Hundeschule Ulv Philipper - Erfahrungsaustausch
-
-
Das heißt also im Umkehrschluß, das alle Hunde die nicht so laufen nicht folgsam sind? Und nicht beim HH bleiben?
Das habe ich mit keinem Wort erwähnt. Ich schrieb lediglich, das ich das befürworte wenn der Hund beim HH bleibt. Und wenn es bei euch auch so gut läuft finde ich es auch klasse.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Video finde ich blöd.
Der Hund ist nervös, unruhig, springt hoch, pfötelt, heischt um Aufmerksamkeit, leckt sich die Schnauze, klappt die Ohren zurück, streicht um die Beine... ich sehe keine Sekunde einen ruhigen, entspannten Hund, der sich sicher fühlt.
Und das in einem leerem Biergarten (bzw Schiff)! Was stresst den denn so? Da ist doch nix.
Ich mache in so einer Situation erst mal die Leine dran, weil es sich einfach so gehört. Der Hund soll ordentlich neben mir laufen, und nicht ständig hin und her und um mich rum. Das braucht Übung, ist aber weiß Gott kein Hexenwerk.
Und wenn ich mich hinsetze und ein Buch lese, dann soll der Hund ruhig sitzen oder liegen. Und nicht mich anhimmeln.
Wenn ein Hund das noch nicht kann, dann ist das nicht schlimm. Aber dieses Video als Werbung für seine Erziehung? Was soll das denn.
Dass der Hund bei mir bleibt, ist nur eins von vielen Zielen. Ein anderes ist Umweltsicherheit, und die sehe ich bei diesem Hund nicht.
Was für ein selbstverliebter, komischer Typ. Unangenehm!
-
Ich sehe da einen aufgeregten Hund, der sich aber immer wieder versucht zu orientieren und dem es noch schwer fällt, konzentriert zu bleiben.
Der aber nicht am Bein kleben muss, und sogar hochspringt.
ok, so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Der Hund ist nervös, da sind wir uns einig. Ich sehe halt, dass er irgendeine Reaktion vom Halter will und fast hysterisch um ihn rum springt. Dass er ihn beschwichtigen will, scheint mir recht deutlich. (Weiß in den Augen, lecken)
Na klar, toll, dass er so nah beim Halter bleibt. Aber das geht für mich in dem ganzen rätselhaften Verhalten unter
-
PS: Ein Hundetrainer, den ich persönlich kenne, lebt auch viel Wert darauf, dass die Hunde sich überall benehmen können.
Der hat zwei große Hunde, einer noch sehr jung und sehr lebhaft.
Der geht in ein Cafe (das auch ruhig voll und laut sein darf) legt die Hunde ab und die pennen. Völlig entspannt, oft auf der Seite liegend. Wenn der sagt, jetzt ist Pause, dann ist Pause. Das finde ich beeindruckend.
Die gehen auch völlig relaxed durchs größte Getümmel ohne unter hundeplatzmässigem Kommando zu stehen (wobei er sowas zwar ohne Leine kann, aber die lockere Leine dran ist, einfach aus Höflichkeit.).Ist halt auch gut geübt. Seine Hunde sind wirklich ziemlich top - aber der würde NIE behaupten, dass ihm 100% nie einer mal losstarten würde. Nicht, ohne massiv über Strafe zu arbeiten. Und das will er halt nicht.
Ich glaube ihm das auch.
-
Ich seh da auch nur einen massiv gestressten Hund, der ständig zwischen Übersprung und Beschwichtigung wechselt. Und da die Umgebung sehr leer ist, liegt die Vermutung sehr nahe, dass es der HF ist, der diesen ganzen Stress verursacht. Der Hund versucht fast hysterisch, alles richtig zu machen, weiss aber nicht genau, was denn nun richtig ist.
PS: habe das Video bewusst ohne Ton geschaut, weiss also nicht, wie der Typ das Stressverhalten erklärt, oder ob er es gar als gewünscht verkauft ("glücklich und freiwillig"?)
-
-
Und das Schnüffeln am Boden. Ohne echtes Interresse am Geruch. Ganz klar Calming Signal.
Und zwar nicht gegenüber der eventuell stressigen Situationen (Schiff), sondern dem Halter gegenüber. -
Na klar, toll, dass er so nah beim Halter bleibt. Aber das geht für mich in dem ganzen rätselhaften Verhalten unter
Wie meinst du das mit dem ganzen rätselhaften Verhalten ? Meinst du das vom Hund ?
-
Wie meinst du das mit dem ganzen rätselhaften Verhalten ? Meinst du das vom Hund ?
Ja genau.
Man könnte jetzt natürlich einwenden,dass der Hund noch trainiert wird und sich das legt. Aber wenn er das in sein Werbevideo nimmt, scheint es ihm ja genau so zu gefallen. -
Ist halt auch gut geübt. Seine Hunde sind wirklich ziemlich top - aber der würde NIE behaupten, dass ihm 100% nie einer mal losstarten würde. Nicht, ohne massiv über Strafe zu arbeiten. Und das will er halt nicht.
Ich glaube ihm das auch.
Wobei ich sagen muss, das es auch wichtig ist, was würde der Hund tun wenn er losstartet ?
Tut er nix, ist ja nicht ganz so schlimm. Obwohl Gehorsam Gehorsam sein sollte ;-) Hast du aber einen Hund, der dann aber schädigen würde, gibt es für mich klar Korrektur, die auch nicht gerade zimperlich ausfällt.
-
Man könnte jetzt natürlich einwenden,dass der Hund noch trainiert wird und sich das legt. Aber wenn er das in sein Werbevideo nimmt, scheint es ihm ja genau so zu gefallen.
PS: habe das Video bewusst ohne Ton geschaut, weiss also nicht, wie der Typ das Stressverhalten erklärt, oder ob er es gar als gewünscht verkauft ("glücklich und freiwillig"?)
Ich denke gerade deshalb wurde das Video so eingestellt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!