Westi läuft quiekend hin und her wenn man ihm Pansen gibt?

  • Hallo

    Ich habe ein kleines "Problem". Unser kleiner Westi isst schon imemr gerne Pansen, weshalb er ihn regelmäßig bekommt. Allerdings in letzter Zeit nimmt er sich den Pansen, läuft alle möglichen Ecken ab und quickt dabei die ganze Zeit. Nach einer halben Stunde frisst er dann erst...

    Hat jemand ne idee woran das liegt?

  • Meinst du getrockneten Pansen oder frischen?

    Ursachen kann es viele haben. Von Stress bishin zu Schmerzen beim Kauen. :ka: Habt ihr vielleicht ein besonders Muster entdeckt? Passiert es immer wenn er Pansen bekommt, oder nur hin und wieder?

  • Ich glaube eher Vorfreude...Louis nimmt besonders stinkige Leckereien auch gerne erstmal ins Maul und sucht einen geeignet Platz zum Verzehr. Meist versucht er vorher noch sich drin zu wälzen und dann wird er hibbelig weil er nicht weiß wo er das Ding ablegen soll und dann gibt es ein riesen Tohuwabohu, er quiekt und freut sich nen Keks und schmeißt den Pansen und sich selber auf den Boden .Er rastet manchmal auch ab und rennt mit eingezogener Rute um die Leckerei herum und quiekt auch.. vielleicht ist es was in die Richtung??=?

  • schmerzen sind es glaube nicht. denn trockenfutter etc frisst er ganz normal. sind nur so getrocknete schwer zu kauende sachen womit er rumläuft... das was bambi sagt geht schon ein wenig in die richtung. er läuft von ecke zu ecke und versucht überall zu "graben" kratzt in seinen körbchen und so... kann es sein dass er das verstecken will oder so? und wenn ja kann man ihm irgendwie beibringen das er das direkt futtert?

  • Das kenne ich, das macht sowohl meine Emma als auch die Fox-Terrier Hündin meiner Eltern.

    Knochen, Kaustangen usw. werden erstmal eine ewig laut pfienzend durch die Wohnung geschleppt, meist wird dann versucht die Sachen irgendwo zu verstecken (habe solche Teile dann schon mal im Bett oder im Kleiderschrank wiedergefunden :) ). Die Hündin meiner Eltern vergräbt die Knochen gerne auch mal im Garten.

    Nach spätestens 30min und mehrfachem Verstecken und wieder rausholen fängt Emma dann aber doch irgendwo an das Teil genüsslich zu verspeißen.

  • Er will es definitiv verbuddeln, weil er gerade nicht fressen möchte - daher bunkert er das Teil, dort, wo es kein anderer finden soll :D

    Unserer früherer Scottie hat das auch oft so gemacht. Er lief total fiepend durch die Gegend und hat überall versucht seinen Knochen zu verbuddeln und alle Plätze für ungeeignet empfunden :D Das ging eine ganze Weile so, bis er dann doch irgendwann einen geeigneten Platz gefunden hat und es dort versteckt/verbuddelt hat. War manchmal echt nervig :hust:

    Also keine Sorge, ist eigentlich ein normales Verhalten. Allerdings würde ich dem Kleinen dann nicht sooo oft den Pansen geben, damit er nicht so gestresst ist. Es ist schwierig, dem Hund zu sagen, er soll sofort fressen. Ich würde den Pansen in so einem Fall dann einfach wieder weg nehmen und später wieder geben, wenn er Appetit und Hunger drauf hat !

    Viel Spass mit dem Kleinen !!

  • Das kenne ich von meinem Jimmy auch. Ab und zu macht er es auch bei Leckereien die es mal nebenbei gibt.

    Er fängt ganz leise an zu Quieken/Winseln wenn er den Snack grad nicht essen mag und es verstecken will. Er läuft dann mit dem Snack im Maul rum, schaut sich genau um, buddelt mal hier ne Decke auf und mal da, legt es auf den Teppich nimmt es wieder auf, etc.

    Ich denke das es für ihn eine eher stressige Situation ist :???:

    Abhilfe bringt ihm, wenn ich ihm den Snack abnehme - ich gehe zu ihm, halte die Hand unterhalb seiner Schnauze auf und sage freundlich und ruhig "Gib her", meistens spuckt er es auch schon ohne Komando aus. Ich lege es dann einfach vor ihm auf den Boden und rufe Jimmy zu mir auf die Couch.
    Er legt sich dann immer hin, schnauft einmal tief durch (klingt recht erleichtert immer) und schläft/döst ne Runde. Meistens frisst er es dann später direkt an der Stelle wo ich den Snack abgelegt habe.

    Würde ich ihn mit dem Snack in der Schanuze weiter suchend rumlaufen lassen, würde er es "notgedrungen" auch irgendwann futtern :/

    Ich habe die Futterration an den Tagen wo es etwas zu kauen gibt (nochmals) reduziert. So stürzt sich Herr Hund mit voller Freude auf den Snack und es gab nie wieder das elende gesuche / gewinsel / gequieke :gut:

  • Besonders toll ist es dann wenn er sowas unter Sofakissen verbuddelt ud man es nach Tagen wieder findet ;-) hmm wie das duftet ;-)

  • Ich hatte das bei unserer auch bemerkt, daß sie bei Pansen, Ochsenziemer etc. sehr hochfährt. Ich habe es dann so gemacht, es gab etwas wenn sie auf ihrem Platz war und sonst gar nicht. Wenn sie aufgestanden ist, kam noch einmal eine kurze erinenrung, daß sie auf ihren Platz zu gehen hat und wenn nicht, dann haben wir es ihr wieder abgenommen, sie auf den Platz geschickt und ihr wieder gegeben. Nach ein paar Malen hatte sie dann raus. Knabberspaß gibt es nur auf dem Platz. Mittlerweile ist es so, wenn sie was bekommt, dann geht sie auf ihren Platz und steht erst wieder auf, wenn es verputzt ist.

  • Also ich kenne das von Amy.

    Sie nimmt den Pansen und rennt durch die Wohnung und quiekt dabei. Ich weiß auch was sie da sucht, sie will den Pansen irgendwo verstecken um ihn dann 10min später wieder raus zu holen und zu fressen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!