Wir haben den Hund angesteckt

• Nachdem von fünf Personen vier den Virus einander weiter gereicht haben, hat es nun auch unseren Hund erwischt. Während wir husten, fiebern,schniefen und Halsschmerzen haben, scheint es bei ihm noch in den Anfängen zu stecken. Er hustet. Fressen tut er ja eh sehr schlecht, das ist immer schwer einzuschätzen. Ansonsten wirkt er normal. Ab und an fiept er, könnte also sein, dass der Hals kratzt.
    Welche Hausmittel könnt ihr empfehlen?
    Zum Tierarzt gehe ich, wenn er anhaltendes Fieber bekommt oder sich Bakterien auf die Erkältung setzen.

• Echinacea und Engystol bekommste beim TA in Ampullen und das einmal täglich geben.

Und ich bin ganz ehrlich bei Husten ginge ich zum TA das kann auch schnell mal aufs Herz gehen.

• Ehrlich? Also, wir waren alle nicht beim Arzt, es klang nach 4/5 Tagen einfach ab.
    Der TA kostet mich 50€ und bei den letzten 100€ ist es so gelaufen, dass mir sein Rat und Medikament Null gebracht hat und ich den Hund mit Hausmitteln kuriert habe.
    Abgesehen davon, es ist ein Virus, den kann auch der TA nur symptomatisch behandeln.
    Vielen dank für eure Tipps :smile:

• Warte doch 2-3 Tage ab, wenn es dann nicht besser wird, gehst Du zum TA. Bei nem Virus können die nämlich auch nicht wirklich vie machen und immer sofort Antibiotika find ich auch nicht so toll. Kann er denn abhusten oder ist es eher ein zäher, quälender Husten?
    Wenn er es nimmt, kannst Du noch Husten- und Bronchialtee geben.

LG Kerstin

• Meditonsin ( 3x / Tag die Dosis für Kinder ), Fenchelhonig ( oder normaler Honig ), Feuchte Tücher aufhängen, Erkältungs - Globuli, Kamillentee oder Fencheltee ( falls Hundi sowas trinkt ), ...

...
    feuchte Tücher:
    - 2 l Wasser abkochen ... dann Erkältungsbalsam ( ca. 1 - 2 cm Strang ) und 1 EL Kochsalz in das heisse Wasser geben.
    - Dann alte Stoffwindeln oder alte Handtücher darin einweichen, auswringen und überall da aufhängen, wo der Hund seine Liegeplätze hat.
    Feuchte Tücher erleichtern das Abhusten, das Atmen und schaffen eine Befeuchtung des Nasen - Rachenraumes.

Honig:
    - 3x täglich 1 EL Honig abschlecken lassen. Honig *schmiert* den Hals ... nimmt z. B. Halsschmerzen und hat zudem noch eine antibakterielle Wirkung.
    Bei Hunden mit Diabetes vorher den Tierdoc fragen !

Kamillentee:
    - ganz normal kochen, abkühlen lassen und dem Tier zu trinken geben. Kamille is entzündungshemmend.

Hustensirup bei Infekten der oberen Luftwege
    - bei Husten ( ich hab immer den aus' m LIDL genommen ):
    3x täglich zum abschlecken geben ( Menge richtet sich nach Grösse des Hundes ).

Traubenzucker:
    - zur Stärkung bei Erkrankungen ( z. B. Erkältung, Bronchitis, Zwingerhusten, Lungenentzündung, Angina etc. )
    ( bei Hunden mit Diabetes vorher mit dem Tierdoc absprechen ! )

Schal um den Hals wickeln ( Nur bei Hunden, die sich das gefallen lassen ! Nie unbeaufsichtigt !!!!! ):
    - bei Erkältung
    - bei Angina

Immer mal Fieber messen und wenn Fieber da ist, zum Doc, denn dann braucht er AB.

• Zitat

Immer mal Fieber messen und wenn Fieber da ist, zum Doc, denn dann braucht er AB.

Verursachen nur Bakterien Fieber?! ;) Nee, definitiv NICHT Fieber= AB!!!!
    Wenns ein VIRUS ist, hilft AB doch eh nicht...

• Zitat

Verursachen nur Bakterien Fieber?! ;) Nee, definitiv NICHT Fieber= AB!!!!
    Wenns ein VIRUS ist, hilft AB doch eh nicht...

Nee sicher verursachen nicht nur Bakterien Fieber, aber bei Fieber kööööönnte u. U. schon was sekundäres dabei sein und da wären dann AB besser ;).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!