Wie bringe ich den Befehl "such" bei?

  • Und nochmal Hallo :)


    da ich einen Lagotto Romagnolo habe, welcher ein Trüffelsuchhund ist und auch unheimlich gern mit der Nase arbeitet, wollte ich einmal fragen wie ich ihm beibringe etwas zu suchen, was kein Leckerlie ist, ob eine Sache oder ein Mensch :???: .


    Nino ist sehr "Fressgesteuert" :lachtot: aber wie kann ich das nutzen im Bezug auf "etwas nicht essbares suchen"


    Danke für eure Hilfe :gott:

  • Wenn du magst, könnte ich dir die ZOS-Anleitung von Baumann schicken. Brauchst mir nur deine E-Mail-Adresse per PN schicken :D.

  • Zitat

    Leicht am verzweifeln ... Alles soweit Super bis ich das Feuerzeug auf den Boden lege dann versteht er nicht was er machen soll :(


    Kennt er denn den Begriff "such" mit Futter bereits?
    So einen Coton de tulear wollte ich auch mal. :D

  • Wo und in welchem Abstand liegt das Objekt zum hund?


    Halte es erstmal in der Hand.


    Arbeitest du mit clicker?


    Du könntest das anstupsen mit der Nase bestätigen oder wenn er nicht stupst erst mal den Blick zum Objekt, wenn das sicher klappt gehst du ûber zum stupsen. Wenn er dann zuverlässig stupst kannst du anfangen das Kommando und die Haltung einzubauen.




    gesendet vom Handy. Autokorrekturfehler nicht beachten :)

  • Er kennt Feuerzeug go und ist ca ein Meter weg von mir und solang ich es in der Hand halte klappt es Super sogar mit mehrfachklick stupst er es an aber sobald es nicht in mei er Hand ist ignoriert er das Ding -.-

  • Mhhm .... Hat dein hund schon anderweitig Erfahrung mit clickern bzw. Shapen? Probiert er aus bis der click kommt?


    Wenn ja:


    Lass ihn ausprobieren. Du könntest wieder damit anfangen nur den blick zu clicken. Wenn er das feuerzeug nicht anschaut, schau du es an. Mach es so richtig spannend. Viele Hunde wollen dann wissen was so unglaublich spannend ist und bekunden dann ebenfalls Interesse. Das kannst du dann auch schon beclicken.


    gesendet vom Handy. Autokorrekturfehler nicht beachten :)

  • Zitat

    Er kennt Feuerzeug go und ist ca ein Meter weg von mir und solang ich es in der Hand halte klappt es Super sogar mit mehrfachklick stupst er es an aber sobald es nicht in mei er Hand ist ignoriert er das Ding -.-


    Dann hat er noch gar nicht verstanden worum es geht. Wo dein Fehler liegt ist schwer zu sagen
    ohne es zu sehen. Auf jeden Fall ist es zu früh das Feuerzeug aus der Hand zu legen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!