-
-
Wenn du es mit Leckerlis machen möchtest fällt mir garde noch dei Leberwursttube ein. Für die machen meine Köterlein alles und verlieren selbst die Angst vor dem Gitterboden oder fiesen Luftballons
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Probleme mit Fremden (Hunde und Menschen)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Wenn du es mit Leckerlis machen möchtest fällt mir garde noch dei Leberwursttube ein. Für die machen meine Köterlein alles und verlieren selbst die Angst vor dem Gitterboden oder fiesen Luftballons
Auf die Leberwurst aus der Tube fährt Pia auch total ab. Die benutze ich sonst auch immer für Sachen, die ihr schwer fallen oder wo sie Angst vor hat. Z. B. beim Tierarzt.
Meinst du, ich kann die Tube dann meiner Cousine geben und sie hält sie dem Hund einfach hin oder wäre das zu stressig für Pia?
-
Ich kann Pia nicht einschätzen, dass musst du dann "lesen".
Aber Leberwurst ist hier auch echt das Nonplusultra
-
Ja gut. Ich werde es dann nächstes Mal vorsichtig testen. Danke für deine Hilfe
-
Wenn überhaupt, dann ohne den Hund dabei zu beachten. Cousine hockt irgendwo rum und schwätzt mit dir, dabei läßt sie die Hand mit der Tube ganz zufällig runter hängen. Sie sollte seitlich zum Hund sitzen und Hund nicht anschauen, nicht ansprechen, das Gespräch mit dir geht ganz normal weiter. Irgendwann nimmst du die Tube wieder an dich und tust sie weg, Cousinchen bleibt hocken und macht gar nix.
Du kannst auch Folgendes machen: kurz bevor die Cousine oder sonst jemand bei dir vorbeikommt, ignorierst du Pia (ich weiss, ich weiss, das ist nicht einfach). Wenn der Besuch dann da ist, kriegt Pia ihre Mama wieder, du spielst mit ihr, knuddelst sie, stellst ihr den vollen Napf hin usw.
-
-
Zitat
Wenn überhaupt, dann ohne den Hund dabei zu beachten. Cousine hockt irgendwo rum und schwätzt mit dir, dabei läßt sie die Hand mit der Tube ganz zufällig runter hängen. Sie sollte seitlich zum Hund sitzen und Hund nicht anschauen, nicht ansprechen, das Gespräch mit dir geht ganz normal weiter. Irgendwann nimmst du die Tube wieder an dich und tust sie weg, Cousinchen bleibt hocken und macht gar nix.
Du kannst auch Folgendes machen: kurz bevor die Cousine oder sonst jemand bei dir vorbeikommt, ignorierst du Pia (ich weiss, ich weiss, das ist nicht einfach). Wenn der Besuch dann da ist, kriegt Pia ihre Mama wieder, du spielst mit ihr, knuddelst sie, stellst ihr den vollen Napf hin usw.
Absatz 2 ist eine gute Idee. Das hatte ich auch irgendwann mal gelesen, aber bis gerade total vergessen
So verknüpft sie ja den Besuch mit was richtig Gutem.
-
Aber auch da: die Aufmerksamkeit kommt einzig und allein von dir! Die Cousine macht nix. Irgendwann kann man es dann mal probieren, aber zu Beginn wird Pia nur so darauf lauern, dass das Mädel irgendwas "Blödes" macht. Auch wenn sie hingeht zum Schnüffeln: sie testet, was Sache ist. Klappe halten, weggucken, nicht beachten, schnüffeln lassen.
-
Okay, verstanden
Vielen Dank für deine Tipps.
-
Viel Erfolg und Geduld.
-
Mal eben ne Rückmeldung: Pia hat sich stark verbessert. Sie hat kaum mehr Probleme mit fremden Hunden. Zu aufdringliche werden mal angeknurrt, aber ansonsten läuft sie an denen, an denen sie kein Interesse hat, einfach vorbei ohne einen Mucks zu machen
Und wir hatten sogar wieder mehr Kontakte zu anderen Hunden. Am letzten Wochenende hat sie mit einem Zwergschanuzer gespielt, den sie erst Minuten zuvor kennen gelernt hat. Das ist für sie ein riesen Erfolg
Gut, spielen tut sie weiterhin nur mit ausgewählten Hunden, aber das ist bei 4-Kilo Hund auch von Vorteil.
Das Training mit "Fremden" zeigt auch Erfolge. Sie knurrt gar nicht mehr. Manchmal macht sie noch ne Bürste und geht dann weg. Aber so ist es ja auch okay. Sie muss keinen Kontakt haben, wenn sie nicht will. Sie wir Zuhause geht sie meistens in ihr Körbchen und sind wir bei Fremden liegt sie entweder an meinen Füßen oder neben mir auf dem Sofa.
Achso und mit dem Rüden meiner Cousine ist es auch deutlich besser geworden. Manchmal knurrt sie noch, wenn er (Pias Meinung nach) zu schnell durch die Wohnung flitzt, aber sie rennt ihm nicht mehr nach und bellt auch nicht mehr wie verrückt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!