Hundeschule Ulv Philipper - Erfahrungsaustausch

  • Ich war bei Ulf Philliper, habe das Training allerdings nicht beendet.


    Das Grundprinzip lautet (so wie ich es verstanden habe!):


    1. Der Hund beobachtet uns
    2. Wenn wir uns konstant verhalten, wird der Hund selbst entscheiden auch ein konstantes Verhalten zu entwickeln
    3. Sobald der Hund mehrfach selbst entschieden hat, mit einem bestimmten Verhalten zu reagieren, wird sich dieses Verhalten automatisieren, wie z.B. bei uns die Bremse beim Autofahren treten (erst mal in der Fahrschule bewusst, dann später in der Notsituation automatisch)


    Das klingt sehr simpel, ist es aber nicht. Insbesondere, da der Hund in keiner meiner 5 Sitzungen bei Übungen mitgemacht hat. Er musste immer im Auto bleiben.


    Es gab lediglich Gespräche, bei denen jedes meiner Worte auf die Goldwaage gelegt wurde.


    "Spazierengehen" gibt es nicht mehr. Es gibt nur noch Trainingseinheiten a 20 Minuten.
    Der Hund "spielt" nicht mit anderen Hunden (Zt:"Frau D. Sie sollten sich mal reden hören"), sondern er kommuniziert.


    Dies nur ein paar Beispiele. Ich habe noch nie jemandem erlaubt so mit mir zu sprechen. Aber für einen Hund mit Jagdtrieb tut man doch alles, oder?


    Vor unserer letzten Sitzung hatten wir bereits auf seinem Parkplatz eine Auseinandersetzung darüber, dass mein Hund an der Leine gezogen hat (nicht mit Gewalt, aber aus Neugier, um auf Herrn Philliper zuzulaufen) das gab ihm Anlass zu Kritik und ein kurzer Wortwechsel darüber, dass ich ja noch keine "Leinentraining nach Philliper" hatte und daher noch nicht wissen könne, wie ich mich zu verhalten hätte, ließ ihn sagen: " Jetzt habe ich schon so eine Krawatte!" Daraufhin sagte ich, dass ich keinen Spaß an der Arbeit mit jemandem hätte, der sauer auf mich sei. Damit beendete Herr Philliper das Training komplett. Mein, Sohn, der dabei war sagte nicht ein einziges Wort, obwohl Herr Philliper mit seinen Worten nicht gerade freundlich war. Auf meine Frage, warum er nicht auch was gesagt hätte, meinte er nur trocken: Zt:" Der hatte doch schon ´ne Krawatte, da wollte ich ihm nicht auch noch auf den Schlips treten."


    Das ist bei uns nun ein geflügeltes Wort, wie noch einige andere Ausdrücke.


    Ich bin 420,--Euro ärmer, aber um einige Erfahrungen reicher.


    Ich hätte auf mein Bauchgefühl hören sollen!


    Es gibt aber bestimmt Menschen, die mit seiner Methode ihren Hund in den Griff bekommen. Ich leider nicht und muss meinen Hund an der Leine lassen. Schniieef!


    Gruß an alle Hundeliebhaber, trixischnell

  • so so, das stop konzept von ulv philipper. :???:


    jetzt intressiert mich wirklich, wer da war und wer mit welchen erkenntnissen und ergebnissen da wieder weg ging. einen detaillierten bericht gibbet ja schon.


    die website wirkt über-professionell, find ich, aber skepsis hat die auch geweckt bei mir. allein schon das "stop konzept".

  • Zitat

    die website wirkt über-professionell, find ich, aber skepsis hat die auch geweckt bei mir. allein schon das "stop konzept".


    Ich finde an der Seite auffällig, dass sie rein gar nichts preis gibt über das Arbeiten von ihm. Ich habe mir auch gerade die Videos angesehen, aber auch hier ist nichts dargestellt, was Aufschluss über seine Arbeitsweise gibt.


    Das finde ich irgendwie merkwürdig. Klar, dass er keine Arbeitsanweisung gibt, er will ja damit Geld verdienen, aber so gar nix...? Komisch...


    Ansonsten finde ich die Seite ästhetisch, aber eben nicht aufschlusreich...

  • In dieser Gegend gibts leider kaum Hundetrainer die man Online findet. Aber wer nah an Ulv Philliper wohnt, dem könnte ich per PN die Nummer einer Hundetrainerin nennen, die ich empfehlen kann. Die dann auch zu einem nachhause kommt.
    Von mir ist Ulv Philipper auch nur einen Katzensprung entfernt. Aber aufgrund Erfahrungsberichte fand ich das das Trainingskonzept nichts für mich und meinen Hund ist.


    Sollte das irgendwie als Werbung gelten oderso, dann Löscht diesen Beitrag einfach wieder. Geb aber gerne die Nummer der Trainerin weiter. Sie hat nämlich leider keine Website.

  • Zitat

    Ich finde an der Seite auffällig, dass sie rein gar nichts preis gibt über das Arbeiten von ihm. Ich habe mir auch gerade die Videos angesehen, aber auch hier ist nichts dargestellt, was Aufschluss über seine Arbeitsweise gibt.


    Das finde ich irgendwie merkwürdig. Klar, dass er keine Arbeitsanweisung gibt, er will ja damit Geld verdienen, aber so gar nix...? Komisch...


    Ansonsten finde ich die Seite ästhetisch, aber eben nicht aufschlusreich...


    jau, stimmt. die videos hab ich ignoriert. dieses überprofessionelle und rein oberflächliche am webauftritt hat mich davon abgehalten, mir mehr anzugucken.


    ja wenigstens etwas. aber gar nix.


    treffend formuliert. :gut:

  • Zitat

    In dieser Gegend gibts leider kaum Hundetrainer die man Online findet. Aber wer nah an Ulv Philliper wohnt, dem könnte ich per PN die Nummer einer Hundetrainerin nennen, die ich empfehlen kann. Die dann auch zu einem nachhause kommt.
    Von mir ist Ulv Philipper auch nur einen Katzensprung entfernt. Aber aufgrund Erfahrungsberichte fand ich das das Trainingskonzept nichts für mich und meinen Hund ist.


    Sollte das irgendwie als Werbung gelten oderso, dann Löscht diesen Beitrag einfach wieder. Geb aber gerne die Nummer der Trainerin weiter. Sie hat nämlich leider keine Website.


    je nachdem was der philipper so macht oder auch nich macht und wie der drauf is und vor allem ob er hält was er da "verspricht", find ich das mit der möglichen empfehlung gar nich schlecht. :smile:

  • Hallo zusammen,
    kennt nicht noch der ein oder andere jemand der bei Herrn Philipper war oder einen anderen guten Hundetrainer hatte.


    Grüße

  • Zitat

    Hallo zusammen,
    kennt nicht noch der ein oder andere jemand der bei Herrn Philipper war oder einen anderen guten Hundetrainer hatte.


    Grüße


    Warst du denn bei Phillipper? Oder willst du etwas über die Methode wissen? Hast du Probleme mit deinem Hund? Ich war nicht bei ihm und kenne seine Methode nicht. Ich habe meinen mit der Schlauchtechnik nach Hans Schlegel trainiert, da du nach anderen Trainern gefragt hast. Die Hundeschulenbesitzerin hier vor Ort hat bei Schlegel gelernt. Nun sind 3 Monate rum und mein Herr Larsson läuft frei und kommt einwandfrei wieder zurück, wenn ich das möchte. Er rennt nicht mehr weg und macht nicht mehr sein eigenes Ding.

  • hi. ich spiele auch mit dem gedanken herrn philipper zu konsultieren. ich hab 2 jagende terrier und bin am ende meines lateins. ist er zu empfehlen und vor allem ich scheue ja keine kosten und mühen aber was habt ihr so dafür bezahlt. fahre ich dort hin oder kommt er zu mir????


    grüße lisa, bacardi und cleo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!