• Hallo,
    meine Mutter besitzt eine Schäferhundmischlingsdame, die nun mittlerweile 9Jahre alt ist. Bisher war sie nie wirklich krank oder hat irgendwelche Beschwerden gezeigt. Sie ist regelmäßig scheinschwanger (von der TA bestätigt). Seit einigen Wochen zeigt sie zunehmend mehr Verhaltensauffälligkeiten. Anfangs dachten wir, sie sei wieder scheinschwanger, doch die Auffälligkeiten nehmen vermehrt zu und hören nicht auf (nur mit wenigen Tagen Unterbrechung).

Zu den von uns beobachteten Auffälligkeiten:
    - sie meidet ihr sonst wichtigstens Plätze (nachts bei meiner Mutter im Bett, ihren eigenen Sessel, etc.)
    - sie öffnet Schubladen und Regale und stellt sich mit den Vorderfüßen darauf und steht da und schaut umher, sie stellt sich mit den Vorderfüßen auf die Badewanne und steht da einfach nur minutenlange ohne dass sie mit der Nase etwas sucht
    - sie räumt Küchenschränke leer (Töpfe, etc.) alles raus --> wenn man ihr die Schublade frei räumt, interessiert sie sich nicht mehr dafür)
    -sie kriecht hinter Sessel und versteckt sich da oder legt sich vermehrt in die leere Badewanne
    - sie kratzt an Türen oder am Teppich
    - sie räumt alles unter dem Schreibtisch (da stehen Ordner etc.) raus, kratzt auf dem Teppich
    -wie zittert häufig in unterschgiedlich Situationen minutenlang
    All diese Beobachtungen treten meist nachts auf. Es ist sehr laut dabei, so dass man davon wach wird. Wenn man ihr sagt, dass sie z.B aus der Küche gehen soll, da sie alles ausgeräumt hat (was sie sonst macht), weigert sie sich und macht sich auch richtig steif, dass man sie nur mit groben Zerren von der Stelle wegbekommt.

Die TA hat ihr Blut untersucht und es sei alles ok. Sie hat auch keine Erklärung dafür.

Was ist mit unserer Hundedame nicht in Ordnung? Hat das jemand so schon mal erlebt? Was könnte das sein? Was könnten Ursachen dafür sein und wie geht man mit ihr in solchen Situationen um?

Als Zusatzinfo: Ihre Ernährung hat sich nicht verändert. Meine Mutter geht mit ihr am Tag mehrmals raus (jeweils 1-2 Stunden). Sie spielt gerne und viel mit Kindern (lässt sich gerne den Ball werfen).

Danke schon einmal im Vorraus für eure Hilfe!

• Hallo,
    meine Vermutung ist eine Altersdemenz.
    Ist die HÜndin auch draußen orientierungslos oder verhält sie sich nur in der Wohnung so merkwürdig?

DAs Zittern allerdings könnte auch eine neurologische Erkrankung sein.
    Der TA muss sich doch geäußert haben......

• Auch wenn die Hündin mit neun fast etwas jung afür scheint, würde ich auch sagen, dass es sich sehr stark nach Altersdemenz anhört, was du schilderst.

Demenz tritt auch beim Menschen in der Anfangsphase sehr häufig schubweise und vor allem nachts auf (sun downing syndrom). Meine verstorbene Hündin neigte zu Beginn auch nur nachts und am Abend zu Ausfallerscheinungen.

Was mir noch einfällt und auch die Demenz begünstigen kann, hat der TA die Schilddrüsenwerte bestimmt? Die werden im normalen Blutbild nicht mit gemacht.

• Meine erste Dalmatinerhündin hat mit 10 Jahren auch plötzlich sehr, sehr unnormale Verhaltensweisen gezeigt.
    Sie ist z.B. auf den Esstisch gesprungen und hat sich dort zum Schlafen hingelegt, hat alle Decken und Kissen zerrissen, hat auf der Straße Autos gejagt (vorher ist sie über den Jägerzaun gesprungen), hat Schnuller meines Sohnes aufgefressen, ihr Futter aber verweigert……
    Sie hatte damals einen Gehirntumor.
    Eine Weile durfte sie noch bei uns bleiben, bis sie von heute auf morgen nach allem biss, was sich bewegt hat. (Mein erster Sohn war damals noch keine 2 Jahre alt!)

Hoffentlich ist es bei euch nicht so etwas Dramatisches!

• Also Staupe hatte sie bisher nicht und die Schilddrüsenwerte haben wir auch noch nicht untersuchen lassen. Werden wir dank deines Hinweises jetzt mal machen. Wie geht man besten damit um? Meine Vermutung: mit viel Geduld, ohne Schimpfen, akzeptieren lernen...?

• Wenn sie immer scheinschwanger war nun 9 Jahre lang und ihr keine welpen mit ihr haben wolltet wieso habt ihr sie nicht kastrieren lassen?
    Eine scheinschwangerschaft ist nicht unbedingt schön für eine Hündin

Bei deinem geschilderten Problem würde ich auch auf altersdemenz tippen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!