• Zitat

Wenn sie immer scheinschwanger war nun 9 Jahre lang und ihr keine welpen mit ihr haben wolltet wieso habt ihr sie nicht kastrieren lassen?
    Eine scheinschwangerschaft ist nicht unbedingt schön für eine Hündin

Bei deinem geschilderten Problem würde ich auch auf altersdemenz tippen

Eine Kastra in dem Alter auch nicht.
    Scheinschwangerschaft nach der Laeufigkeit ist normal, so lange es nicht Ueberhand nimmt, ist eine Kastra voellig unnoetig und riskant.

• Zitat

EIne Kastra in dem Alter auch nicht. :hust:

Aber lieber dann jetzt 1x noch die Kastration und dann bleiben ihr weitere Scheinschwangerschaften erspart *find* Lass die Hündin 13, 14 werden, dann sind das wenn es dumm läuft noch 4 - 10 Scheinschwangerschaften, die sie durchmachen muss...

Das Thema Welpen ist in dem Alter ja wohl hoffentlich eh durch...

• Zitat

Wenn sie immer scheinschwanger war nun 9 Jahre lang und ihr keine welpen mit ihr haben wolltet wieso habt ihr sie nicht kastrieren lassen?
    Eine scheinschwangerschaft ist nicht unbedingt schön für eine Hündin

Ist das so? In meinem Verständnis sind Scheinschwangerschaften etwas völlig normales für einen Hund. Kein Grund ihn deswegen zu kastrieren. Es sei denn es schließen sich ständige weiterführende Beschwerden wie Gebärmutterentzündungen und/oder Milchleistenprobleme ein. Aber nur weil ein Hund wie es von der Natur her vorgesehen ist scheinschwanger zu werden... kein Grund für eine Riesen-OP.

schäferhundmischling

Hat der Arzt nur das Blut untersucht, oder hat er sich den Bewegungsapparat mal angeschaut? Das sie nicht mehr auf erhöhte Plätze (Bett/Sessel) möchte könnte auf Schmerzen hinweisen. Das sie ihren Rücken entspannt in dem sie die Vorderpfoten auf erhöhte Plätze stellt und so für eine lange Zeit lang stehen bleibt, kann ebenfalls der Versuch sein, Schmerzen zu lindern. Badewannen sind kühl... hilft je nach Art der Schmerzen auch dagegen. Zittern und Verkriechen können ebenso Schmerzzeichen sein.

Lass den Bewegungsapparat mal durchchecken.

• Zitat

Aber lieber dann jetzt 1x noch die Kastration und dann bleiben ihr weitere Scheinschwangerschaften erspart *find* Lass die Hündin 13, 14 werden, dann sind das wenn es dumm läuft noch 4 - 10 Scheinschwangerschaften, die sie durchmachen muss...

Das Thema Welpen ist in dem Alter ja wohl hoffentlich eh durch...

Woher willlst du denn wissen dass die Huendin darunter leidet, kennst du sie?
    Ich finde es gruselig dass eine Scheinschwangerschaft immer als etwas Schlimmes angesehen wird.
    Einen Hund mit solchen Nervlichen Problemen noch unnoetig zu operieren, das wird kein serioeser TA machen.
    Miralady, das ist Quatsch, sorry. :sleep:
    Ich hoffe du laesst ihr dann auch gleich noch die Milchleiste entfernen, koennte ja auch Brustkrebs bekommen. :pfeif:

• Zitat

Woher willlst du denn wissen dass die Huendin darunter leidet, kennst du sie?
    Ich finde es gruselig dass eine Scheinschwangerschaft immer als etwas Schlimmes angesehen wird.
    Einen Hund mit solchen Nervlichen Problemen noch unnoetig zu operieren, das wird kein serioeser TA machen.
    Miralady, das ist Quatsch, sorry. :sleep:

Quatsch?

Also sollte deine meinung nach wenn es doch so normal ist eine Scheinschwangerschaft zu haben 2-3x im Jahr lieber welpen bekommen denn das ist doch viel natürlicher... aber da sind immer alle dagegen... :headbash:

• Zitat

So Riesig ist die OP auch nicht
    und lieber lasse ich meine Hündin kastrieren bevor sie Gebärmutterkrebs oder andere derartige Probleme bekommt

Das ist eine andere Diskussion. :) Oftmals schon geführt hier im Forum und deswegen braucht man sie hier nicht zu führen. Jeder darf mit seinem Hund machen was er will (manchmal auch leider). Ich sehe keinen Grund dafür einen Hund operieren zu lassen, nur weil er mal was haben könnte. Und Scheinschwangerschaften (um die es hier ging) gehören zu einem normalen Hundeleben einer Hündin nunmal dazu und ist keine Kastrationsindikation, es sei denn (oben bereits geschrieben). Die Hündin hier hat aktuell andere Probleme als Scheinschwangerschaften. Und dem sollte man erstmal auf den Grund gehen, bevor man den Hund mit einer unnötigen OP noch zusätzlich belastet.

Zitat

Also sollte deine meinung nach wenn es doch so normal ist eine Scheinschwangerschaft zu haben 2-3x im Jahr lieber welpen bekommen denn das ist doch viel natürlicher... aber da sind immer alle dagegen... :headbash:

Unsinn. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Hast du dich mal darüber informiert, warum es sowas wie Scheinschwangerschaft gibt?

• Zitat

Quatsch?

Eine "Nichtkastra" heisst doch nicht im Umkehrschluss Babys zu bekommen. :roll:
    Es soll auch Halter von intakten Huendinnen geben die in der Lage sind auf ihre Hunde aufzupassen. :hust:
    Liebe TS, ich wuerd dir (um mal wieder zum Thema zu kommen und das nervige Kastra Thema um das es hier nicht geht abzuschliessen) empfehlen einen Neurologen aufzusuchen.

• Natürlich denn ich arbeite beim Tierarzt und sehe oft genug wie manche Hündinnen unter so einer Schweinschwangerschaft leider.

Meine Hündin ist auch nicht kastriert aber die scheinschwangerschaft verläuft in einem gemäßigten zustand d.h sie hat keine großen leiden wie spielzeuge als kinder,nest/höhle bauen etc.

Leider gibt es aber auch Hündinnen die das eben tun und sehr unter einer scheinschwangerschaft leiden und sollten diese in einem gewissen alter sein (nicht 9 und auch nicht 8) würde ich sie durchaus kastrieren lassen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!