• Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit dem Komando "Sitzt"

Mein Hund macht zuverlässig sitz auch ziemlich in jeder Lebenslage.

Leider löst sie das Komande irgendwie selbst auf. Es ist nicht so, dass sie aufsteht und geht sondern sie legt sich einfach immer hin.
    Sie kann nicht richtig lange Sitz machen.

Habt ihr einen Tip, wie ich es trainieren kann, dass sie sitzen bleibt und sich nicht hinlegt?

Aus dem Platz in Sitz kann sie auch grds. aber da sind wir noch recht am Anfang und es funktioniert nur mit Lecki.

LG

• Also wenn das Sitz wirklich gefestigt ist, du dir sicher sein kannst, dass der Hund sich nicht aus einem Konflikt heraus hinlegt und du wirklich ein Sitz willst, würde ich ihr kurz die Info geben, dass das, was sie macht falsch ist und sie wieder ins Sitz bringen. Kurz warten, belohnen und auflösen.

Viele Grüße
    Frank

• Es gibt noch die Möglichkeit der falschen Körperhaltung vom Halter aus.

Mensch sagt SITZ und beugt sich dann anschließend über den Hund, warum auch immer.
    Damit "drückt" er den Hund automatisch in die PLATZ Position.

Ich würde mal schauen, oder drauf schauen lassen, ob es bei Dir auch der Fall ist.

Ansonsten:
    Sitz langsam aufbauen.
    Und auch sofort auflösen, denn so lernt der Hund, daß dieses Kommando erst vom Menschen wieder aufgehoben wird.
    Dann das Ganze langsam steigern.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Also rüber Beugen das mache ich nicht (mehr) :-) Ich habe es gemacht und meine Trainerin hat es mir abgewöhnt.

Ich stehe immer ganz gerade vor ihr und halte mir das Lecki vor die Brust.

Meine Maus konnte noch nie ewig sitz machen, aber momentan hält sie keine 10 Sekunden durch. Sitz wenn sie links oder rechts von mir sitzt klappt auch deutlich besser als wenn sie "Sitz vor" machen soll.

• Dann würde ich annehmen, dass sie sich irgendwie bedrängt fühlt, wenn du frontal vor ihr stehst, auch wenn du dich nicht über sie beugst.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass sie denkt, dass sie noch etwas anderes machen muss: Du verlangst Sitz von ihr und dann kommt nichts, also setzt sie noch was drauf, also Platz.

• Dann wäre die Frage, ob eventuell irgendwelche gesundheitliche Probleme vorliegen.

Wenn nein.

Zitat

Meine Maus konnte noch nie ewig sitz machen, aber momentan hält sie keine 10 Sekunden durch.

Dann belohne sie doch für die 8 Sekunden mit einem Jackpot und hör erst einmal auf.
    Später kannst Du das ja immer noch langsam steigern.

Zitat

Sitz wenn sie links oder rechts von mir sitzt klappt auch deutlich besser als wenn sie "Sitz vor" machen soll.

Könnte es sein, daß sie sich in bestimmten Positionen nicht so ganz wohl dabei fühlt?
    Was wäre, wenn sie bei "Sitz vor" eine größere Distanz zu Dir hat?
    Macht sie es dann besser?
    Wenn ja, dann würde ich das erst mal so aufbauen.
    Später kannst Du immer noch daran "feilen" die Distanz etwas abzubauen. Ich würde mich allerdings darauf einstellen, daß Du einen Kompromiß eingehen muß, indem Du ihr einige cm mehr von Dir weg zugestehst.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Also gesundheitliche Gründe würde ich jetzt erstmal pauschal ausschließen. Wir haben gerade einen Rundumcheck machen lassen.

Da klingt irgendwie plausiebel, dass sie denkt das sie etwas anderes noch machen muss damit es das Lecki gibt. Wir haben sehr oft so Übungsreihenfolgen gemacht

Sitz - Fuß - Rechts - links - sitz vor fuß usw...

Das mit der größeren Distanz werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren. Sie muss bei Sitz vor nicht zwingend direkt bei mir sein nur wenn sie neben mir sitzt.

Was mir gerade noch einfällt. Sie macht das nur, wenn wir Zuhause üben. Wenn ich sie auf dem Spaziergang ins sitz vor nehme weil ein Radfahrer kommt oder so dann klappt das super....

• Das kann sehr gut daran liegen, dass du drinnen meistens schnelle Wechsel übst, die dein Hund einfach vorwegnimmt, wenn von dir nichts kommt. Kennt sie das Kommando "Bleib"? Ich hatte mit Maja das gleiche Problem bei der Distanzkontrolle im Obedience, da hab ich die Zeitspanne langsam gesteigert und "bleib" gesagt, wenn sie die Position selbständig ändern wollte.

• Bleib kann sie und auch richtig gut...da kann ich sie auch draußen hinsetzen, sie bleibt sitzen und ich kann gut 30 m weg gehen und sie bleibt und sitzt.

Wo ich so schreibe es scheint wirklich nur drinnen nicht mehr zu laufen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!