1. Hund fühlt sich immer angesprochen
-
-
Huhu,
ich glaube ich hab den Namen ungünstig ausgesucht bei meinem Welpen??
Mein Ersthund (Keks) fühlt sich immer angesprochen,ich sage vor dem entsprechenden Kommando immer den Namen.Der Welpe heißt Krümmel.
Wenn ich nun Krümmel ,,Ab" sage,weil er aufs Körbchen soll,fühlt der große sich angesprochen und sieht total überfordert aus,weil er nicht weiß wohin er soll und geht dann von Couch zum Körbchen und umgekehrt.
Wie kann ich das verhindern? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: 1. Hund fühlt sich immer angesprochen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich denke nicht, dass das an der Namenswahl liegt, die Namen sind ja vom Klang her sehr unterschiedlich.
Es wird eher so sein, dass jedes "Sitz", "Ab", etc. halt vorher ganz normal an den Ersthund gerichtet war und woher soll er jetzt wissen, dass dem nicht mehr so ist?
Ich würde gezielt mit beiden trainieren. Also zB einen Hund mit "Keks - Körbchen" schicken und dann "Krümel - Komm" oder was auch immer. Wenn Keks dann aufstehen will, wieder zurückschicken und so weiter. Einfach dieses Trial & Error Prinzip durchziehen.. -
Das ist bei uns auch so. Der Hund der nicht angesprochen wird, fühlt sich mit angesprochen. So wirklich abgeschaltet bekäme ich es wohl nur, wenn ich für die Hunde verschiedene Kommandos einführen würde (sagen wir mal, beim einen Deutsch und beim anderen Englisch). Da mir das aber zu Mühsam wäre, begnüge ich mich mit dem Namen sagen und explizit den angesprochenen Hund anschauend.
Aber wirklich was nutzen tut es nur selten.
-
mhmm das ist ja doof.Ich hab auch gedacht KEks und KRÜmmel hört sich doch unterschiedlich an
Ich versuch es mal mit dem Training.
Das blöde ist nur,dass wenn ich schimpfe der Große sich angesprochen fühlt und dann gar nicht weiß was er verbrochen hat :/ -
Ja, es hört sich ja auch unterschiedlich an.
Aber "Krümel" schreibt man übrigens mit einem m. Frag das Krümelmonster!
Ich denke, wie gesagt, nicht, dass es am Klang der Namen liegt.Das ist einfach ne Sache, die die Hunde lernen müssen... käme es für dich nicht in Frage unterschiedliche Kommandos zu benutzen?
Ansonsten musst du abschätzen, womit dein Hund am besten klarkommt. Entweder du ignorierst sein Verhalten (Beschwichtigen o.ä.), damit er merkt, dass es gar nicht um ihn geht und es nichts gibt, was ihn beunruhigen müsste, oder du lädtst den Hund dann immer ein, wenn er gerade so rumdruckst. Dass er merkt: schimpfen, ja, aber nicht mit mir, zwischen mir und Frauchen/Herrchen ist alles gut. Allerdings erfordert das natürlich echt gutes Timing.. -
-
Zitat
Das ist einfach ne Sache, die die Hunde lernen müssen... käme es für dich nicht in Frage unterschiedliche Kommandos zu benutzen?
Ansonsten musst du abschätzen, womit dein Hund am besten klarkommt. Entweder du ignorierst sein Verhalten (Beschwichtigen o.ä.), damit er merkt, dass es gar nicht um ihn geht und es nichts gibt, was ihn beunruhigen müsste, oder du lädtst den Hund dann immer ein, wenn er gerade so rumdruckst. Dass er merkt: schimpfen, ja, aber nicht mit mir, zwischen mir und Frauchen/Herrchen ist alles gut. Allerdings erfordert das natürlich echt gutes Timing..
ich weiß,das wurd mir schon gesagt,ich nenn es einfach den Ruhrpottslang 
Wär warscheinlich die einfachste Möglichkeit,wenn ich unterschiedliche Kommandos wähle. Mir ist es ja schon passiert das ich ,, KE...ah ne Krümmel" rufe
wie wird das erst mit verschiedenen Kommandos 
Das krieg ich hin mit dem Timing =)Hört sich nach einer guten Alternative an.Aber ich werd warscheinlich,bei dem Sensibelchen nicht um verschiedene Kommandos rum kommen.Weil ich weiß nicht ob es ihn nicht verwirrt,wenn ich schimpfe ,aber ihm zeige mit uns ist alles klar.
-
klarer blickkontakt zum angesprochenen hund, direkt zugewendet...
übt sich gut mit futter-reichen... also pro bröckchen pro hund volle aufmerksamkeit ...
-
Es kann sein das es daran liegt,weil mir auch aufgefallen ist,wenn die beiden nahe zusammen sind,dann verwirrt es den Großen,wenn ich dann hingehe und ein Kommando kommt.Wenn aber der Große auf der Couch liegt und der Kleine wuselt im Zimmer umher,dann bleibt er ruhig liegen ,er schaut zwar ab und an,aber fühlt sich dann nicht angesprochen.Warscheinlich hab ich mich nicht eindeutig einem Hund zugewandt
-
Habe ich hier auch. Roxy fühlt sich immer angesprochen obwohl Laila gemeint ist, und die fühlt sich selten angesprochen *grummel*
Ich habe eine Übung eingeführt. Du setzt beide Hunde nebeneinander und gehtst ein paar Meter weiter weg. Dann rufst du erst einen Hund zu dir, lässt ihn auf halben weg sitzen und ein Kommando ausführen. Dann kommt der ander und läuft einen halben Zentimeter weiter als der Erste und führt ein Kommando aus. Also praktisch: Roxy: Komm und Roxy: Sitzt. Laila: Komm und Laila: Platz. Roxy: Komm und Roxy: Platz. Laila: komm und Laila: Sitz usw. Kann man wunderbar variieren. Und wenn die Hunde den Dreh raushaben, rufst du eben einen Hund zwei Mal hintereinander. Aber so richtig raus bekommen haben ich es noch nicht bei meinen Beiden. Roxy hat zB auch das Kommando Down. Das führt sie auch und sie macht aber genauso Platz, wenn ich es zu Laila sage. Der Köter macht pauschal alles mit.
Jeh nach Schwierigkeitsgrad kannst du dann auch Tricks einführen. Bei deinen Welpen und älteren Hund würde ich nur kurze Distanzen machen und nur 2 Kommandos hintereinander fordern. Ich kann mit meinen das Spiel fast 10 MInuten machen. Mit Sitz, Platz, Steh, Back usw.... Aber das dauert teilweise echt lange und Die meisten Hund ehaben auch ein Problem damit sitzen zu bleiben, wenn der andere Hund an dem ersten vorbei läuft. -
Zitat
Aber das dauert teilweise echt lange und Die meisten Hund ehaben auch ein Problem damit sitzen zu bleiben, wenn der andere Hund an dem ersten vorbei läuft.
Das wird das Hauptproblem sein.Vor allem der Kleine wird nicht auf seinem Arsch sitzen bleiben

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!