Ein neuer Welpe nach 15 Jahren
-
-
Hallo zusammen,
nach dem unser letzter Hund vor 7 Jahren verstorben ist und der Schmerz darüber sich gelegt hat möchten wir uns wieder einen Welpen zulegen - es soll wieder ein Goldie werder.
Da aber es inzwischen leichter ist sich umfassend zu informieren (im vergleich zu von vor 15 Jahren) möchte ich dieses Forum nutzen um einige meiner Fragen zu beantworten.Kurze Vorgeschichte: Wie hatten also bereits vor 15 Jahren einen Hund von einem Züchter der und von Bekannten enpfohlen wurde.
Nun war natürlich der erste Weg wieder den Kontakt dorthin aufzunehmen.
Zwischenzeitlich habe ich im web recherchiert und habe nun einige Fragen/Zweifel den Weg weiter zu verfolgen.
Vorweg, der damalige Züchter ist ein seriöser und für meine begriffe auch ordentlicher Unternehemer und der Welpe damals war ein wunderbares Tier, so wie man sich einen Goldie vorstellt.
Der Züchter gehört nicht dem DRC/VDH an. Wir erhielten damals alle Papiere (Ahnentafel etc.) und durfen auch den Vater sehen.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Da oft berichtet wird bei Moderassen darauf zu achten das der es ein VDH Züchter sein soll, dieser aber im WRV ist, was ist der WRV und wie ist dieser Verband zu bewerten?CU
derOlaf - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
-
Ja, genau jenen
-
Zitat
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Da oft berichtet wird bei Moderassen darauf zu achten das der es ein VDH Züchter sein soll, dieser aber im WRV ist, was ist der WRV und wie ist dieser Verband zu bewerten?CU
derOlafIch kenne den WRV überhaupt nicht, aber vergleich doch mal die Zuchtordnungen - oft kann man sich da ein gutes Bild machen.
-
Mein Verein wäre es mir sicherheit nicht.
Ich habe nun mal verschiedene Züchter des Vereins durchgeklickt. Nirgendwo ist ein Stammbaum eines Hundes zu finden. Wie kann es sein, dass eine Rasse bestehen kann, wenn es in dem Verein von einer Rasse nur ein bis zwei Züchter gibt? Einen Rüden habe ich gefunden, der als Deckrüde für die Allgemeinheit auf diversen Verkaufsseiten im Internet angeboten wird. Im VDH wäre sowas undenkbar. -
-
Zitat
Da oft berichtet wird bei Moderassen darauf zu achten das der es ein VDH Züchter sein soll, dieser aber im WRV ist, was ist der WRV und wie ist dieser Verband zu bewerten?
Ich kenne den Verband nicht und habe die Zuchtordnungen nicht verglichen, nur grad beim WRV drueber geguckt. Was fuerchterliches sticht mir grad nicht ins Auge, man hat ja schon abenteuerliche Dinge gelesen
Auffaellig beim HD und PL-Befundbogen ist, dass sie dort zwar ordentliche Grade fuer die PL angeben, aber scheinbar ein Roentgenbild angefertigt haben wollen. Bei PL ist nix mit Roentgen. Bei Retrievern wird zwar, mein ich, nicht auf PL untersucht, aber mir wuerde das trotzdem nicht gefallen. Wenn sie an einer Stelle ungenau sind, vielleicht an anderen auch.
Ich finde auch nicht, dass noch ein uebergeordneter Gutachter die Bilder bzw. Untersuchungsergebnisse auswertet. Macht das keiner, kann der Zuechter mal eben zum TA um die Ecke gehen, mit dem er Sonntags immer Golfen geht.... Du weisst, denk ich, was ich meine. Macht das doch jemand, wuerde ich noch herausfinden, wer. Das sollte schon jemand sein, der wirklich weiss, was er tut und nicht ein weiterer Feld- und Wiesenarzt.
Eine mir bekannte DRC-Zuechterin laesst bei ihren Zuchthunden auch Herz und Augen untersuchen. Allerdings ist das, glaub ich, auch da nicht alles vorgeschrieben. Schau selbst nochmal nach, was der DRC alles verlangt.
Untersuchungsergebnisse der Eltern gibt ein ordentlicher Zuechter den Welpenkaeufern in Kopie mit oder legt sie zumindest zur Ansicht vor.
Bei Golden Retrievern ist auch Epilepsie ein Punkt. Da kennt man zwar die Erbgaenge noch nicht, aber es sollten keine belasteten Linien in der Zucht sein. Achten die darauf?Wenn ich mich recht erinnere, verlangt der DRC inzwischen auch DNA-Nachweise ueber die Abstammung. Das betrifft zwar nicht direkt die Gesundheit der Welpen, sichert aber, wer wirklich Vater und Mutter ist.
Im DRC ist, ebenfalls nach Gedaechtnis... recherchier selbst nochmal, fuer die ZZL eine Jugendpruefung oder ein Wesenstest vorgeschrieben. Gerade beim Golden, wo nicht wenig Wildzuechterei betrieben wird, finde ich auch das nicht verkehrt.
-
Hi,
ich rate ab. Mein Hund ist auch von einem "Rassehundeverein".
Die Vereine sind alle gleich und unterscheiden sich nur vom Namen.
Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht.
Was Du dich fragen solltest: wenn die Hunde des Vermehrers keine Probleme wie Krankheiten und Wesensschwächen aufweisen, alles perfekt ist und der Vermehrer nichts zu befürchten hat, warum schließt er sich dann nicht einem anerkannten Zuchtverband an ?
Wie auch immer Du dich entscheidest, du würdest einen Mischling und keinen reinrassigen Golden kaufen.
Denn die Papiere die mitgegeben werden sind ungültig da nicht legitimiert. Quasi schönes buntes Papier ohne jeglichen Wert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!