In Macs Soft sind Federn drin

• Hallo,

ich habe am WE einen kleinen Sack Macs Soft Gefügel gekauft und mir ist dabei aufgefallen das in jedem Brocken feine Federn zu sehen sind....

Ist das noch wem aufgefallen? Kommt das dadurch das das Hühnchen nicht richtig gerupft wurde?

• Ich hatte da auch schonmal was von, aber da waren keine Federn drin... Die Stücke sind zwar leicht "faserig", aber Federn waren da keine zu sehen.
    Hast du mal ein Foto?

• Hi,

ich hab mal die Zutatenliste kopiert:

Zusammensetzung:
    Geflügelfleisch und Geflügelmehl (min. 40% Frischfleisch, 20% Fleischmehl), Reis (22%), Fischmehl (6%), Hühnchenöl und Hühnchenfett, Hefe, Rübenschnitzel, Digest, Seealgen, FOS (2000mg/kg), MOS (2000mg/kg), Yucca Schidigera Extrakt (500mg/kg).

Zitat

In der Futtermittelverordnung §§ 4,5,13, Anlage 1a wird Geflügelmehl folgendermaßen definiert: „ Erzeugnis, das durch Erhitzen, Trocknen und Mahlen von Nebenprodukten der Geflügelschlachtung gewonnen wird. Es muß, soweit wie technisch möglich, frei von Federn sein."

http://thp-holzmann.de/wissens…atzen/stressmanagement-5/

(Btw. Nebenprodukte der Geflügelschlachtung sind Köpfe, Federn, Kot, Blut, Knochen, Schnäbel, Krallen...)

LG Gina

• Das rohe Material wird zerkleinert und der Fettanteil durch Hitzeeinwirkung geschmolzen. Im anschließenden Prozess wird das Wasser durch Verdunstung oder Abtrennung entfernt, bis als Endmaterial „Proteinmehl“ und „tierisches Rohfett“ übrig bleiben. Das gewonnene Endprodukt „Proteinmehl“ wird nach dem Mahlen gesiebt und wieder gemahlen, um grobes Material weiter zu zerkleinern. Der Feuchtigkeitsgehalt der getrockneten Schlachtnebenprodukte wird über eine separate Trocknung auf 8 % gesenkt und der restliche Fettgehalt bis auf 10 % ausgepresst. Materialien mit geringen Fettanteilen wie Federn werden hydrolysiert und getrocknet, um Federprotein zu gewinnen. Blut hingegen koaguliert und wird als Vollblut oder nach der Separation von Plasma und Hämoglobin durch Sprühtechniken getrocknet, um ein entsprechendes Pulver herzustellen.

Aus: http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/zahns_ss10.pdf / Seite 39

Frage: Bei der Deklaration steht doch Fleischmehl in Klammern, warum soll das was anderes sein als Geflügelmehl? Fleisch ist doch nicht mit Muskelfleisch gleichzusetzen, daher sehe ich da keine Unterschiede. Kann bitte mal jemand den Origianaltext aus der Futtermuttelverordnung posten, wo der Unterschied zwischen Geflügelmehl und Geflügelfleischmehl erklärt wird. Entweder bin ich blind oder es gibt einen solchen Unterschied nicht in der Futtermittelverordnung. Danke im voraus!

• Danke für die Antworten.

Da das Zeug eh nur als Leckerchen dient passt das schon,war aber etwas irritiert.Ich dachte Geflügelmehl ist alles was vom Huhn kommt inkl. Schnäbel,Klauen,Federn und GeflügelFLEISCHmehl ist alles fleischige vom Huhn.

Bischen irritierend alles

• Ich füttere auch seit ein paar Monaten Macs soft und in dieser Packung fällt mir das auch extrem auf - eigentlich das 1. Mal.
    Bei sehr vielen Brocken gucken weiße Federn raus.
    Bin aber gerade eh dabei ein neues, gutes Futter zu suchen, da ich mich in meinem Budget die nächste Zeit mehr einschränken muss (ab sofort Studentin ;) )

Ich hab mal gehört, dass bei Platinum auch immer wieder diverse Dinge (Federn, Seilstückchen und so) in den Brocken waren (ich selbst hatte das Futter aber nie!)

• Zitat

Kann bitte mal jemand den Origianaltext aus der Futtermuttelverordnung posten, wo der Unterschied zwischen Geflügelmehl und Geflügelfleischmehl erklärt wird. Entweder bin ich blind oder es gibt einen solchen Unterschied nicht in der Futtermittelverordnung. Danke im voraus!

Genau diese Frage gabs schon vor Jahren und damals (ich gebe zu, bin zu faul, jetzt zu suchen), gabs eine Userin, die das auch aus der Futtermittelverordnung rauskopiert hat: Es gibt KEINEN Unterschied, klingt nur schöner für den Verbraucher.

• Hundefutter ist eben Resteverwertung. ;)
    Ich bin ueberrascht dass in heutigen Internet Zeiten noch jemand verwundert ist dass Federn im Futter sind. :smile:
    Ist das nicht inzwischen bekannt?
    Nicht boese gemeint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!