Hilfe ! Mein Hund ist vergiftet!?

• Hallo,
    Mein kleiner Kumpel (Balou- 13Wochen - Labrador) muss seid gestern Mittag mindestens 3x am Tag brechen...wir sind heute zum Tierarzt gefahren. Sie haben ihn da untersucht und geröntgt. Die Tierärztin hat KEINEN Fremdkörper gefunden und Wir haben denn Hund bei der Ärztin gelassen.
    Habe mich schon im Internet über so Fälle informiert ... Meine Vermutung ist das er Düngemittel vom Bauernhof gefressen hat .. da ich gestern mit ihm an einem Bauernhof war.
    Im Internet sind die Meldungen nicht grad erfreulich ... viele auch mit Todesfall. :sad2:

Brauchen dringend Hilfe .. Danke in voraus ... :hilfe:

• Hallo.
    Dann frag beim Bauernhof nach, um welches Düngemittel es sich gehandelt hat, falls du es nicht schon getan hast und teile es umgehend den Tierärzten mit. So können sie deinem Welpen besser helfen. Ich drücke dir die Daumen, damit es ihm bald wieder besser geht.

• Ein Thread hätte auch gereicht ;)
    Wie sollen wir dir denn jetzt helfen? Dein Hund ist schon beim Tierarzt, das ist gut. Die Tierärztin ist jetzt die einzige, die deinem Hund helfen kann. Wir können dir auch nicht sagen, ob er sich vergiftet hat oder nicht.

Ich würde allerdings auch beim Bauern anrufen und fragen womit er düngt. Wenn du das dann der Tierärztin mitteilst hilft das auch, damit sie deinem Hund helfen kann.

• Hallo,
    Balou geht es laut der Tierärztin SEHR GUT und er hat keine Schmerzen. :gut:
    Wir haben mal bei dem Bauern nachgefragt und es soll Trester gewesen sein, was laut Tierärztin sehr giftig ist.
    Seine nierenwerte sind von 2.8 (Freitag) 4.8(Montag)und heute 7.2. :verzweifelt:

• Mein Welpe wurde auch vergiftet und die Nierenwerte stiegen. Ich weiss nicht genau welche Werte du meinst, bei mir warens statt 150, 1400. Mein Hund war auch fitt, der hat sich benommen als wäre überhaubt nichts. Ich musste ihn nach zwei Wochen stationärer Behandlung übrigens einschläfern lassen.

Hat dein Hund Medikamente bekommen? Könnte es sein das er auf der Strasse etwas aufgenommen hat? Oder im Feld?

Bei uns kam ein Antibiotikum in Frage, welches von ner TÄ falsch verschrieben wurde. Oder Trauben - zB im Dünger. Ausserdem Frostschutzmittel! Das Zeug gibts momentan ja überall, wenn jemand sein Auto draussen mit Scheibenwasser befüllt geht immer was daneben. Frostschutzmittel schmeckt süss und Hunde trinken es gerne..das würde man dann mit Alkohol behandeln, sprich deine TÄ mal drauf an.

• Also, daß ein Hund sich mit Trester vergiftet, wenn er nur kleine Mengen davon aufnimmt, kann ich mir fast net vorstellen. Hier, guck mal, was das ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Treber

Das liegt bei meinem Bauernhof (wo ich Milch hole) ständig im Hof, weils regelmäßig verfüttert wird.

Daß ein Hund auf größere Mengen verdauungsmäßig reagiert, kann ich mir ja vielleicht noch vorstellen - aber als Vergiftungsursache?? Weiß jemand mehr dazu?

Edit: Hab grad noch gelesen: Weintreber... da könnten natürlich Trauben drin sein. Unser Hof füttert Biertreber.

• Treber und Trester sind 2 verschiedene Sachen.
    Treber sind die ausgelaugten Reste vom Malz die nach dem Brauvorgang von Bier übrigbleiben.
    Absolut ungiftig, wird sogar bei der Schweinemast eingesetzt oder als Kraftfutter für Kühe verwendet.

Trester bleibt nach dem Keltern von Weintrauben zurück und ist für Hund sogar sehr giftig, wenn er in grösseren Mengen aufgenommen wird.

Alles gute für deinen Hund.

Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!