht man wohl kaum zu belegen. Macht aber die Aussage von UP nicht valide, denn in dem Fall überträgt er es 1:1 auf Haushund, der schon lange nicht für sein Essen jagen musste... ähnlich wird es wohl auch den Strassenhunden ergehen.

• Ich finde es sehr nett von uns, dass wir uns so ernsthaft mit der These von UP auseinandersetzen. Ich halte sie für ausgemachten Blödsinn.

Aus den bereits genannten Gründen.
    In der Praxis sieht es außerdem so aus dass ich hier seit 1,5 Jahren einen Jagdhund habe, der bis auf einmal vor einem Monat noch keinen einzigen Jagderfolg hatte. Und trotzdem immer am Jagen ist.

Seltsamerweise jagt er auch Vögel und Eichhörnchen, obwohl er die – selbst wenn er hinterher dürfte – nicht erwischen würde. Wie kann das denn sein? Es soll ja sogar Hunde geben, die Autos jagen ...

Aber ich muss gestehen, ich kann die Aussage(n) von UP inhaltlich einfach nicht ernst nehmen und mich daher auch nicht damit auseinandersetzen.

• Das Wort "Spaß" in dem Kontext ist doch nur dahergesagt, bedeutend "ohne Zweck"

Ist halt der Spaß, den der Bungeespringer hat, oder der Bergsteiger... nicht die Omma beim Stricken oder ich beim lesen.

Wie man das ernsthaft falsch verstehen kann, ist mir ein Rätsel.

Dann schreib doch auch nix, was nur dahergesagt ist ;-) Oder hättest halt geschrieben, es gibt ihnen den Kick ..und der Kick wird ja ausgelöst, und das auslösen des Kicks, gibt den Kick.. :headbash: :lol: Hab i jetzt auch mal so daher gesagt :lol:

• Link bitte....
    IdR. werden Hunde jagen um zu üben.. oder aber um zu fressen. Das ein Hund jagt "ohne zu müssen", wäre mir auch neu... macht keinen Sinn.

Warum jagen dann bitte als Haushund gehaltene Hunde? Die werden doch vom Menschen gefüttert, da bestünde keinerlei Notwendigkeit. Natürlcih jagen sie, weil einfach der Trieb da ist, und ein Reiz (Bewegungsreiz) vorbeikommt oder so. und da ist es Meinem z.B. wurscht, ob der grad ein halbes Schwein gefressen hat - da steht ein Reh, und das möchte er (kriegt er aber net *gg).

Jagen und Hetzen macht Glückshormone - also suchen sie Gelegenheiten dafür.

• jep da bin ich mir sicher...und sorry..was passiert mit einem Hund den man ständig auf "Jagd"schickt ? Sicher kann man es spielerisch gestalten, macht Mensch ja auch...Belohnung gubts auch ...ist ja alles nicht negativ gemeint. Aber das Adrenalin steuert den Hund in dem Moment in dem er im Rausch ist...deine These ist ok..aber das eigentliche Problem besteht doch im Adrenalinjankee

Da brauch ich nicht googeln, aber hier auch keine Grundsatzdiskussionen führen :headbash:

Ich habe dich absichtlich gefragt, ob du das so abschicken wolltest. Ich rate dir dringend nachzugooglen, was Katecholamine sindt.
    Deine Aussage ergibt gar keinen Sinn:

Katecholamine – Wikipedia

• Oh mann, gibts hier noch jemanden der "nur zum Spaß" (und ich hab mit der Formulierung gar nicht angefangen) nicht versteht?
    :sleep:

Und übrigens hat mein Hund durchaus "Spaß" dran, einem Hasen hinterherzuflitzen. Ist der einzige Grund, warum er es macht. Packen tut er nämlich nix.

Ich schreibe hier übrigens auch nur zum Spaß, finde konstruktive Diskussionen toll. Vielleicht würde dir das ja auch Spaß machen?? Versuchs doch mal...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!