Wie oft Kotuntersuchung?

• Ihr Lieben, wie oft lasst ihr den Kot eurer Hunde auf Parasiten testen? Nur auf Parasiten oder auch auf Giardien testen lassen? Alle 3 Monate oder alle halbe Jahre? Oder gebt ihr regelmäßig eine Wurmkur? :smile:
    Ich lasse ab und zu testen bin mir aber nicht ganz einig in welchen Abständen.. :p

• Bin zwar nicht lieb, aber ich antworte trotzdem. :D
    Unregelmäßig, alle paar Monate. Bis auf einmal Giardien war bis jetzt noch nix, und Luna hat auch sehr wenig Interesse an den (mehr oder minder) festen Hinterlassenschaften andere Hunde, deshalb seh ich keine Notwendigkeit, das besonders häufig zu machen. Würde sie allerdings immer schön gründlich an jedem Haufen schnuppern, würde ich wohl mindestens alle Monate ein Pröbchen abgeben.
    Auf Giardien würde ich persönlich erst wieder testen lassen, wenn ich dahingehend einen Verdacht hätte.

• Eigentlich hab ich mir vorgenommen alles Vierteljahr testen zu lassen... meist vertrödel ichs aber etwas länger.

Ich lass meist nur auf Würmer untersuchen und verzichte auf Giardien, ab und an mach ich mal beides.
    Bisher war Balin immer "Frei" und deswegen gabs auch keine Wurmkur (die Letzte gabs nach unserem Italienurlaub ganz gezielt gegen Herzwürmer)

• Huhu,

ich lasse den Kot alle 3-6 Monate untersuchen - ausschließlich auf Würmer, Giardien würde ich machen lassen, wenn ich den Verdacht hätte, dass da was sein könnte.

Bisher waren alle Proben negativ.

LG
    Shalea

• Gar nicht. Hier wird nicht enwurmt und auch nicht getestet. Das würde ich dann machen, wenn ich das Gefühl habe, dass er einen Befall hat, aber vorher nicht. Warum auch?

• Zitat

von KamiKatZeChArLy » 07.02.2013 19:37

warum auch? weil sich sowas nicht immer mit Durchfall äußert

Genau! Ich möchte nicht erst eingreifen müssen wenns schon richtig arger Befall ist.. Ich teste lieber einmal zu viel als zu wenig ;)

• Wenn ich mir hier im Forum die Symptome durchlese, meine ich aber schon, dass man eine Veränderung an seinem Hund merkt.
    Ich habe ihn Anfangs mehrmals entwurmt, da er ja noch nicht so lange in Deutschland war und er sich in der Tötung einiges holen konnte, aber seit dem entwurmen wir nicht mehr.
    Ich untersuche meinen doch auch nicht mehrmals im Jahr ;)
    Ja, ok, doofer Vergleich, aber ich finde es einfach manchmal sehr übertrieben.

• Zitat

Ich untersuche meinen doch auch nicht mehrmals im Jahr ;)

Du frisst aber auch nicht Mäuse oder Aas und riechst an Hundehaufen.... :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!