Trofu od. Naßfutter? Wo erfahrungsgemäß geringer Output?

• Hallo,

ich habe schon wieder eine Frage zum Thema "Futter". Nachdem wir nun gut auf das Trofu Markus Mühle Naturnah umgestellt haben, soll heißen, Eddy verträgt es (eigentlich) sehr gut, er hat seitdem keinen Durchfall mehr und das Fell ist auch super geworden. Allerdings schwankt sein Output zw. 4 bis 6mal täglich :???: ! Das ist doch eindeutig zu viel. Das heißt doch, er kann das Futter nicht gut verwerten. Nun meine Frage: Bei welchem Futter ist der Output gering? Was füttert Ihr? Mit welchem Futter habt Ihr diesbezüglich gute Erfahrungen gemacht?

Außerdem riecht Eddy seitdem er dieses Futter bekommt unangenehm aus dem Maul. Er befindet sich gerade auch allerdings voll im Zahnwechsel...kann es auch daran liegen?

Für Tipps wäre ich dankbar :smile: ....

• Ich würde nie ausschl. Trofu verfüttern - die Gefahr von Nierenproblemen ist hoch! Außerdem ist selbst das hochwertigste Trofu nunmal am meisten denaturiert ;)

Ich würd immer einem guten Nafu den Vorzug geben - oder wenigstens z.B. morgens trocken, abends nass füttern.
    Oder eine Art Mischfütterung - Trocken, Nass und kochen/roh?

Jedoch nicht Nafu und Trofu mischen - beides hat unterschiedliche Verdauungszeiten und viele Hunde reagieren mit Unverträglichkeiten darauf!

In der Frage wegen Output kann ich Dir leider nicht helfen - Jala wird roh gefüttert (mit hochwertigem Trofu als Leckerli) und hat am Tag zwischen 1 und 3 kleine Häufchen.

Vielleicht findest Du ja folgende Links interessant ;)

http://www.motivierterhund.de/de/nut/dogfood.html

http://www.welpen.de/service/jetter/artikel11.htm

http://www.heilpraxisnet.de/na…undeernaehrung-311912.php

Falls Du diesen Link noch nicht kennst - da sind ganz viele hochwertige Fertigfutter aufgeführt:

https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html

• Hallo!

Wie lange ist es denn mit der Umstellung her?
    Manchmal dauert es halt ein wenig, bis sich alles so richtig "eingependelt" hat.
    Das wirst Du dann merken, wenn Du es etwas länger verfütterst.

Manchmal ist es auch so, daß Hunde vom sogenannten Kaltgepreßten Futter etwas vermehrt Output haben, als vom Extruder. Das könnte so bleiben, oder auch mit der Zeit etwas normalisieren.

Zitat

Nun meine Frage: Bei welchem Futter ist der Output gering? Was füttert Ihr? Mit welchem Futter habt Ihr diesbezüglich gute Erfahrungen gemacht?

Leider hast Du das "Problem", daß Du es für Deinen Hund selbst austesten müßtest.
    Nur weil ein Hund Futter A sehr gut verträgt, muß es nicht heißen, daß es für Deinen auch das optimale Futter ist.

Zitat

Außerdem riecht Eddy seitdem er dieses Futter bekommt unangenehm aus dem Maul. Er befindet sich gerade auch allerdings voll im Zahnwechsel...kann es auch daran liegen?

Ja.
    Zahnwechsel führt schon mal zu unangenehme Gerüche aus dem Maul.
    Da wirst Du wohl abwarten müssen, bis das wieder vorbei ist.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Welches Futter dein Hund gut verträgt, musst du ausprobieren. Unserer macht z.B. vom Markus Mühle genau einen Haufen am Tag. Wir hatten schon anderes Futter, da waren es 4-5. Das hängt also wirklich weniger am Hund als am Futter, leider. Wie lange fütterst du es denn schon? Unserer hatte mit der Umstellung auch so seine Probleme, das ist aber nach ein paar Wochen alles weggegangen.

• Zitat

Welches Futter dein Hund gut verträgt, musst du ausprobieren. Unserer macht z.B. vom Markus Mühle genau einen Haufen am Tag. Wir hatten schon anderes Futter, da waren es 4-5. Das hängt also wirklich weniger am Hund als am Futter, leider. Wie lange fütterst du es denn schon? Unserer hatte mit der Umstellung auch so seine Probleme, das ist aber nach ein paar Wochen alles weggegangen.

Wir füttern das Futter seit knapp vier Wochen, d. h. er hat jetzt genau 10 kg davon verfüttert bekommen. Dass das von Hund zu Hund unterschiedlich ist, weiß ich...wir Menschen reagieren ja auch unterschiedlich. Aber ständig neues Futter ausprobieren bringt ja auch nichts...hmm :???: . Naja, wir schauen mal, vllt. spielt sich das Ganze ja ein.

• Zitat

Bei welchem Futter ist der Output gering? Was füttert Ihr? Mit welchem Futter habt Ihr diesbezüglich gute Erfahrungen gemacht?

Wenn man kaltgepresstes Futter füttert, ist der Output meistens erhöht, wenn dich das stört dann nimm ein extrudiertes Futter.
    Meine Erfahrung ist, das Diego von Markus Mühle mehr gekotet hat als von Lupovet oder Canis Alpha, warum auch immer, deswegen habe ich von MM Abstand genommen.

Ich füttere mehr als eine Sorte Trockenfutter im Wechsel.

Vielleicht versuchst du es mal mit einem anderen kaltgepressten Trockenfutter.

• Zitat

Wenn man kaltgepresstes Futter füttert, ist der Output meistens erhöht, wenn dich das stört dann nimm ein extrudiertes Futter.
    Meine Erfahrung ist, das Diego von Markus Mühle mehr gekotet hat als von Lupovet oder Canis Alpha, warum auch immer, deswegen habe ich von MM Abstand genommen.

Ich füttere mehr als eine Sorte Trockenfutter im Wechsel.

Vielleicht versuchst du es mal mit einem anderen kaltgepressten Trockenfutter.

Kaltgepresstes Trofu ist ja in jedem Fall besser... Was fütterst Du denn, seitdem es für Deinen Diego kein MM mehr gibt? Ist sein Output dadurch geringer geworden?

• Zitat

Kaltgepresstes Trofu ist ja in jedem Fall besser... Was fütterst Du denn, seitdem es für Deinen Diego kein MM mehr gibt? Ist sein Output dadurch geringer geworden?

kaltgepresstes Futter ist anders, nicht unbedingt besser. ;)
    Ich füttere verschiedene, unterschiedliche Trockenfuttersorten, von Lupovet bis Vollwertkost von O´canis.
    Generell gibt es hier Mischfütterung, d.h. Trockenfutter, Dosenfutter, frische und gekochte Nahrung.

Der Kotabsatz richtet sich danach was er gefressen hat, das kann dann mal mehr oder weniger sein.
    Ich sehe das jetzt nicht so eng, solange es kein Durchfall ist, und das hatte er noch nie. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!