Welpe "Bitte um Hilfe"
-
-
Hallo zusammen.....
Ich habe mir einen Wunsch erfüllt und habe mir einen 5 Monate alten Border Collie Mix gekauft.
Er kommt aus der Tötung und laut Ta sind alle Impfungen ok, dh welche er haben muss.
Auch bekam er Antibiotika welches von HAus aus keine Keime oder Viren change geben sollen.
Nun ist es aber so, das ich ihm Multi Fit Welpen Trocken futter gebe, die Ta meinte das ich ihm soviel er mag geben soll, da er ja von der Tötung noch eher dünn is....
Aber was ist das dann, das er 6 mal am Tag auch nachts immer wieder häufchen macht ( eher dünn aber kein durchfall) es riecht ekelhaft !!
Meine Schwester sagte es kann vom Futter sein, aber durchfall ist das ja keiner oder ?
Ich meine es ist nicht flüssig und kein Blut oder Würmer etc.....
Bitte Helft mir weiter, ich mache mir große Sorgen um meinen Schatz !!!Und Danke - Lg Manu und Grisu
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpe "Bitte um Hilfe"*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo :)
Bring mal ein paar Kotproben zum Tierarzt und lass die checken (wegen Giardien etc.).
Lass ihn generell durchchecken, Durchfall und "weicher Kot" können einen Welpen schnell dehydrieren.Und ja, es kann definitiv am Futter liegen. Sehr hochwertig ist das ja nun nicht.
-
Wenn dir dein TA gesagt hat Antibiotika hilft gegen Viren, dann wechsle den ganz, ganz
schnell.
Lass eine Kotprobe untersuchen. Sollte dein Hund aber Wurmkur, Impfung, Futterumstellung
und Antibiotika auf einmal bekommen haben, dann kann das daran liegen. Viel hilft nicht
immer viel
-
Ok Danke....
Kann das im allgemeinem gefährlich sein/ werden ?
Gestern gab ich ihn eine Tablette Omniflora gegen (Durchfall) änderte sich aber nichts daran...
Mag auch vl am Stress liegen den der arme kleine Kerl hatte, da er echt von allem Panik hat.
Spazieren gehen kann man mit ihm fast nicht da er Angst hat, nun geht er ja ein wenig mit mir mit, da er weis das ich ihn dann wieder mit heim nehme......
Und das nächste ist das er nur im garten bei mir seine geschäfte macht, heute war ich 30 min spazieren als ich heim kam machte er im garten wieder beides ? ? ? Warum und wie kann ich ihn das abgewöhnen ?LG
-
Das Zauberwort heißt Geduld. Wenn er nur draußen sein Geschäft verrichtet, ist das
doch schon mal super. Er traut sich einfach noch nicht auf "unsicherem" Gebiet. Lass
ihm Zeit sich einzugewöhnen, dann wird er sich auch trauen ausserhalb des Gartens sein
Geschäft zu verrichten.
Wie lange hast du ihn denn schon? Hast du jemanden mit Hundeerfahrung der dir hilft? -
-
Ich würde den Hund nicht so wild auf Verdacht mit Medikamenten vollstopfen. Das schadet ihm mehr als dass es hilft.
Antibiotika helfen auch nicht gegen Viren, da hat dir der/die TÄ Humbuk erzählt.

Ebenso helfen Wurmkuren auch nicht vorbeugend gegen Würmer, sondern nur, wenn der Hund auch wirklich welche hat - und dann auch nur für den akuten Fall, eine Woche später kann das schon wieder ganz anders aussehen.
Wenn du ganz sicher gehen willst, gib eine Kotprobe ab. Macht bei einem Tierschutzhund auch Sinn.
Zum Futter: Multifit gehört eher so in die minderwertige Billigfutterecke und ist daher nicht wirklich zu empfehlen.
-
Sei doch froh, wenn er sich jetzt wenigstens traut im Garten seine "Geschäfte" zu erledigen.
Wenn er dann sicherer ist, kannst Du damit beginnen ihm das wieder abzugewöhnen.
Um die Darmflora nach der Gabe von Antibiotika wieder aufzubauen, hat sich Naturyoghurt bewährt.
Und besorge dir bitte ein besseres Trockenfutter.
Hier ist eine Übersicht empfehlenswerter Futtersorten:
https://www.dogforum.de/linksammlung-z…er-t154835.html
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Im Grunde haben meine Vorredner schon alles Wichtige gesagt, gerade bzgl. Kotproben, Giardien usw.
Leider gibt es immer noch einige Tierärzte (zumindest was ich hier bei uns schön gehört habe) für die Giardien immer noch ein Fremdwort ist.Zum Thema Futter kann ich nur folgendes aus eigener Erfahrung berichten:
Habe meinem Hund vor einigen Jahren auch mal MultiFit (Nassfutter) gefüttert. Das hat Sandy zwar super geschmeckt (tolle Aromastoffe drin), aber sie konnte davon futtern ohne Ende ohne das ich das Gefühl hatte, mein Hund ist auch nur annährend gesättigt.
Ich habe dann mal ne Verkäuferin im F...napf, wo ich es gekauft habe angesprochen und diese meinte: ich bin ganz ehrlich, das ist wie junk-food für Hunde! Und wenn wir zu der Kette mit dem großen M gehen schmeckt es uns auch mal recht gut, aber lange satt und gesund ernähert ist man davon keinesfalls.Toitoi für den kleinen Wuffel und viel Spaß miteinander!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!