Zeigt her Eure Kurzhaar-Collies

  • Zitat


    Ist ja nun auch nicht furchtbar schlimm und vllt ändert sich das noch, aber dann kann man das ja sagen ohne gleich so einen Tonfall anzuschlagen. Macht echt kein Spaß so.


    Ich gestehe, die Lobhudelei, die hier oft in Pfoto- und Welpenthreads obligatorisch ist, die liegt mir nicht (und geht mir gelegentlich auf den Keks).


    Aber Du bist doch nun wirklich eine denkende Hunde-Mama. Das ist ein Kompliment. Also weißt Du auch, dass ein 3Monate-Mini meilenweit davon entfernt ist, überhaupt apportieren zu können. Ich weiß, KHCs sehen immer erwachsen aus, weil die proportional gleichmäßig wachsen und nix rundes an sich haben. Trotzdem ist das da grad ein dem Welpenalter entwachsender Hund.
    Und wenn der beim 5. Mal keine Lust mehr aufs Bringen hat, dann hör nach dem 3. Mal auf. Du willst es Dir doch nicht kaputtmachen, dass der Lust auf "Arbeit" hat, oder?


    SteffiStuffi: Gefühlsmäßig tippe ich eher auf eine zufällige Häufung im DF und dass eigentlich eher Tricolor den größten Anteil hat.

  • Zitat

    Man sieht halt, dass er das langweilig findet, anderes macht er mit mehr Eifer. Daher meine Schlussfolgerung.


    Henry lässt sich auch erst jetzt fürs Apportieren begeistern (mit 1,5 Jahren). Was nicht ist, kann ja noch kommen. :)
    (Ich war zwischendurch echt deprimiert, weil Henry einfach nicht apportieren wollte als er ca 1 Jahr alt war und hatte schon aufgegeben. Dann meinte meien Trainerin ich solle es noch mal versuchen und plötzlich gehts. :roll: :lol: )


    Ich hoffe ich schaffe es bald mal zur Züchterin zu fahren. Allerdings zeichnet sich bei mir ab, dass es nächstes Jahr noch nichts wird mit einem Welpen. Im Moment möchte ich die freien Monate lieber für eine Europareise mit Henry nutzen und dann ist es mir mit Welpe und Jobeinstieg auch ein wenig zu unsicher. Also wohl eher erst 2016.
    (Wenn es passt, dann lasse ich mich aber, nur für den Fall, trotzdem auf die Interessentenliste für den Wurf im nächsten Jahr setzen. |) :D )

  • Wir haben Cooper mit 6 Monaten bekommen - und er hat leidenschaftlich gerne apportiert...


    - bei meinem damals 1 1/2-jährigen Sohn; völlig ohne Lob und Leckerchen :o0:


    bei mir dagegen hat er´s überhaupt nicht gemacht :( :
    hat ne Weile gedauert und ich musste es (obwohl er es ja augenscheinlich konnte!) nochmal ganz von vorne aufbauen!
    Aber es hat nicht lange gedauert und inzwischen macht Cooper jedem Labbi Konkurrenz ;)
    Bei uns war allerdings besonders in der Junghundezeit weniger mehr - jede Übung nur kurz und maximal 1-3 Wiederholungen, danach Pause! Das hat sich aber echt gelohnt, heute fährt Cooper von 0 auf 100 hoch, wenn er was machen soll und wenn dann Pause angesagt ist, dann macht er auch Pause :smile:


    Zur Farbverteilung - ich finde auch, dass trico wohl die häufigste KHC-Farbe ist, danach blue merle und dann sable.
    Hier bei uns gibt´s allerdings mit Cooper insgesamt gleich drei blue merle Rüden.


    So, und damit ich dem Thread-Titel auch gerecht werde, gleich mal wieder zwei Fotos


    Cooper in "Der mit dem Wolf tanzt"



    und "Das lange Warten" auf dem Hundeplatz


    LG,
    das kleine teufelchen

  • Ja, trico ist das häufigste. Ist genetisch bedingt ja auch logisch, reine trico Würfe wie bei meinem Zwerg sind möglich, blue merle ist 50:50 Chance in einem Wurf.


    Soweit ich weiß, kam sable erst später hinzu, oder? Ich glaube gelesen zu haben, den KHC gabs früher nur in trico und blue merle.


    Gibts egt noch einen trico außer Casanova im Forum? Bisher hab ich keinen gefunden.


    Gut, ich werde weiter mit ihm üben. Ich finde man sieht aber, dass ihm zB. rennen wesentlich mehr Freude macht, das könnte er den ganzen Tag. Auch andere Übungen macht er wirklich mit Begeisterung, aber dem Ball/Futterbeutel hinterher laufen....ist doof. Deshalb dachte ich, ich lass es lieber und zwäng ihn da nicht rein, nur weil ich es gut finde. Aber vllt kann ich ihm ja zeigen, dass es was tolles ist.


    Zum Schluss noch ein Foto =)


  • Apportieren muss ja nicht zwangsläufig die Freude am HINTERHERHETZEN mit beinhalten ;)


    Apportieren ist Bringen...nicht hinter was herlaufen :lol:


    Meinem habe ich es gezeigt, als er klein war. Aber ernstlich machen tud er es erst jetzt.


    Also auch von mir: GEDULD!
    Das kann sich alles noch ändern. Das schöne an solche ruhigen Gesellen, dass man das Geknautsche der betue nicht so hat...ausser man puscht sie künstlich hoch.-...und zergelt ect..

  • Und wie soll ers mir denn bringen, wenn er nicht zum Gegenstand geht? :lol: Er muss ja nicht hinterherfetzen, aber er schaut mich dann an so "Ja wenn dus wieder wegwirfst bist selber schuld" xD


    Dann bin ich mal gespannt ;)


    Sind eure KHC egt auch so verschmust? Nova hier ist ein riesen Kuschelmonster, der immer so viel Körperkontakt wie möglich sucht. Nachts auch gern man seinen Kopf auf meinen ablegt und mich anatmet :headbash:


    Ich hoffe ja, er behält das auch nach der Pubertät.

  • Zitat

    Und wie soll ers mir denn bringen, wenn er nicht zum Gegenstand geht?



    :D Das ist das grosse Apportiereinmaleins.. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!