Muss mein Hase sterben?

• Hallo
    Ich brauche eure Hilfe.Mein Zwergkaninchen Knuffi,4 Jahre alt,ist krank.Der TA hat gesagt er hat eine Mittelohrentzündung oder eine Hirnhautentzündung.Hatte jem.von euch schon mal sowas mit seinem Tier?wenn ja wurde er wieder gesund?Knuffi hält seine Kopf schief,Kippt um,frisst und trinkt aber,er liegt nur auf einer Seite wodurch sein rechtes Auge tränt und das Fell ringsum verklebt ist.Ich weiß nicht was ich machen soll bitte helft mir.

• Hallo,

das klingt ja echt übel. Ich hatte Mittelohrentzündungen mehrfach bei Ratten (also keine Erfahrung mit Kaninchen!) und da gabs vom Tierarzt Antibiotika und Aufbauspritzen/Aufbaufutter. Ist in 3 von 4 Fällen dann auch wieder gut geworden, einen Ratterich musste ich einschläfern lassen (auch da dann der Verdacht auf Hirnhautentzündung statt Mittelohr).

Hol dir am besten Mal die Meinung eines zweiten Tierarztes ein und beobachte dein Langohr gut, ob er abbaut / auf die Medikamende anspricht. Ich wünsche gute Besserung!

• Ja, kenne ich. Und in den meisten Fällen konnte eigentlich gut therapiert werden. Meist blieb noch eine leichte Schiefstellung des Kopfes, aber ansonsten waren die Tiere wieder ganz fit. Wichtig ist, dass richtig behandelt wird mit Cortison, Vitamin B und evtl. noch einem Antibiotikum. Aber das hätte dir dein TA eigentlich auch mitgeben müssen...

• ok also mein TA hat ihm nburr etwas Entzündungshemmendes und etwas aufbauendes gespritzt.mehr nicht

• Das klingt von den Symptomen her extrem nach einer Encephalitozoon cuniculi Infektion. Das müsste dann DRINGEND mit einem Antihelmiontikum (Andere Medikamente helfen GAR NICHT) behandelt werden. Fenbendazol (Panakur) hilft meist gut und schnell.
    Rasches Handeln ist aber angesagt. Hat der Tierarzt an diesen Erreger gedacht?

Viele Grüße

Ingo

• Nein eig. ist der TA gut aber es war nur eine ,,neue,, da gehen morgen früh nochmal .Ich hoffe da ist der ältere wieder da.wo geht ihr den zum Ta wir in Pirna an dem Berg wos ghoch zum Sonnenstein geht

• Ja, hört sich für mich auch nach E.c. an.
    Von der Behandlung mit Cortison würde ich aber absehen, da das die Symptome oft verschlechtert.
    Vitamin B-Komplex, Panacur und ein Antibiotikum, was die Blut-Hirn-Schranke überschreiten kann, viel Ruhe, kein weiterer Stress.

• Meine kleine Micky hatte auch mal eine Mittelohrentzündung. Aber das ging mit der richtigen Therapie sehr schnell wieder weg. Ich weiß aber nicht mehr, was das war. Das war auch schon 1997. Sie hat da auch immer mit dem Kopf gewackelt. So hat sie mich begrüßt als ich sie am morgen aus dem Käfig lassen wollte. Sie hüpfte dann auch raus, drehte sich dann aber nur im Kreis. Also habe ich sie mir geschnappt und bin sofort ab zum Tierarzt. Nach einer riesen Diskussion mit meinen Eltern. Ich hatte da nämlich noch keinen Führerschein und mein Vater meinte erst, dass ich übertreibe weil ich nicht erst mal abwarte. Erst als ich meinte, dass ich dann eben laufe oder ein Taxi rufe (TA war keine 500 Meter entfernt) hat er mich grummelt gefahren.
    Wie lange hat dein Zwerg das denn schon?
    Vielleicht gehst du noch mal zu einem anderen TA?

• Er hat das seit freitag,er dreht sich auch nicht im kreis er läuft eben komisch und kippt ab und zu um.er hat auch eine wesensveränderung zwar haben ich zu meinen drei zwergen eine enge bindung aber Knuffi mag es eig.garnicht wenn ich ihn auf dem Schoss nehme und streichle,jetzt sitzt er ganz ruhig da und ich glaube er hat auch fieber er hat zumindest heiße ohren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!