Hund will Gassi gehen aber geht draussen keinen Schritt

• Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich die ganzen Threads durchforstet habe, die sich mit dem Thema 'Probleme beim Gassi gehen' beschaeftigen, habe ich mich entschieden einen eigene Thread zu starten. Leider habe ich keine Loesung fuer mein Problem gefunden, weil meine Huendin sehr wohl gerne Gassi geht, sobald sie aber auf der Strasse ist, keinen Schritt mehr macht.

Hier ein Bisschen zum Hintergrund: Ich wohne in Irland und habe seit Juni eine zehn Monate alte West Highland White Terrier Huendin. Sie ist gesund, frisst normal und spielt viel. Seit einer Woche geht sie nicht mehr mit mir Gassi. Wenn ich ihr die Leine anlege, ist sie noch ganz aufgeregt und freut sich auf draussen. Sobald wir auf der Strasse stehen, pflanzt sie ihre Beinchen in den Boden und bewegt sich keinen Zentimeter! Ich bin wirklich verzweifelt, weil ich nicht weiss, woran es liegen koennte. Sie wirkt nicht aengstlich und es ist auch nichts passiert, was sie traumatisiert haben koennte. Ich hatte das gleiche Problem damals auch manchmal in der alten Wohnung, jedoch nie so drastisch, dass sie eine Woche lang nicht mehr Gassi gehen war.

Woran kann es liegen? Ich habe schon alles versucht: Leckerli, ignorieren, hinterher ziehen, tragen etc. Letzte Woche Freitag lief sie noch froehlich im Park herum und seitdem kann ich sie keinen Meter mehr bewegen.

:sad2:

• Hallo.

Zunächst würde ich ganz dringend am besten heute noch zum Tierarzt gehen. Erst wenn da alles okay ist, kannst du daran erzieherisch arbeiten.

Wenn Hund einfach stehenbleiben, haben sie oft Schmerzen. Im selteneren Fall jaulen Hunde, wenn sie Schmerzen haben. Wenn das geklärt ist, können wir hier weiter überlegen.

LG

• ist das nur so wenn ihr von Haus/Wohnung aus weg laufen wollt ?

Manchmal wollen Hunde vom vetrauten Heim nicht weg, ist man erst mal weiter weg legt sich das.

Glaube nicht an Schmerzen, die wären dann im Haus/Wohnung ja auch da...

LG, Tom

• Ja, sie bleibt nur stehen, wenn wir von zu Hause aus los wollen. Wenn wir mit dem Auto ans Meer fahren, flitzt sie am Strand herum und kann kaum eingefangen werden. Ich kann allerdings nicht jeden Tag mit ihr ans Meer gehen. Das Ganze muss auch hier funktionieren.

Sie ist im Haus sehr aufgeweckt und wirkt nicht so als haette sie Schmerzen. Sie laeuft hier durch die Flure und Zimmer als ginge es ihr gut.

Ich frage mich, ob ich vielleicht nicht mehr die Leitperson bin und sie versucht ihren Willen durchzusetzen? Aber wuerde sie dafuer auf ihre taeglichen Parkgaenge zu verzichten?

Ich mache mir natuerlich Sorgen, weil sie seit einer Woche quasi nur im Haus ist und sich nicht mehr richtig bewegt hat.

Danke fuer Eure Antworten! :smile:

• Im 7.-12. Monat erleben hunde manchmal nochmal so ne Angstphase - evtl. rührt das nicht-gehen-wollen daher?

Was macht die Terrine, wenn Du sie hochnimmst und wonaders hingehst/mit dem Auto fährst, bewegt sie sich dort eher?

• Ach so, na dann ist ja gut, dass mit ihr alles ok ist.

Lässt sie sich auch nicht mit Leckerlies locken? In etwa so:
    http://thumbs.dreamstime.com/thumblarge_421…05282rk4rxu.jpg

:D

Sorry, nein, im ernst: Kann sie ohne Leine laufen? Dann ist es ja vll für sie ein Argument, weiter zu laufen, wenn du einfach von ihr weggehst. In deiner Nähe fühlt sie sich mit Sicherheit besser.

Also ich meine, du lässt dann einfach die Leine fallen und gehst weiter. Wenn sie dann immernoch nicht kommt, kannst du dich in einer sicheren Entfernung ja mal verstecken. Geht das, da wo du wohnst?

• Ha ha, das Bild ist genial :lol: Coco liebt Karotten! Das waere also eine Loesung.

Ich habe es eben noch einmal versucht und als sie wieder nicht gehen wollte, habe ich die Leine fallen lassen und bin alleine weitergelaufen. Sie ist mir dann nach einer Weile gefolgt. Sobald ich die Leine aber wieder in die Hand nehme, geht der Spass von vorne los :gott: Wir haben dann einen Nachbarn getroffen und dem ist sie mit wedelndem Schwanz gefolgt. Ich verstehe die Welt nicht mehr..

• Wir haben es zum Park geschafft! :gut: Nachdem sie gestern einer anderen Hundehalterin und ihren Terriern bis zum Park gefolgt ist, habe ich heute eine Trainingsstunde im Haus eingelegt. Ich habe sie mir an den Guertel geleint und sie musste mir im Haus ueberall hin folgen. Am Anfang hat sie sich noch ab und zu wieder hingesetzt aber das habe ich ausgestanden, in dem ich einfach mit dem Ruecken zu ihr stehen geblieben bin, bis sie sich in meine Richtung bewegt hat.

Ich habe es eben auf der Strasse versucht und sie ist mir fast problemlos bis zum Park gefolgt :smile:

Das Problem lag wohl also eher an der Erziehung. Hier werden jetzt andere Saiten aufgezogen :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!