Hund immer hungrig - Diätfutter ???
-
-
Aber sensible Hunde haben oft mehr Probleme mit unverdaulichen Möhrenstücken im Bauch, als "Mülltonnen". Das meinte ich.
Und die Verdaulichkeit bezog sich darauf, dass es mir nicht darum ging, alle Nährstoffe bereitzustellen, die die Karotte hätte, sondern nur für Ballaststoffe zu sorgen.mara
Nein, ist nicht schlimm. Im Gegenteil. Nur um nutzen zu können, was an Nährstoffen in der Möhre ist, bräuchte der Hund "Hilfe" in Form von Hitze. Gedünstete Möhren kann er gut verwerten. Ungekochte machen mehr Spaß zum Knabbern. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
er.
Mara ist 52cm hoch und 19kg schwer, im Moment ein bisschen moppeliger als im Sommer, das wird aber wieder besser wenn wir ab Frühjahr wieder regelmäßiger trainieren können (THS).
Im Moment füttere ich abwechselnd Josera Optiness (ca. 300 gr abends) und Granatapet Menüdosen (400gr abends).
Hallo Mara,
fütterst Du 300 Gramm Trockenfutter + 400 Gramm Nafu?
Ich würde entweder Hummels Rat befolgen und eine Sättigungsmahlzeit einführen, die nicht ansetzt. Alternativ sucht Dein Hund vielleicht auch einfach Beschäftigung? Ich gebe nur ca. 100 Gramm Trockenfutter morgens, Leckerlies fürs Arbeiten (so ne Hand voll) und abends entweder 250 Gramm Fleisch plus Kohlehydrate und Zusätze oder alternativ ca. 400 Gramm Nassfutter. Meine Hunde bekommen relativ viele Kausachen. Die setzen zwar auch an, aber sie haben dadurch auch Beschäftigung. Eine Freundin gibt Ihrem Hund z.B. Mohrrüben zum beknabbern.Gerade im Winter ist der Grundumsatz eigentlich etwas höher. Was machst Du denn jetzt mit ihr? Kann es sein, dass sie einfach unausgelastet ist?
Von Lightprodukten halte ich persönlich gar nix. Weder für den Menschen, noch für den Hund. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Rechnung "von light kann ich mehr füttern" aufgeht. Es geht ja auch nicht um die Masse sondern die Qualität des Futters. Meine bescheidene Meinung :-)
-
Zitat
Aber sensible Hunde haben oft mehr Probleme mit unverdaulichen Möhrenstücken im Bauch, als "Mülltonnen". Das meinte ich.
Naja, als Mülltonne würde ich Andra jetzt auch nicht betiteln, sie verträgt eine ganze Menge Dinge nicht gut. Es war schwierig ein TF/NF zu finden das sie fressen kann ohne Dünnpfiff zu bekommen.
Und die Verdaulichkeit bezog sich darauf, dass es mir nicht darum ging, alle Nährstoffe bereitzustellen, die die Karotte hätte, sondern nur für Ballaststoffe zu sorgen.mara
Nein, ist nicht schlimm. Im Gegenteil. Nur um nutzen zu können, was an Nährstoffen in der Möhre ist, bräuchte der Hund "Hilfe" in Form von Hitze. Gedünstete Möhren kann er gut verwerten. Ungekochte machen mehr Spaß zum Knabbern.Das stimmt, aber auch rohe Möhren (wenn sie verdaut werden) sind gut für die Verdauung!
-
Ja, sie sind unverdaulich!
Das reinigt.
-
Meine Labis scheinen auch immer hungrig. Sie kriegen ca. 200 - 250 gr Futter pro Tag. Und manchmal was zu kauen. Mehr nicht. Ich glaube satt sind sie jeweils nur wenn ich mal frisch füttere...wobei sie auch da locker mehr fressen würden. Ich mach mir da aber keine Gedanken drüber. Meine Hunde sind beide sehr schlank und das soll auch so bleiben. Ich glaube Frauchen/Herrchen hat mehr Probleme mit hungrigem Hund als der Hund selber.
-
-
Wenn es nicht nur um das Gefühl geht, sondern daraus so eine echte Futter-such-Sucht wird, kann das richtig gefährlich werden für den Hund. Bei normalem "Hüngerchen" (so wie Labbis den nun man haben, Bretonen übrigens auch), denke ich auch, das sollte kein Problem sein. Aber übersteigertes Dauerhungergefühl bringt schon mal richtig ätzende Verhaltensweisen und "Allesschlucker".
-
ich hab auch so ein Fresssack
Und ich hau ihr auch Füllstoffe (geraspelte Möhre) mit ins Futter. Ein Nebeneffekt, die Möhre ist auch gegen Würmer gut. Oft füll ich auch selbstgek. Brühe mit zu, dann muß sie länger schlabbern. Satt oder richtig vollgefressen ist sie auch nie aber so zumindestens händelbar und nicht nur auf Nahrungssuche.
-
Zitat
Meine Labis scheinen auch immer hungrig. Sie kriegen ca. 200 - 250 gr Futter pro Tag. Und manchmal was zu kauen. Mehr nicht. Ich glaube satt sind sie jeweils nur wenn ich mal frisch füttere...wobei sie auch da locker mehr fressen würden. Ich mach mir da aber keine Gedanken drüber. Meine Hunde sind beide sehr schlank und das soll auch so bleiben. Ich glaube Frauchen/Herrchen hat mehr Probleme mit hungrigem Hund als der Hund selber.
Wie schwer sind deine Labis denn? 200-250g hört sich schon sehr wenig an.
Anton bekommt auch oft eine Karotte zum Knabbern. Manchmal bedient er sich auch selber am Kaninchenfutter das auf der Terasse steht. Bevorzugt werden die Karotten geklaut, zur Not nimmt man aber auch Petersilie, Petersilienwurzel oder Pastinake.
Ich würd wahrscheinlich auch nicht auf Lightfutter umstellen. Sondern zwischendurch mal eine Karotte geben.
-
Zitat
Wenn es nicht nur um das Gefühl geht, sondern daraus so eine echte Futter-such-Sucht wird, kann das richtig gefährlich werden für den Hund.
Eben, hier wurde das auch zum Problem nach der Kastra. Unserer hat vorher draußen nie irgendwas gefressen, was er nicht auf Kommando suchen sollte. Als wir dann das Futter reduzieren mussten, hat er angefangen, ständig nach fressbarem zu suchen und hat alles gefressen. An nem totel Vogel, der auf der Wiese lag, hat er sich mal zu schaffen gemacht, war nicht so toll. Seit er Möhren dazu bekommt, ist das wieder ok. Er konnte früher auch schon den ganzen Tag fressen, heute auch noch, aber halt nicht mehr so schlimm, dass er nur noch auf Futtersuche ist.
-
Zitat
Hallo Mara,
fütterst Du 300 Gramm Trockenfutter + 400 Gramm Nafu?Nein, abwechselnd, d.h. Montags Trocken, Dienstag Nass, Mittwoch trocken, .......
Durch Diätfutter hätte ich jetzt nur das Trockenfutter ersetzt, das sie eben nur jeden 2. Tag bekommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!