Deckung von Hündin unter welchen Voraussetzungen

• Hallo
    angeregt durch ein anderes Thema würde ich gerne mal wissen was ihr zu meiner Frage und den beispielen für Meinungen äußert

also hier mal Beispiele
    1. ich habe eine Hündin die nicht kastriert ist und ein michling
    sollte man diesen denken lassen?

2. ich habe eine Hündin die nicht kastriert ist aber beide ihrer Eltern haben einen stammbaum sie selbst aber nicht sollte man sie decken lassen?

3. ich habe eine Hündin die nicht kastriert ist dennoch Papiere hat (vdh/dissidenz) im Kaufvertrag wurde keine Klausel aufgeführt das man sie nicht decken darf. Sollte man diese Hündin decken lassen?

zu allen drei genannten punkten würde ich gerne pro und Contra hören sowie welche Test ein hund abgeschlossen haben sollte sowohl gesundheitlich als auch geistig (verhaltensmäßig)

ich frage lediglich aus Neugier was ihr dazu haltet
    bleibt bitte auch nett untereinander

• Kurz und knapp.

Man sollte eine Hündin nur decken lassen, wenn man sich der Zuchtordnung eines guten Rassehundezuchtvereins unterwirft.

Alle erforderlichen Züchter-Seminare besucht hat, den Zwinger von einem Zuchtwart hat abnehmen lassen, die Zwingerurkunde in den Händen hält und natürlich eine Hündin besitzt, die alle erforderlichen Untersuchungen und Zuchttauglichkeitsprüfungen absolviert hat und für zuchttauglich befunden wurde.

Gaby und ihre schweren Jungs

• 1. Nein!
    2. Nein!
    3. Wenn:
    - Es die Zucht der jeweiligen Rasse vor bringen würde
    - Die Hündin charakterlich den Anforderungen entspricht, die die jeweilige Rasse mitzubringen hat
    - Die Hündin gesundheitlich den Anforderungen des jeweiligen Vereins UND des Halters entspricht (HD, ED, OCD, Thrombopatie, MDR1, Augenerkrankungen, Herz, etc. )
    - Die Hündin optisch den Vorgaben der jeweiligen Rasse entspricht
    - Die Hündin die entsprechenden Tests innerhalb eines VDH-anerkannten Vereins absolvieren kann ohne negativ aufzufallen
    - Die Hündin aus einer Verpaarung stammt, die erwünschenst wert war
    - Es zu der Hündin genetisch wie körperlich und charakterlich passende Deckrüden gibt und die Verpaarung entsprechend wertvoll für die Zucht wäre
    - Die Rasse sich in einem Stadium befindet wo Zucht überhaupt sinnvoll ist
    - Der Halter die entsprechenden fachlichen Kenntnisse aufweist
    - Der Halter die entsprechenden Möglichkeiten hat, räumlich und finanziell und zeitlich.

• Zitat

Kurz und knapp.

Man sollte eine Hündin nur decken lassen, wenn man sich der Zuchtordnung eines guten Rassehundezuchtvereins unterwirft.

Alle erforderlichen Züchter-Seminare besucht hat, den Zwinger von einem Zuchtwart hat abnehmen lassen, die Zwingerurkunde in den Händen hält und natürlich eine Hündin besitzt, die alle erforderlichen Untersuchungen und Zuchttauglichkeitsprüfungen absolviert hat und für zuchttauglich befunden wurde.

dem ist nichts hinzuzufügen! :gut:

• Zitat

- Die Rasse sich in einem Stadium befindet wo Zucht überhaupt sinnvoll ist

Das finde ich ein wichtigen Punkt ... ist zucht wirklich sinvoll bei rassen die es sowieso schon über mass gibt?
    Sollte man dort einen riegel seitens der Zuchtvereine vorgeschoben werden?

• Zitat

Das finde ich ein wichtigen Punkt ... ist zucht wirklich sinvoll bei rassen die es sowieso schon über mass gibt?
    Sollte man dort einen riegel seitens der Zuchtvereine vorgeschoben werden?

1. In was für einem "Stadium" ist Zucht nicht sinnvoll? Was soll damit gemeint sein?

2. Wer entscheidet wann es eine Rasse im Übermaß gibt? Übermaß wäre, wenn die Züchter ihre Welpen nicht mehr verkaufen könnten. Jeder Züchter würde dann zumindest eine Pause einlegen. Da braucht es keinen Verein, der die Menge der Welpen begrenzt.

• Zitat

Kurz und knapp.

Schließe mich an. Für mich gibt es bei 1.-3. kaum einen Unterschied. Nur bei 3. käme unter Umständen und nach einiger Vorarbeit überhaupt ein Wurf in Frage. Also eigentlich, wenn die Frage lautet "sollte man sie unter diesen Bedingungen decken lassen" --- dann überall "Nein".
    Grüßle
    Silvia

• Zitat

1. In was für einem "Stadium" ist Zucht nicht sinnvoll? Was soll damit gemeint sein?

2. Wer entscheidet wann es eine Rasse im Übermaß gibt? Übermaß wäre, wenn die Züchter ihre Welpen nicht mehr verkaufen könnten. Jeder Züchter würde dann zumindest eine Pause einlegen. Da braucht es keinen Verein, der die Menge der Welpen begrenzt.

Damit soll gemeint sein das es von einigen rassen einen überschuss gibt z.B Schäferhund/Golden Retriever... und man eher die rassen züchten sollte die noch nicht so viele leute kennen z.B kelpie... finde es gibt eher wenige züchter dieser rasse.

Es gibt sicher züchter die neu anfangen ( habe es schon von einigen gehört) und die dann ihre Welpen aufgrund dessen das es zu viele Hunde und zu viele Züchter die länger züchten und einen guten ruf genießen ihre welpen nicht verkauft bekommen... das heißt aber nicht das diese hunde bzw die welpen schlecht sind.

• Aber ich bitte dich, wenn ich einen Golden Retriever oder einen Schäferhund haben möchte, dann will ich keinen Kelpie.

Wo ist der "Überschuss" an Welpen?

Sitzen die auf Halde beim Züchter?

Oder wo?

Was Du da schreibst ist Unsinn. Wenn ich einen Hund einer bestimmten Rasse möchte, dann habe ich mich für den entschieden. Und wenn es diesen Hund an jeder Ecke dreimal zu sehen gibt, ist das für mich lange kein Grund eine seltene Rasse zu kaufen.

• Zitat

Damit soll gemeint sein das es von einigen rassen einen überschuss gibt z.B Schäferhund/Golden Retriever... und man eher die rassen züchten sollte die noch nicht so viele leute kennen z.B kelpie... finde es gibt eher wenige züchter dieser rasse.

Es gibt sicher züchter die neu anfangen ( habe es schon von einigen gehört) und die dann ihre Welpen aufgrund dessen das es zu viele Hunde und zu viele Züchter die länger züchten und einen guten ruf genießen ihre welpen nicht verkauft bekommen... das heißt aber nicht das diese hunde bzw die welpen schlecht sind.

Also ich zumindest habe das anders gemeint.
    Überschuss an Rassen schön und gut, solange diese noch gute Abnehmer finden, ist es für mich völlig ok, sie weiter zu züchten.
    Ich meine eher, wenn es eben diese Abnehmer nicht mehr gibt, die Hunde bei den Züchtern sitzen bleiben etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!