Wie oft soll ich meine Allergiker-Hündin baden?
-
-
Hallo,
Mein Hündin ist Allergikerin und hatte eine ganze Zeit Probleme mit der Haut (juckreiz,pfoten beißen, kahle stellen)und Durchfall.
Seit ein paar Monaten füttern wir nun Pferd und Kartoffel und es passt alles wieder.
Während der Futterumstellung mussten wir sie 2-3 mal die woche mit einem juckreizstillenden allergikerschampoo baden.
Nun war ich wieder bei dem TA zum impfen und die meinte, dass sie nun richtig gesund ausschaut und auch das fell glänzt wunderbar.
Trotzdem meinte sie, dass es bei allergikerhunden die zu hautproblemen neigen, gut wär, sie trotzdem manchmal mit dem speziellem schampoo zu baden.
Es ist auch sehr stark rückfettend und baut die barriere der haut auf.
Nun bade ich sie halt 1mal im monat, aber ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt notwendig ist.
Was meint ihr?
Lg - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie oft soll ich meine Allergiker-Hündin baden?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also du schreibst ja es war juckreitzstillend, da muss ja also irgendwas drin sein das so etwas bewirkt nehme ich an?
Ich würde mein Hund nicht mit dem Shampoo baden, ausser es wäre nötig weil er wieder hautprobleme bekommt ( da muss man ja nicht warten bis es ernst wird sondern wenn er sich öfter kratzt schuppen bekommt oder so.)
Ich finde antiallergische Stoffe sollten nicht so einfach eingesetzt werden, irgendwann helfen die dann nicht mehr ( kenne es von mir, meine allergie würde mit Hydrocort Salbe behandelt ( viel zu lange ) und jetzt bin ich dagegen allergisch

-
Es heißt "allermyl dermatologisches schampoo"
http://www.virbac.ch/de/kleintier/allermyl-shampoo.htmlMeinst du, es könnte ihr schaden wenn ich sie damit manchmal bade?
Lg -
Gegenfrage: Was sagt der TA?
Wenn er so eine Empfehlung ausspricht, sollte er ja auch darauf eine Antwort haben. -
Und füttert ihr immer noch nur Pferd und Kartoffel? Weil das ist ja nicht zum Füttern auf Dauer geeignet, sondern nur im Rahmen der Ausschlussdiät. Danach muss nach und nach rausgefunden werden, auf was Hund denn nun allergisch reagiert und entsprechend ein Plan mit den verträglichen Lebensmitteln ausgearbeitet werden.
Meinen Allergikerhund hab ich damals nur gebadet, wenn wieder Ausschläge pp. zu sehen waren. War die Haut ohne Symptome, wurde auch nicht gebadet. Da mein Hund extrem wasserscheu ist, deswegen so wenig wie möglich
.
Was bei uns sehr gut geholfen hat, war das Douxo Chlorhexidin PS Mikroemulsion-Spray. Nach Bedarf aufgesprüht, das Fell wird dann zwar ein bisserl klebrig, aber wirkt.
Da würde ich aber vorsichtshalber den TA fragen, ob du das ggf. nehmen kannst. -
-
Danke für den link.
Ich habs mir mal angesehen, es ist nicht dieses typische mit antiallergenen vollgestopfte zeug.
Daher schadet es bestimmt nichts sie damit ab und an zu baden, es ist sogar ph-neutral was gut ist besonders für allergikerhaut.
-
Zur Info - den Thread gab es doppelt, beide Male schon mit Antworten. Ich habe die Beiträge zusammengeführt und einen der Threads entsorgt.
LG, Chris
-
Danke für eure antworten.
Zur zeit bin ich dabei, neue sachen auszuprobieren. Karotten und honig verträgt sie. Elch füttere ich nun seit ein paar tagen aber scheint sie auch zu vertragen. Als nächstes möchte ich irgend ein obst probieren. Ich hab auch denTA gefragt ob ich auch einr andere kohlenhydratquelle probieren kann, aber da meinte sie ich soll noch bei kartoffel bleiben. Und vom fleisch her kann ich halt mit wild anfangen, deswegen hab ich jetzt auch mal elch probiert.
Seit der fütterung mit pferd und kartoffel kriegt sie auch ein vitaminpulver , quasi das gleich das auch im trofu ist, damit sie keinen mangel hat.
Ich hab irgendwie nicht den eindruck, dass das shampoo schadet, eher das gegenteil...danach glänzt es immer schön und greift sich auch gut an...also absolut nicht trocken oder so. -
Wenn jetzt alles in Ordnung ist (soweit) und Dein Hund sich nicht beisst, kratzt ect. würde ich nicht baden - es sei den der Hund ist total verdreckt (wälzen .....).
Ich würde das Shampoo definitiv nur einsetzen wenn es wieder zu Symptomen kommt.
Warum möchtest Du den überhaupt baden ?
Auch zu häufiges Baden kann zu Hautproblemen führen.
Bei den Minusgraden würde ich dies nur im äußersten Notfall tun, wenn auch abspülen der betroffenen Stellen keinen Erfolg bringt.
lg die Drei
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!