Fuchsräude beim Hund

• Hallo an alle,
    Gestern musst ich mit unserem Odin zu Impfen. Dabei zeigte ich der TA gleich mal ein paar aufgekratzte Stellen,an denen auch das Fell fehlte. Nach genauerer Betrachtung stellt sie fest !!! Fuchsräute im Anfangsstatium.
    Mir ist schon seid ein paar Wochen aufgefallen das sich beide Hunde ständig kratzen. Die TA unserer Hündin behandelte beide Hunde auf Flöhe aber es änderte sich gar nichts.
    Gestern nun die "frohe Botschaft" Räute.

Meine Frage an Euch. Hat jemand schon mal Räute beim Hund gehabt ? Wie lange dauert es bis das weg ist. Und muss ich die Umgebung komplett reinigen? TA meinte nämlich,Decken waschen würde reichen .

• Neu

Hi

hast du hier Fuchsräude beim Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hunde deren Immunsystem nicht in Ordnung ist, sind anfälliger für die Sarcoptesmilbe. Von unseren 4 Hunden hat nur einer Räude bekommen. Der Ta hat Stronghold verordnet. Nach einigen Stunden, als die Milben begannen zu sterben, hat mein Hund sich fast totgekratzt. Danach wurde es stetig besser. Um einen erneuten Krankheitsausbruch von frisch geschlüpften Milben zu verhindern wurde die Behandlung über 12 Wochen durchgeführt. 3 x Spot on.

Decken reinigen ist gut, aber der Hund muß zwingend behandelt werden.

• Ja hatten wir schon vor ein paar Jahren Schnuppernase.

3 x Advocate im Abstand von vier Wochen und der Spuk war vorbei. Als Auflagen haben wir dann alte weiße Bettwäsche genommen von meiner Mutter, die man kochen kann und die Umgebung haben wir nur da extra behandelt, wo die Hunde sonst oft gelegen haben.

Bei den Flöhen die sie vor 3 Jahren hatten war es schon heftiger, da die und ihre Eier sich mehr in der Umgebung befinden als auf dem Hund. Nach der ersten "Grundreinigung und -desinfektion", die fast 2 Tage in Anspruch genommen hat, haben wir alle 3 Tage 160 qm Laminat mit Spezialmitteln gewischt, alle Ritzen (altes Haus) eingesprüht, von den Liegeplätzen und Betten ganz zu schweigen. Und natürlich wieder ein Spoton.

Also wenn Du mich fragst, lieber 3 x Fuchsräude als einmal Flöhe.

Gutes Gelingen ;-)
      Angie

• Mein Problem ist aber das beide Hunde am Dienstag behandelt wurden sind, und sich trotz alledem noch kratzen. Wir haben am Dienstag noch angefangen das ganze Haus zu gereinigen und zu desinfizieren ,alle Decken haben wir gewaschen.

Ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll :???:

• Hi Schnuppernase,

uns wurde in der TK gesagt, daß nach 2-3 Tagen eine Verschlimmerung des Kratzens auftritt, und danach das Kratzen dann nach einigen Tagen nachläßt. So war es dann auch. Das liegt wohl daran, daß die Milben durch das Spoton in den Hautgängen absterben. Wenn das Kratzen nächste Woche nicht besser/weg ist würde ich mir Gedanken machen.

Entweder die Sarcoptesmilben sind resistent gegen das gewählte Spoton oder es ist halt doch was anderes. Wurden denn auch Sarcoptesmilben gefunden? Die sind auch beim Hautgeschabsel nicht immer aufzufinden und auch eine Titerbestimmung bringt nix.

Ich weiß, daß ich damit bestimmt für Erheiterung sorge aber ich konnte die Räude riechen. Mir war vorher schon einige Tage aufgefallen, daß die beiden so komisch rochen. Irgendwie nach Mäusepipi. Der Zusammenhang zwischen dem Geruch und der Räude ist mir aber erst später klar geworden.

Wünsch Dir und den Wuffis ein hoffentlich kratzfreies Wochenende.

Angie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!